Seite 1 von 1

Veit Neuheiten 2019

Verfasst: 29. Januar 2019, 08:04
von garibaldi

Verfasst: 29. Januar 2019, 09:38
von Zillertalbahner
Hallo,

wieder einmal zeigt sich, daß ein Modell mit 6 (sechs) Originalmaschinen und beschränktem Einsatzfeld (Mansfeld, Rügen, Denkmalsockel) lohnenswerter ist, als mein Traum-Wunschmodell, das in 120 Exemplaren gebaut wurde und auf dutzenden Bahnen eingesetzt war und noch heute in vielen Exemplaren bei diversen Museumsbahnen in Europa im Einsatz steht.

Klar ist meine Sichtweise stark Themenbelastet und trifft nicht jedermans Ansicht, aber trotzdem finde ich es interessant wenn davon ausgegangen wird, daß eine eher seltene Lok mehr Verkaufschance hat, als Massenware...

Ich gebe die Hoffnung jedenfalls (noch) nicht auf.

Grüße, Gerd

Verfasst: 29. Januar 2019, 10:40
von flatho
Zumindest spart man sich künftig beim Umbauen des 5090 oder seiner Spielarten das Versetzen der KupplungsBohrung, wenn man die Scharfenberg-Kupplung für den VT 137 515 kauft. Danke MVT!

VG Thomas

Verfasst: 29. Januar 2019, 22:10
von Lupo
flatho hat geschrieben:Zumindest spart man sich künftig beim Umbauen des 5090 oder seiner Spielarten das Versetzen der KupplungsBohrung, wenn man die Scharfenberg-Kupplung für den VT 137 515 kauft. Danke MVT!

VG Thomas
Hallo Thomas,

dann bin ich auf deinem Umbaubericht gespannt und werde wohl einen meiner 5090 dafür umrüsten. Ich bin persönlich gespannt, ob man die Beiwagenkupplung auch für die Krimmlerwagen verwenden kann (ohne große Umbau arbeiten).
Aber ich sollte erstmal meine Vs 81 den Sounddecoder einbauen, liegt schon lange genug rum. :rofl:

VG
Franz

Verfasst: 30. Januar 2019, 12:01
von flatho
Servus Franz!

Das wäre schlimm, wenn man für die Scharfenberg-Kupplung eine Umbauanleitung brauchen würde. Die alten Veit-Versionen waren halt entweder zu kurz oder zu lang. Auf der SMBG-Homepage war/ist die Umbauanleitung für die lange Version zu finden.

Bei der neuen Version sollte es einfacher gehen: Kupplungsstopfen der alten Kupplung samt dieser herausziehen, neue Scharfenberg tauschen und wieder einstecken. Höhe passt problemlos, bei den alten Versionen musste ich für die Leichtgängigkeit oftmals die Öse der Scharfenbergkupplung etwas aufreiben.

VG Thomas