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Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Verfasst: 27. Januar 2021, 09:38
von SZG319
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und seit ca. 10 Monaten H0e Modellbahner.

Ich habe mir auch eine Liliput 2091 zugelegt, habe aber das Problem, dass die Vorlaufachsen sehr gerne bei den Weichen eine Entgleisung bzw. Kurzschluss verursachen, da sie entweder ganz raushüpfen oder in die nicht gestellte Fahrtrichtung fahren. Hat da jemand einen Trick/Tipp, wie man das verbessern/beheben könnte?

Sorry, wenn das Thema schon behandelt wurde, habe leider keinen Beitrag gefunden, außer über die mangelnde Zugkraft der Lok, die auch schon bemerkt habe, wodurch sie bei mir v.a. im Rangierdienst eingesetzt würde, aber dazu muss sie halt über zahlreiche Weichen...

Danke & viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Stephan

Re: Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Verfasst: 27. Januar 2021, 10:09
von Dave
Hallo,

das ist ein allgemeines Problem der Liliput-2091, das sich aber gut beheben lässt.
In dieser Reihe gehe ich vor (Punkt 1. reicht meist)
1. Radsatzinnenmaß kontrollieren/einstellen, siehe: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 8998#p9238
2. "Anpressfeder" des Bisselgestells etwas stärker biegen.
3. Weichenzungen anschleifen / -spitzen

Gerade der erste Punkt ist am leichtesten umzusetzen und am wichtigsten (gilt auch für andere Fahrzeuge). Dann fährt die schöne 2091 auch problemlos in den Bahnhof.

bg
Dave

Re: Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Verfasst: 27. Januar 2021, 18:35
von SZG319
Super, Danke Dave!

Genau das war's mit dem Radsatzinnenmaß. Mit viel Gefühl eingestellt und schon schnurrt sie über die Weichen :-)

Nochmal Danke & viele Grüße

Stephan

Re: Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Verfasst: 13. März 2021, 21:10
von obb1040
Hallo,

die Weichenzungen werden oft unterschätzt. Sowohl die Roco als auch die Liliput - Weichen haben eine Zunge die an der Zungenspitze noch recht dick ist und über die Backenschiene in den Raum für die Räder hinein reicht. Daher die Zungen an der Zungenspitze - vor Allem am Kopf - etwas abfeilen so dass sie bündig mit den Innenkanten der Schienen davor sind. Das erhöht die Betriebssicherheit kräftig weil es weniger Entgleisungsgründe gibt.

Viele Grüße,
OBB1040