Zeichnungen von Bahnhofsgebäuden

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Zeichnungen von Bahnhofsgebäuden

Beitrag von Lupo »

Ich suche Zeichnungen von Schmalspurbahnhöfen der ÖBB (Kaprun, Lunz am See...). Hat jemand vielleicht Zeichnungen von den Wartehäuschen der Pinzgaubahn. Weiß jemand ob es Bahnhofschilder von der ÖBB in 1:22,5 gibt?
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Hilft Dir soetwas weiter:
-> http://zoffi.net/modellbahn/taurach/gleisplan.htm

Schilder erstelle ich übrigens per PC selber ;-)
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Nicht so richtig, aber danke für den Link. Ich möchte den Bahnhof nach den Einheitsstill bauen. Hast du für die Beschriftung bestimmte Vorlagen und in welchem Programm erstellst du die Beschrift?
399er
Beiträge: 101
Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
Wohnort: Amersfoort Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von 399er »

Hallo ,

Im buch "die Niederoesterreichischen Landesbahnen" von Wolfdieter Hufnagel und ebenfalls in "Die Mariazellerbahn" von Felsinger/Schober gibt es Zeichnungen von Bahnhofsgebaude nach Einheitsnormalien.

MfG , Jelle
Jubeljahr 2006 : 100 Jahre Reihe Mh !
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus Schmalspurfreak!

Ich arbeite mit CorelDraw und verwende da Arial, Helvetica, oder auch DIN. Wenn alles nichts hilft, dann wird eben ein Foto von der gewünschten Beschriftung gemacht und das dann verarbeitet...
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Danke für die Tipps mit den Zeichnungen.

In der Arbeit hatte ich bei einem Zeichenkurs mit MEGA CAD und kenn mich mit dem Programm ein bisschen aus.
Rupert Göd
Beiträge: 48
Registriert: 29. Juni 2003, 19:15
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Rupert Göd »

Hallo,
hier eine Seite zum Erstellen von Schildern.
http://members.inode.at/m.thaller/bahnh ... echtshofen
Mit freundlichen Grüßen
Rupert Göd
Axel
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2006, 14:42
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von Axel »

Hallo,

über die Zeitschrift Mittelpuffer gibt es das Buch "Hochbauten an Schmalpur- und Kleinbahnen". Darin findet sich auch ein Kapitel inkl. Zeichnungen in 1:45 über den österreichischen "Standart-Schmalspurbahnhof" mit eingeschossigem Dienstgebäude, Warteraumanbau und Frachtmagazin.
Konkretes Vorbild ist glaube ich der Bhf. Pfaffenschlag, kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Axel
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

die Zeichnungen stellen offensichtlich einen Standardtyp dar. Als Beispiele werden angegeben: Pfaffenschlag, Gurk und Rabenstein (in der Ursprungsausführung), sowie in der gespiegelten Variante: Hofstetten und Zweinitz. Wobei ausdrücklich auf gerinfügige lokale Abweichungen hingewiesen wird. Das Heft ist allerdings mittlerweile leider vergriffen.

viele Grüße
Timo
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo Rupert!
Danke für den tollen Link - ich erlaube mir diesen gleich in meine Linkliste aufzunehmen!
Antworten