ÖBB Schmalspurgüterwagen in 1:22,5

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Axel
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2006, 14:42
Wohnort: Weil am Rhein

ÖBB Schmalspurgüterwagen in 1:22,5

Beitrag von Axel »

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage an die Modellbauer.

Ich möchte gerne einige ÖBB Schmalspurgüterwagen in 1:22,5 möglichst massstäblich nachbauen (O.K., bis auf die falsche Spurweite...). Vor Kurzem habe ich eine ältere Ausgabe des Buches "Schmalspurig durch Österreich" erstanden. Dort finden sich ja eine große Menge an Fahrzeugskizzen, allerdings nur Seitenansichten.

Gab es denn bei den Güterwagen eine Standartbreite bzw. weiß jemand wo man Skizzen der Stirnseiten herbekommt ?

Meines Wissens nach sind die 4-Achser aus Bautzen mit ca. 1,9 m Breite schmaler als der "Standartgüterwagen", deshalb wurden einige davon wohl auf 2,5 m verbreitert.
Über die 2- und 3-Achser habe ich aber noch nichts gefunden.

Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß
Axel Sättler
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Also von einem Dreiachser der Mariazellerbahn hab ich sicher Unterlagen!

Hast Interesse?

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Axel
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2006, 14:42
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von Axel »

Auf jeden Fall !

Hast du die Unterlagen in elektronischer Form ?

Gruß
Axel
Antworten