Neuheiten 2004

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Neuheiten 2004

Beitrag von Schmalspurbahner »

Hallo,

was gibts dieses Jahr an Neuheiten in HOe?

Gruss
Wolfgang
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Von Liliput soll angeblich endlich die 498 kommen. Und die Neubauwagen der Bregenzerwaldbahn sind auch angekündigt.
Ferrotrain bringt einen Teil der ehemaligen Gerard-Bausätze wieder heraus, darunter auch die Mh.

Bei Roco ist erst in 2 bis 3 Jahren was zu erwarten.
Und die Kleinserienhersteller (Halling, Stängl, Tippelt) werden hoffentlich auch was neues bringen ...

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Halli Hallo!

Was wollt Ihr denn??? MAAOOAAM???

Für mich reichen die zig denkbaren Varianten der 1099 in Ep. IV/V! Hr. Stängl hat eine schöne und repräsentative Auswahl in seinem Programm für 2004.

Wer dann noch nicht genug hat, d. h. noch Geld am Konto hat, der wählt eine der zahllosen Betriebsnummern der pielachtaler oder ybbstaler Bahnmeister-Draisinen (Neuauflage basierend auf dem Modell von Hr. Tippelt) aus. Dafür wirds 2004 von Hr. Stängl ein komplett neues Fahrwerk geben (müssen). Die erste Betriebsnummer (616.909, heute Ybbsthalbahn, früher Ybbstalbahn, zuvor Krumpe Bm Wieselburg a. d. Erlauf) ist ja schon auf der letzten Wiener Messe präsentiert worden. Diese ist perfekt leserlich bedruckt und zunächst mit Verschmutzung erschienen. Zum Verkauf wird sie, wie gesagt, allerdings erst gelangen, wenn ein brauchbares Fahrwerk entwickelt wurde.

Oder die dreiteilige Schienentransport-Garnitur, wie sie heute auf der Mariazeller- und auf der Ybbstalbahn zum Einsatz kommt, basierend auf ROCO Busch/Bautzen Fahrwerken.

Oder ÖBB Busch/Bautzen Güterwagen in Ep. III/IV mit schwarzem Fahrwerk.

Passend dazu dann auch Modelle der 2095 in blutorange mit Zierline und schwarzem Fahrwerk.

Außerdem ist seit kurzem auch wieder die 2090 (ex Kröß/Much) zunächst von Modellbau Kastner lieferbar. Ein interessantes Modell, nicht zuletzt weil sie jetzt in Ober Grafendorf beheimatet ist.

Ob ich mich angesichts dieser Fülle an Modellen nach meinem Geschmack dann noch freuen kann auf die Hiobs-Botschaft, die ROCO in Nürnberg verkünden wird, bleibt dahingestellt.

mfG Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Was wollt Ihr denn??? MAAOOAAM???

Für mich reichen die zig denkbaren Varianten der 1099 in Ep. IV/V! Hr. Stängl hat eine schöne und repräsentative Auswahl in seinem Programm für 2004.
Und genau da liegt das Problem !
Die meisten wollen nur die MzB. Ich kann's schon gar nicht mehr hören :-x

Es gibt viele andere interessante Bahnen, zB die Murtalbahn. Da gibt's praktisch gar nichts ! Und deswegen sind die paar ÖBB-Modelle ganz nett, aber es sind keine wirklichen Neuheiten !

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Falls dann noch wer eine Mh braucht und ein falsches Fahrwerk in Kauf nimmt, kann sich um 320 Euro bei Modellbahn West in Wien eine kaufen. Angesagt ist sie für Februar.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Jetzt wird's aber langweilig ! Es gibt in Österreich neben der U und der Mh auch noch andere Typen. Aber anscheinend ist das noch nicht zu den Herstellern durchgedrungen.
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Ja, aber die 2090 ist eh aus dem Ybbstal, auch die relativ neue 2093.
Der Schienentransporter fährt auch im Ybbstal, 2095er sowieso.

Du mußt halt auch bedenken, daß man das auch verkaufen können muß.

Bezüglich StLB. Kannst Du mir erklären, wieso sämtliche neu produzierten 5090 von Halling mit falscher Inneneinrichtung, falscher Beleuchtung und ohne Innenbeleuchtung, Schnittstelle etc. herumgurken müssen, wo es doch schon ein passendes Fahrwerk dazu gegeben hat??? Da entscheidet auch der Preis und die Verfügbarkeit der Teile, und da ist halt das Fahrwerk des VT35 der StLB auch im ÖBB 5090 drin. Für mich ein schlechter Kompromiß. Umgekehrt würdest Du dich wahrscheinlich daran anstoßen.

Das mit den Fahrzeugen von anderen Bahnen ist so eine Sache. Hr. Kohn hat damals mit seiner durchaus sinnvollen Umfrage vielen Modellbahnern den Mund wässrig gemacht, sich aber dann aus diesem Teil der Branche zurückgezogen. Hr. Halling hat den ZB Triebwagen zwar dann angekündigt (vielmehr hats Hr. Jägerndorfer getan), letzterem geht halt nun die Luft (das Geld) aus, das nötig ist, so eine Neuauflage auf die Schienen zu stellen. Aber wie ich Hr. Halling kenne, zieht er den ZB Triebwagen doch durch.

mfG Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Du mußt halt auch bedenken, daß man das auch verkaufen können muß.
Also, wenn man eine 2090 verkaufen kann, von der es nur eine Lok gab, also wenig Varianten und nicht von Interesse für Sammler, dann kann man zB auch die VL11-VL16 der StlB verkaufen. Da gibt es 6 Nummervarianten, das ergibt unter Berücksichtigung der Epochen einen ähnlichen Umfang wie bei der 2095.
ötschabär hat geschrieben:Bezüglich StLB. Kannst Du mir erklären, wieso sämtliche neu produzierten 5090 von Halling mit falscher Inneneinrichtung, falscher Beleuchtung und ohne Innenbeleuchtung, Schnittstelle etc. herumgurken müssen, wo es doch schon ein passendes Fahrwerk dazu gegeben hat???
Keine Ahnung ! Wusste ich auch gar nicht, dass das so ist. Kannst ja mal per Email nachfragen.
ötschabär hat geschrieben: Da entscheidet auch der Preis und die Verfügbarkeit der Teile, und da ist halt das Fahrwerk des VT35 der StLB auch im ÖBB 5090 drin. Für mich ein schlechter Kompromiß. Umgekehrt würdest Du dich wahrscheinlich daran anstoßen.
Nein. Wenns mir nicht gefällt, kaufe ich es nicht. Ganz einfach. Herumsudern weil irgendwas nicht passt, ist nicht meine Sache.

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Du mußt Dir allerdings vor Augen halten, daß es sich bei der 2090 um Auflagen im Bereich der 25 Stk handelt!!! Daher auch der Preis von ca. ¤ 250!

Bei Halling brauch ich nicht nachfragen, daß hat er mir schon ins Gesicht gesagt, daß es da nix anderes geben wird. Er muß ja schließlich auch die Gehälter im Werkzeugbau und in der Montage bezahlen. Und wie Du so schön sagst. Wenns mir nicht gefällt, dann kauf ichs nicht. Aber ich bin einer, der dann zumindest schimpft wie ein Rohrspatz. Auch wenns die, dies hören sollen, nicht hören (wollen?)!

Bezüglich StLB. Also das glaub ich nicht, daß die VL11 bis VL16 ähnlich Varianten-reich ist wie die 2095. Da müßt ich erst die Bilder sehen. Waren die nicht von anfang an orange??? Jetzt gibts eine im Neulack, aber sonst?

ein zweifelnder Jochi
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,
Für mich reichen die zig denkbaren Varianten der 1099 in Ep. IV/V! Hr. Stängl hat eine schöne und repräsentative Auswahl in seinem Programm für 2004.
wenn du die 1099er nicht schon vor Monaten bestellt hast, wirst du keine einzige mehr bekommen. Herr Stängl liefert seine vorhandenen Modelle an alle die bestellt haben aus, dann ist vorerst mal Schluss mit den 1099ern !

Das restliche Programm (4090, 2095, etc.) ist für jemanden der MzB (wink@martin) fährt sicher sehr brauchbar (auch wenn leider die langen Personenwagen dank Roco nicht mehr produziert werden) aber für jemanden der nicht nur MzB will nicht so sehr interessant.
Oder die dreiteilige Schienentransport-Garnitur....
man bekommt bei Stängl noch immer die ehem. Roco-Güterwagen mit Busch-Bautzen Drehgestellen, wer also ein wenig Geduld und Geld hat kann sich sehr schnell seine eigene Schienentransportgarnitur auf die eigene Anlage zaubern. (kann von unserer einmal Bilder online stellen)
Es gibt viele andere interessante Bahnen......
Halling hat mit den 5090ern ,in allen erdenklichen Varianten, den Anfang gemacht, nachgezogen hat Ferro-Train mit den Krimmlerwagen. Es gibt noch sehr viele Modelle zu produzieren, die den Markt für eine gewisse Zeit sicher sättigen würden.
zB. auch die VL11-VL16 der StlB verkaufen...
Es hat es vor vielen Jahren einmal ein Kleinserienmodell bei Stängl gegeben, leider wird es nicht mehr produziert. Eventuell fertigt er sie in einigen Jahren wieder. Soviel ich weiß waren das ja Eigenbau-Modelle (oder hat es da auch Formen gegeben ?)
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Administrator hat geschrieben:
    zB. auch die VL11-VL16 der StlB verkaufen...
    Es hat es vor vielen Jahren einmal ein Kleinserienmodell bei Stängl gegeben, leider wird es nicht mehr produziert. Eventuell fertigt er sie in einigen Jahren wieder. Soviel ich weiß waren das ja Eigenbau-Modelle (oder hat es da auch Formen gegeben ?)
      So viel ich weis, hat es schon Formen gegeben. Die Modelle wurden auch durch den Club760 verkauft.

      lg Andrej
      ötschabär
      Beiträge: 402
      Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
      Wohnort: Ötscherland
      Kontaktdaten:

      Beitrag von ötschabär »

      Stefan:

      Das mit den 1099 weiß ich, ich hab auch bestellt, ein paar halt nur.
      Vorerst Schluß ist mit den 1099 wohl schon. Alle die bestellt haben, bekommen sicher ihre Loks. Darüber hinaus denkt Hr. Stängl aber ernsthaft daran, sie in Eigenregie zu komplettieren, d. h. unabhängig von ROCO. Mal sehen, wie die Resonanz auf die letzten Modelle wird. Von ROCO wirds jedenfalls (lt. ROCO selbst) keine 1099 mehr geben, weil die Formen zwar noch nicht kaputt, aber zu sehr verschlissen sind, eine komplette Serie durchzustehen.

      Ich meinte auch, daß der Schienentransporter von Hr. Stängl in Cooperation mit Hr. Kröß kommen wird!!!

      Bist Du wirklich von den Halling 5090 überzeugt? Dann hast Du die von Stängl noch nicht genauer angesehen. Das Fahrwerk ist komplett verschieden, das einzig gleiche ist der Motor. Sonst eine komplette Übernahme des Fahrwerks des VT35 mit anderen Zwischenwänden.

      ein kompromißloser J
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,
      darüber hinaus denkt Hr. Stängl aber ernsthaft daran, sie in Eigenregie zu komplettieren...
      das Vorhaben ist mir schon seit längerer Zeit bekannt, ich denke auch das es sich lohnen würde...

      Mir z.B. hat das Geld für mehr als eine 1099er gefehlt, daher habe ich mir auch nicht mehr gekauft. Wenn alle 1099er in das Standardprogramm aufgenommen werden könnten, gäbe es mit Sicherheit eine "noch" größerer Nachfrage.
      Alleine ich würde mir noch 4-5 Maschinen kaufen wollen, auch in meinem weiteren Umfeld gäbe es eine Nachfrage für mind. 20 Maschinen.
      Bist Du wirklich von den Halling 5090 überzeugt? Dann hast Du die von Stängl noch nicht genauer angesehen.
      wir haben einen 5090 von Stängl und mehrere von Halling und ich muss ehrlich zugeben das mir noch kein Unterscheid aufgefallen ist (habe die Modelle auch noch nicht verglichen).

      Aber auch wenn die von dir geschilderten Differenzen zum Vorbild bestehen, würde ich mir das Modell kaufen, da es kein "besseres" Modell am Markt gibt und ich bis zu einem gewissen Punkt gerne Kompromisse bei Fahrzeuge eingehe.

      Ich bin froh das es diese Fahrzeuge gibt und das es in Österreich immerhin eine handvoll Hersteller gibt die österr. Fahrzeuge zu erträglichen Preisen produzieren (Ferro Train lasse ich hier bewusst aus)
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        ötschabär
        Beiträge: 402
        Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
        Wohnort: Ötscherland
        Kontaktdaten:

        Beitrag von ötschabär »

        Da bin ich wieder nicht Deiner Meinung. Der Preis des 5090 ist eindeutig zu hoch!
        Als Hr. Stängl das Modell produzierte, kaufte er die Teile bei Hr. Halling zu, komplettierte sie, bedruckte sie und verkaufte sie selbst anfangs um ATS 1800 (¤ 130,81). Nun gibt es heute 5090 direkt bei Hr. Halling, die wesentlich teurer sind als damals, und wie gesagt ein Kompromiß sind. Hätten wir eine derart große Inflationsrate, dann würd ich mir in zwei Jahren meine Jause nur mehr mit VISA leisten können.

        ein verwunderter J
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Hallo!

        Herr Stängl fertigt definitiv die fehlenden Teile für die 1099 nach. Wer also noch die eine oder andere Lok haben will, kann sie nach wie vor bestellen. :-)
        Weiters wird es demnächst von Ferro Train auch einen Altkasten geben (leider nicht ganz billig).
        Alsdann, spart mal schön!

        MfG

        Martin
        marduk17
        Beiträge: 660
        Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
        Wohnort: Irgendwo in OÖ
        Kontaktdaten:

        Beitrag von marduk17 »

        Martin Geyer hat geschrieben:Weiters wird es demnächst von Ferro Train auch einen Altkasten geben (leider nicht ganz billig).
        Gab's den nicht schon mal ?
        Hab auch schon ein Modell mit Altkasten auf einer Ausstellung gesehen ...

        lg Andrej
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Der Altkasten, der jetzt kommt, ist aus Kunststoff, früher gab es einmal einen aus Metall. Das Problem an der Sache waren eben die fehlenden Fahrwerke, aber das ist ja jetzt gelöst.

        MfG

        Martin
        ötschabär
        Beiträge: 402
        Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
        Wohnort: Ötscherland
        Kontaktdaten:

        Beitrag von ötschabär »

        Wo war früher das Problem, das jetzt gelöst ist?
        Des check i ned!

        ein verwirrter J
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Das Problem war, dass Ferro Train einen neuen Altkasten entwickelt hat, man allerdings ein Fahrwerk beistellen musste. Und da es kaum mehr Fahrwerke gab, war es nicht ganz einfach, zu einer Altkastenlok zu kommen. Wenn die Fahrwerke wieder gefertigt werden, kommt man auch, so man es sich leisten kann, zu einer Altkstenlok. Alles klar?

        MfG

        Martin
        ötschabär
        Beiträge: 402
        Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
        Wohnort: Ötscherland
        Kontaktdaten:

        Beitrag von ötschabär »

        Grundsätzlich schon. Allerdings sind die Fahrwerke von Hr. Stängl auch nicht endlos verfügbar. Er will lediglich die Teile ergänzend herstellen lassen, die ihm fehlen, um seine ROCO-Teile zu vervollständigen. Er hat zwar mal davon geredet, daß er eine komplett eigenständige 1099 durchzieht, aber erschwinglicher wird die Sache dadurch auch nicht. Aber in Lunz ist alles möglich.

        Was anderes. Weißt Du zufällig von Hr. Zika, wann er die 2095 bringen will. Mich würd die 002 mit Comuternummer nämlich brennend interessieren....

        mfG J
        Antworten