Vierschienengleis

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Vierschienengleis

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurfans,

früher war offensichtlich In Österreich in den Übergangsbahnhöfen von Regel- und Schmalspur ein Vierschienengleis häufig anzutreffen. die letzte war ja in Kapfenberg anzutreffen, und ist jetzt in St. Florian.
Meine Frage geht nun dahin: Hat jemand Zeichnungen, auf denen möglichst alle Maße eingetragen sind? Es ist eigentlich hauptsächlich des Interesses an der Oberbautechnik, allerdings tät es mich schon reizen, sowas irgendwann einmal zu bauen.
Ich habe zwar eine Zeichnung, aber die ist unvermaßt und ich weiß nicht, wie Maßstäblich die ist, bzw. wie verzerrt die dann eventuell aus dem Drucker kommt.

viele Grüße
Timo
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich meinte natürlich Zeichnungen von Vierschienenweichen.
Irgendwie hatte ich versehentlich einen Teil des Textes verschluckt und es nicht gleich gemerkt.

viele Grüße
Timo
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Ich will mich jetzt nicht blamieren, aber ich kenne nur eine Vierschienenweiche, und zwar die aus Kapfenberg, sonst gibt es nur Dreischienenweichen, die waren häufig anzutreffen.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Unti,

ich meine es jedenfalls mal gelesen zu haben, daß die Dinger so hundert Jahren üblich waren, weil man da Regelspurwagen besser mit den Schmalspurloks verschieben konnte, ohne gleich Pufferwagen oder gar Regelspurpuffer an den Loks bemühen zu müssen. Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich bin schließlich für Österreich kein Experte. Aufgrund ihrer Kompliziertheit sind die dann auch nicht mehr nachbeschafft worden. Wenn jemand diesen Gegenstand näher beleuchten kann, dann möchte ich mein Interesse daran bereits jetzt androhen!
Jedenfalls tät ich so ein Teil gerne bauen. Sollte jemand also Maße haben, ich würde die dann erstmal ins CAD klopfen.

viele Grüße
Timo
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

In zell am see und im tischlerhäusel gab es ca 60 jahre vierschienen-gleise und -weichen! Um 1960 wurden die gleise auf dreischienen umgebaut!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

Das deckt sich auch mit meinen Vermutungen, bzw bestätigt diese, daß das Vierschienengleis bis in die 50er/60er Jahre durchaus noch eine gewisse Verbreitung hatte, aber dann immer weniger wurde, schließlich waren ja wahrscheinlich auch die Schienenprofile dieser Gleise/Weichen sicherlich nicht die schwersten, Bilder der letzten vorhandenen lassen dies vermuten, und der Verschleiß, sowohl am Schienenkopf, als auch allgemein an den Weichen macht sich nach einigen Jahrzehnten doch bemerkbar.
Ich weiß zwar nicht, wie die Oberbaubewirtschaftung in Österreich organisiert ist, bzw. war, jedoch denke ich, daß die nicht allzu verschieden von den deutschen Gepflogenheiten war/ist, wonach je nach Beanspruchung die Materialien nach einer gewissen Liegedauer ausgebaut, aufgearbeitet und dann zur Wiederverwendung bereitgehalten werden, wobei bei uns die Gleise in 1.-3. Ordnung eingeteilt sind und dabei Verschleißgrenzen zu beachten sind, wonach die Materialien auszuwechseln sind, bzw Verschleißgrenzen, die beim Wiedereinbau in ein Gleis entsprechender Ordnung zu beachten sind.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Um dabei nochmal auf die pinzgaubahn zurück zu kommen. Bei den vierschienengleisen wurden die normalspurwagen oft mit schmalspurloks mit steifkupplung u den verladeanlagen gebracht.
Die dreischienengleise waren natürlich auch im betrieb billiger. Das ist ein grund weshalb es außer bei der thörlerbahn keine vierschienen gleise zum schluß mehr gab. Abgesehen davon gab es soweiso nicht viele schalspurbahnen mit einer ausgeprägt gleisfläche(mit drei- oder vierschienengleisen).Hier gibt es eigentlich nur pinzgaubahn(tischlerhäusel(teileweise heut noch in betrieb)dreischienengleise), thörlerbahn(am lokalbahn kapfenberg;bis zur einstellung 1998 vierschienengleis) und teilweise bei der mariazellerbahn in st pöten am alpenbahnhof.
Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Hier gibt es eigentlich nur pinzgaubahn(tischlerhäusel(teileweise heut noch in betrieb)dreischienengleise), thörlerbahn(am lokalbahn kapfenberg;bis zur einstellung 1998 vierschienengleis) und teilweise bei der mariazellerbahn in st pöten am alpenbahnhof.
Hallo, ein dreischienengleis am St.Pölten Alpenbahnhof, da kann ich nur :eek: :eek: :eek: , das ist mir neu! Wo ist dieses oder war es? Mir sind nur Kreuzungen mit der Normalspur bekannt.

lg, Josef
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

ok da hab ich mich wohl getäuscht. ich dachte bei der Hauptwerkstätte gäbs ein dreischienengleis. danke für die verbesserung :wink:
aber is sonst noch was falsch?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

mir fehlt noch die station vorkloster in Bregenz ein dort gab es früher auch viele vierschienen- und später dreischienengleise aber leider ist heute dort nichts mehr zu finden(außer den schmalspur lokschuppen).
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ganz heiß gemacht, durch diese Nachricht habe ich gerade mal nachgeschaut, ob ich vielleicht ein Bild von Vorkloster mit Vierschienengleis finde, war aber leider Fehlanzeige. Ich habe noch nicht mal ein Bild von diesem Bahnhof in meiner Literatur gefunden.

viele Grüße
Timo
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ich glaub im Buch "Die Bregenzerwalbahn" gibt es Bilder (und im Bahn im Bild die "Bahn im Bregenzerwald").

Vielleicht kann einer mal nachschauen und wenn welche vorhanden sind die Bilder scannen; ich bin grad im Urlaub...

Leider hab ich bisher auch noch kein Bild im Netz gefunden aber ein paar interessante Galerien mit Bildern vom Wälderbähnle: http://tramwayresources.fotopic.net/c869935.html

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 8&t=135818

Bild
http://www.bahnbilder.de/bilder/23691.jpg

Aber ich glaub der Grund für die wenigen Bilder ist dass es seit den 60er Jahren fast keine Vierschienengleise mehr gibt! Aber ich hoffe auf die Bücher!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

In Bregenz-Vorkloster gab es Vierschienengleise. In "Die Bregenzerwaldbahn" von Rabanser und Hebenstreit gibt es einige historische Abbildungen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Re: Vierschienengleis

Beitrag von Detlef Racky »

Hi Timo,

nu mach ich das mal, wie viele gerade in der Schmalspur0gruppe - ich verlagere das Thema auf "einen Nebenkriegsschauplatz", weil ich auf die eigentlcihe Anfrage auch keine Antwort weiss . . ;-)
timobahn hat geschrieben:Hat jemand Zeichnungen, auf denen möglichst alle Maße eingetragen sind? Es ist eigentlich hauptsächlich des Interesses an der Oberbautechnik, allerdings tät es mich schon reizen, sowas irgendwann einmal zu bauen.
Schau doch mal bei den Sachsen nach.
Im Bf. Doebeln Nord lag ein Vierschienengleis. Habe gerade das EK-Buch "Schmalspur-Heizhaeuser in Sachsen" neben mir liegen, auf Seite 32 ist ein entsprechendes Bild. Die Weiche faedelt aber ausschliesslich die Schmalspur aus - nicht beide Spuren.

Eine gute Adresse fuer Sachsen ist www.sachsenschiene.de - dort gibt es im Archivbereich auch ettliches zum Downloaden - ob da was passendes bei ist - keine Ahnung. Vielleicht hilf aber auch die direkte Kontaktaufnahme.

Ist fast so wie wenn man nach Kleber fragt und Antworten auf's Nageln bekommt ;-))

gruss dry
a_hintermann0e
Beiträge: 4
Registriert: 1. August 2006, 16:25
Wohnort: CH 5636 Benzenschwil

Beitrag von a_hintermann0e »

Hallo Timo

Hat mein 3-Schienengleis dir so gut gefallen, dass du gleich ein 4-Schienengleis bauen willst? Ist aber nicht so einfach.

Ich habe nur in Italien 4-Schienengleis gesehen (950mm).

Detlef: Wenn man dem Kleber nicht traut, kommt man unweigerlich aufs nageln. Meine 3-Schienenweichen sind genagelt.

Mehrgleisige Grüsse Thuri
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Pinzgaubahn Fan, hallo Herbert,

vielen Dank für die Hinweise, bzw. die tollen Bilder.


Hallo Detlef,

danke für den Link. Habe gerade mal nachgeschaut, konnte aber nichts finden. Allerdings war ein Blatt zum allgemeinen sächsischen Schmalspuroberbau vorhanden, das ich meiner Sammlung natürlich gleich einverleibt habe.


Hallo Thuri,

das mag sicherlich unbewußt eine Rolle spielen. Aber ich zähle mich schon seit vielen Jahren zu den Oberbauverrückten und bin von Haus aus hinter jeder Oberbauzeichnung her, wie der Teufel hinter der armen Seele.
Als ich irgendwann Ende letztes Jahr, das war bei www.schmalspur0.de die oben erwähnte, allerdings leider völlig unvermaßte Zeichnung der österreichischen Vierschienenweiche gesehen hatte, hat es mich sogleich in den Fingern gejuckt. Zu der Zeit war ich der Baugröße 0e zwar noch nicht verfallen, ich dachte da eher an H0-H0e, aber dann bin ich doch auf 1:45 übergeschwenkt. Da ich ja in der 0pur-Gruppe im FREMO bereits Regelspurmodule habe und auch schon Kästen für einen Endbahnhof, habe ich bereits vor längerer Zeit den ursprünglichen Gleisplan dieses Endbahnhofs umgeworfen und Überlegungen angestellt, dort einen Übergang auf die Schmalspur herzustellen.
Ich habe zwar noch keinen Gleisplan entworfen, das hat nämlich noch Zeit, aber ich möchte doch auch Zweispurgleis haben und da kommt wieder das vierschienige ins Spiel, weil ich das eben so interessant finde. Habe schließlich auch schon Bilder der Kapfenberger Situation gesehen, vor der sinnlosen Zerstörung und Bilder der geretteten Weiche ( www.af-online.info/schmalspur unter Diverses sind Bilder der Weiche).

Klar ist das nicht so einfach, aber ich habe schon regelspurige Doppelweichen in 1:45 und 1:87 gebaut, außerdem eine DKW in 1:45 (die 1:45er liegen in meinem Regelspurigen Fiddle-Yard), sowie verschiedene Einfache Weichen. Daher traue ich mir so ein Projekt schon zu, auch wenn es gerade bei den Herzstücken (eine Einheit aus je zwei doppelten und einfachen Herzstücken und zusätzlich noch zwei doppelte Herzstücke in der Nähe der Zungen) sehr eng zugeht. Es werden ja keine Dutzend-Anfertigungen, sondern nur wenige, vielleicht auch nur eine oder zwei. Ich muß mir halt ein paar neue Vierschienen-Spurlehren drehen und viel viel Geduld aufbringen und zuerst mal eine vermaßte Zeichnung auftreiben.

viele Grüße
Timo
Zuletzt geändert von timobahn am 30. August 2006, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

moin Timo,
timobahn hat geschrieben: danke für den Link. Habe gerade mal nachgeschaut, konnte aber nichts finden. Allerdings war ein Blatt zum allgemeinen sächsischen Schmalspuroberbau vorhanden, das ich meiner Sammlung natürlich gleich einverleibt habe.
Na - dann war der Tip ja dann doch was wert.
timobahn hat geschrieben: Aber ich zähle mich schon seit vielen Jahren zu den Oberbauverrückten und bin von Haus aus hinter jeder Oberbauzeichnung her, wie der Teufel hinter der armen Seele.
[snip]
Klar ist das nicht so einfach, aber ich habe schon regelspurige Doppelweichen in 1:45 und 1:87 gebaut, außerdem eine DKW in 1:45 (die 1:45er liegen in meinem Regelspurigen Fiddle-Yard), sowie verschiedene Einfache Weichen. Daher traue ich mir so ein Projekt schon zu,
[snip]
Dann hab ich noch was fuer Dich (wenn auch schon wieder nicht alpin . . .) - hab ich auch schon mal drueber nachgedacht - damals als ich ncoh H0/H0m machte . . .
Mindender Kreisbahn - dort gab es in einem Uebergabebf. vor einem Lokschuppen eine Dreischienen-Dreiwegeweiche.
In jede Richtung ging ein anderer Strang:
- links: beide Spurweiten
- mitte: Regelspur
- rechts: Meterspur.

Das ist ein Obejekt!!
Wenn Du das gebaut hast - hast Du den "Olymp des Oberbaus" erklommen . . .;-)

gruss dry
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Detlef,

ja das hat was!
Na ja, Gleisbaugemeinheiten hat das Vorbild ja genügend hervorgebracht, da habe ich mal in einem der älteren Hp1 (das FREMO-Original, versteht sich!) ein Bild vom Aalener Industriegleis gesehen, die haben einen Gleisanschluß durch eine Weiche (zwischen Zungen und Herzstück) mit 90° kreuzen lassen. Das wollte ich auch mal bauen, habe aber nie eine Situation gehabt, wo das auf den Modulplan gepaßt hätte.

viele Grüße
Timo
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Noch mehr Vierschienengleise, aber ohne Weichen, gab es bei der Stainzerbahn (Preding-Wieselsdorf) und der SKGLB zwischen Bad Ischl und Bad Ischl Frachtenbhf. Das war allerding asymetrisch, je eine Schiene innerhalb und eine ausserhalb der Normalspur.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Herbert,

interessant!
Hatten die zuwenig Platz, für ein Nebeneinander? So etwas benötigt ja doch eine breitere Trasse, als ein Zweispurgleis, bei dem die Schmalspur innerhalb der Regelspur verläuft.

viele Grüße
Timo
Antworten