Galgenberg Waldbahn - auf schmaler Spur im Spessart
Verfasst: 14. Februar 2018, 22:16
Hallo Schmalspur-Freunde,
ich lese schon länger hier im Forum und habe schon viele Anregunen gesammelt, ganz besonders hat es mir die Waldbahn Eusserthal von Gerd angetahn.
Jetzt habe ich endlich damit begonnen eine Bahn nach dem Vorbild der Eussertaler Waldbahn zu bauen und möchte euch daran teilhaben lassen, das Thema habe ich für meine Anforderungen und Umgebung angepasst.
Die Galgenberg Waldbahn
Thematischer Hintergrund dieser Waldbahn in H0e ist eine Zubringerstrecke für die „Elsavatalbahn“ die von Elsenfeld nach Heimbuchenthal führte und 1910 durch die Bayerische Staatsbahn eröffnet wurde. Betrieben wurde die Elsavatalbahn bis 1978, wobei der Personenverkehr schon 1968 eingestellt wurde, bis 1978 wurden dann nur noch die Güterkunden beliefert. Den Namen hat die Waldbahn vom Galgenberg einer kleinen Erhebung am süd-westlichen Rand des Spessarts welcher von der Bahn erschlossen wird. Die frei erfundene 600mm Waldbahn beginnt in Schippach wo die Güter auf die normalspurige „Elsavatalbahn“ umgeladen werden. Transportiert wird nicht nur das eingeschlagene Spassart Holz zu den entlang der Elsava angesiedelten Sägewerken, sondern Sie sorgt auch für den Abtransport des im Schippacher Bergwerk am Hungerbrunnen abgebauten Ton, welcher zu Bleistiftmienen verarbeitet wird. Natürlich verkehren auch Personenzüge und bringen Arbeiter und Schüler aus den kleinen Spessartdörfern zum Haltepunkt nach Schippach wo sie dann in die Elsavatalbahn umsteigen, die Sie dann zu den Fabriken und Schulen im Maintal bringt.
Ich habe die einzeinen Segmente im CAD geplant und die unterschiedlichen kombinationen ausprobiert.
Als erstes werde ich die Lokstation bauen
Die Umsetzung des Gleisplans aus dem CAD auf die Casani Kästen hat prima funktioniert.
Zum Bohren der Stecker und Buchsen habe ich mir eine Schablone aus 6mm Alunminium gebaut.
Auch das Löten der Gleisübergänge auf die Messinschrauben hat gut geklappt.
Die Gleise und Weichen auf dem ersten Segment sind verlegt.
Im nächsten Schritt werde ich die Weichenschalter einbauen und alles verdrahten, dann folgt die Probefahrt.
Viele Grüße Hagen
ich lese schon länger hier im Forum und habe schon viele Anregunen gesammelt, ganz besonders hat es mir die Waldbahn Eusserthal von Gerd angetahn.
Jetzt habe ich endlich damit begonnen eine Bahn nach dem Vorbild der Eussertaler Waldbahn zu bauen und möchte euch daran teilhaben lassen, das Thema habe ich für meine Anforderungen und Umgebung angepasst.
Die Galgenberg Waldbahn
Thematischer Hintergrund dieser Waldbahn in H0e ist eine Zubringerstrecke für die „Elsavatalbahn“ die von Elsenfeld nach Heimbuchenthal führte und 1910 durch die Bayerische Staatsbahn eröffnet wurde. Betrieben wurde die Elsavatalbahn bis 1978, wobei der Personenverkehr schon 1968 eingestellt wurde, bis 1978 wurden dann nur noch die Güterkunden beliefert. Den Namen hat die Waldbahn vom Galgenberg einer kleinen Erhebung am süd-westlichen Rand des Spessarts welcher von der Bahn erschlossen wird. Die frei erfundene 600mm Waldbahn beginnt in Schippach wo die Güter auf die normalspurige „Elsavatalbahn“ umgeladen werden. Transportiert wird nicht nur das eingeschlagene Spassart Holz zu den entlang der Elsava angesiedelten Sägewerken, sondern Sie sorgt auch für den Abtransport des im Schippacher Bergwerk am Hungerbrunnen abgebauten Ton, welcher zu Bleistiftmienen verarbeitet wird. Natürlich verkehren auch Personenzüge und bringen Arbeiter und Schüler aus den kleinen Spessartdörfern zum Haltepunkt nach Schippach wo sie dann in die Elsavatalbahn umsteigen, die Sie dann zu den Fabriken und Schulen im Maintal bringt.
Ich habe die einzeinen Segmente im CAD geplant und die unterschiedlichen kombinationen ausprobiert.
Als erstes werde ich die Lokstation bauen
Die Umsetzung des Gleisplans aus dem CAD auf die Casani Kästen hat prima funktioniert.
Zum Bohren der Stecker und Buchsen habe ich mir eine Schablone aus 6mm Alunminium gebaut.
Auch das Löten der Gleisübergänge auf die Messinschrauben hat gut geklappt.
Die Gleise und Weichen auf dem ersten Segment sind verlegt.
Im nächsten Schritt werde ich die Weichenschalter einbauen und alles verdrahten, dann folgt die Probefahrt.
Viele Grüße Hagen