Neuheiten 2004

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Wie schon geschrieben wird die 1099 zu 100% von Hr. Stängl durchgezogen, und zwar alleine ohne Roco...
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Glaub ich niiiiicht!!! Erst wenn ichs seh!

mfG J
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Glaub ich niiiiicht!!! Erst wenn ichs seh!

mfG J
Guckst Du Beitrag von Martin in diesem Thread vom 07.01.2004, 10:39 ...
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Martin Geyer hat geschrieben:Herr Stängl fertigt definitiv die fehlenden Teile für die 1099 nach.
Ich verstehe Hr. Stängl aber dahingehend, daß er die Teile nachfertigen läßt, die ihm fehlen seine Bestände zu ganzen Maschinen zu komplettieren!

Die Konstruktion seiner eigenen 1099 von vor 20 Jahren war aber bedeutend komplexer als die von ROCO. Nach heutigen Stundenlohnsätzen wird die Lok dann noch wesentlich teurer sein müssen.
Geht natürlich, aber sicher teurer!!

mfG J
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

In der Tat fertigt Herr Stängl die fehlenden Teile in Eigenregie nach. Konkret handelt es sich dabei um den Rahmen und die Drehgestellgrundkörper. Die Zahnräder kauft auch Roco zu, das ist also kein Problem, Räder sicher auch nicht, und alle anderen Teile stammen ja nicht von Roco, so ist beispielsweise der Kasten eine komplette Eigenentwicklung. Was die Maschine kosten wird, weiß ich allerdings nicht, es ist aber nicht geplant, dass der Preis stark angehoben wird. Es gehen auch nicht alle Teile gleichzeitig zu Ende, soll heißen, dass Herr Stängl nicht von überall gleich viel hat, was natürlich die Nachfertigung insoferne vereinfacht, weil nicht alles auf einmal zu machen ist.
Diese Information beruht übrigens auf einer persönlichen Information seitens Herrn Stängl.
Wann die Vorserien 2095 ferig ist, weiß ich leider nicht.

MfG

Martin
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Roco neue HOe Projekte

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

um die Diskission ein bischen anzuheizen, habe auf der Modellbau 2003 in Wien ein Gespräch bei der Fa. Roco mitgehört (und ein paar andere auch!!!!)
Es ist sehr wohl von Roco einiges geplant, Heeresfeldbahn-Dampflok (ÖBB 798, 1099 überarbeitet, diese Info stammt aus Seriösen Kreisen!!!!), wiederauflage der Waggons, da die Fa. Roco anscheinend erkannt hat das Schmalspur, wenn das Angebot passt, sich auch verkaufen läßt, siehe Fa. Stängl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spaß bei der Diskussion und ein schönes Wochenende
Andreas
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Geplappert wird auf der Modellbau immer viel, vor allem von dem äußerst kompetenten Team von ROCO! :sleeping: Jeder hat irgendwo was gehört, aber sagen trauens sich dann auch nix verbindlichs! Das ist Verarsche am Kunden! Zumindest is es mir dort so ergangen! Anderen wird die Info hinten rein geschoben! Ich geb halt auch keine Modellbahner-Zeitschrift raus!

Außerdem soll das Zeug dann von Haus aus mit Digital-Decoder ausgeliefert werden! Da wirds dann sicher billig!

Und an die Flexibilität und Detailtreue (Gehäuse) von Hr. Stängl kommen die auch mit ihren Geräten nicht ran!

Mal sehen, was aus Nürnberg zu hören sein wird.

mfG J
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Außerdem soll das Zeug dann von Haus aus mit Digital-Decoder ausgeliefert werden!
Na das ist aber ein gute Idee. Bei den "kleinen" Fahrzeugen spart man sich dann wenigstens den Dekodereinbau, denn der ist meist eine Geduldsprobe ...
Und an die Flexibilität und Detailtreue (Gehäuse) von Hr. Stängl kommen die auch mit ihren Geräten nicht ran!
Bei allem Respekt, aber diese Meldung ist wohl ins Reich der Märchen einzuordnen :-D Denn wenn Roco will, können sie das sehr wohl...

lg Andrej[/quote]
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Hallo,

es gibt neue Schmalspurmodelle von Roco.

siehe modellbahn-licht.de

erst auf Roco klicken,
dann auf Neuheiten.

Gruss
Wolfgang
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Schwabe hat geschrieben:siehe modellbahn-licht.de
Das funktioniert aber nicht ....
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Jetzt hab ichs: http://www.modellbahnen-licht.de/

Hier gleich ein Auszug:

Roco rc33230 #NEU Dampflok BR 99 DR Ep.III H0e 1
Roco rc33240 #NEU Feldbahndampflok LINA H0e 1
Roco rc34528 #NEU Güterwg. Off. DR Ep.III H0e 1
Roco rc34529 #NEU Güterwagen ged. DR H0e 1
Roco rc34530 #NEU Rungenwagen DR Ep.III H0e 1
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

......leider in der Eile zwei Buchstaben vergessen........ 8-)
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

marduk17 hat geschrieben:Na das ist aber ein gute Idee. Bei den "kleinen" Fahrzeugen spart man sich dann wenigstens den Dekodereinbau, denn der ist meist eine Geduldsprobe ...
Ob der Durchschnittsmodell-Sammler die Mehrkosten für den Decoder goutiert?
marduk17 hat geschrieben: Bei allem Respekt, aber diese Meldung ist wohl ins Reich der Märchen einzuordnen :-D Denn wenn Roco will, können sie das sehr wohl...
Ja Du hast aber die Modelle der 1099 noch nicht genauer verglichen. Da sind doch schon Welten dazwischen, wobei die Formen von Hr. Stängl noch älter sind als die von ROCO. Nicht umsonst ist ER selbst auf den Loks herumgeklettert und hat Maß genommen.

Das mit den Neuheiten ist allerdings ein Hammer.
Weiß man schon mehr als BR 99? Vom Preis will ich garnicht reden!

mfG J
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Ob der Durchschnittsmodell-Sammler die Mehrkosten für den Decoder goutiert?
Tja, ist nur die Frage um wieviel die Lok teurer wird wenn der Dekoder serienmäßig eingebaut wird. Wenn ich bei Tran 3000 Stück von einem Dekoder kaufe kostet mir das Ding keine 10 Euro. Und ein Mehrpreis von 10 Euro ist zu verkraften, wobei der Digitaltechnik sowieso die Zukunft gehört ...
Ja Du hast aber die Modelle der 1099 noch nicht genauer verglichen. Da sind doch schon Welten dazwischen, wobei die Formen von Hr. Stängl noch älter sind als die von ROCO. Nicht umsonst ist ER selbst auf den Loks herumgeklettert und hat Maß genommen.
Deshalb hab ich auch geschrieben, wenn Roco WILL. Bei der 1099 haben sie damals nicht soooo viel investiert, da das Risiko bei diesem Programm doch sehr hoch war.
Das mit den Neuheiten ist allerdings ein Hammer.
Weiß man schon mehr als BR 99? Vom Preis will ich garnicht reden!
Hab schon bei Roco nachgefragt. Wenn die Antwort da ist, werde ich sie posten.

lg Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Gute Neuigkeiten !!!

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Hab die Antwot von Roco bekommen:
wir danken für Ihr e-mail und teilen Ihnen mit, dass 33230 eine völlige
Neuentwicklung ist, 32240 ist eine Farbvariante und die Waggons sind
Wiederauflagen mit geänderter Beschriftung.
Also dürfte es sich bei der BR 99 um eine HF110C handeln (wie ÖBB 798). Die DR-Wagen sind Bautzener (wie auf der MzB).

Andreas (schmalspurandi) hatte also Recht !

In Zukunft werden die Fahrzeuge wohl auch in ÖBB-Beschriftung kommen.

lg Andrej
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Antwort vom 10.01.2004, 12:37 vonötschbär

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

Ich schreibe auch keine Zeitung, aber mit einem SERIÖSEN und DISZIPLINIERTEN AUFTRETEN dem gegenüber, erfährt man auch solche Info´s!

Das Vertrauen bekommt man ja nicht gleich VON HEUTE AUF MORGEN in dieser Szene, habe am Anfang auch NULL Information bekommen.
Man wird halt beim Hobby Eisenbahn beobachtet bevor man was erfährt!

Habe das selbst an meinem Projekt "Die Steyrtalbahn in Modell" beim Suchen von Unterlagen zu spüren bekommen, aber nach einiger Zeit ging ich fast unter vor Unterlagen.

Also, von solchen Meldungen halte ich nichts, denn zum Info Austausch,
ist das Forum gedacht ?!

Ich gebe Ifo´s erst dann weiter wenn es konkret wird!!!!

Als bis denn,
Andreas
[/quote]
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Roco Neuheiten-Prospekt

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

hier gibt es die Neuheiten zu sehen :

http://www.modellcentrum.de/bilder/2004/roco2004.pdf

Voller Zug
MzB Fan
stoikan
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
Wohnort: Lambach
Kontaktdaten:

399

Beitrag von stoikan »

Weiß man eigentlich wann die Gerard Bäusätze kommen sollen? Ganz billig werden die sicher auch nicht sein. :stupid: Ferrotrain

Ich versteh Rocco wirklich nicht, die Mariazellerbahn ist doch ein Schlager... zeitlos und interessant (zu den Rocco- Diskusionen), da steht eine undurchsichtige Politik dahinter...naja mit einer preußisschen G8 oder so ist sicher mehr Geschäft zu machen....
Glück auf!

Tobias
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: 399

Beitrag von marduk17 »

stoikan hat geschrieben:Ich versteh Rocco wirklich nicht, die Mariazellerbahn ist doch ein Schlager... zeitlos und interessant (zu den Rocco- Diskusionen), da steht eine undurchsichtige Politik dahinter...
Die kommt schon wieder, da bin ich mir sicher. Allerdings sollte man auch mal Formneuheiten bringen und nicht nur die XXX.te Variante der 1099.

lg Andrej
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

XXXte Variante der 1099

Beitrag von MZB »

Hello!

Also ich wäre für jede Variante der 1099er dankbar. Ich selbst habe 5 Stück, veir davin von Stängls letzter Produktion und ich könnte mir denken, wenn es die 1099er um einen halbwegs verträglichen Preis gibt, ließe sie sich gut verkaufen.

Das ganze Dilemma beginnt halt schon mit der Vermarktung der originalen Mariazellerbahn. Wenn man das gesamte Thema unter Modellbahnern und unter solchen die es noch werden wollen publik macht, dann finden sich sicher massenweise Leute die psychisch :stupid: und neuerdings auch physisch :frown: von den 1099er Modellen abhängig sind wie ich. Und solche brauchen nun mal nicht 5 1099er :-x , sondern am besten alle 16!!!! :-D
Antworten