Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von ötschabär »

Schönen Mittag!

Es wird die "neuen" alten Fahrwerke für den 5090 auch als Ersatz geben, um alte Modelle fahrbar und akustisch erträglich zu machen. Im Grunde gibt es diesbezüglich zwei Gehäuse-Arten, mit kurzen Befestigungsstiften (ursprünglich) und mit langen. Beide Fahrwerke wird es geben.

Ja, die VL ist natürlich ein Thema. Das könnte schneller gehen, als ich geglaubt habe. Es sind noch sehr viele Teile für die VLs da. Das Gehäuse muß noch gedruckt werden. Aber frühestens nächtes Jahr!

bär
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Zillertalbahn002 »

ötschabär hat geschrieben: 12. Oktober 2023, 09:51

Es wird die "neuen" alten Fahrwerke für den 5090 auch als Ersatz geben, um alte Modelle fahrbar und akustisch erträglich zu machen. Im Grunde gibt es diesbezüglich zwei Gehäuse-Arten, mit kurzen Befestigungsstiften (ursprünglich) und mit langen. Beide Fahrwerke wird es geben.
:pro: :pro: :pro:
Wenn Sie Interesse haben, die Zillertalbahn Triebwagen und Mittelwagen zu konstruieren ik Zukunft, Ich habe hier Zuhause die Datenblätter von die Mittelwagen 😏😏
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
SZG319
Beiträge: 14
Registriert: 24. Januar 2021, 10:17

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von SZG319 »

Bitte das Pinzgau nicht vergessen :hello:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

das sind ja echt tolle Neuigkeiten! :pro:

Auf meiner alten Anlage mit großer Steigung im Roco Standardradius kommt leider der 5090 nicht hoch... :rolleyes: Vielleicht klappt es mit einem neuen Fahrwerk? :think:

Okay, ich hab jetzt ja auch ne Modulanlage, da ist es kein Problem. :lol: Dennoch wäre mir ein top fahrendes Fahrzeug wichtig, so dass ich die Digitalisierung & Soundaufrüstung des VT erstmal zurückstelle. :wink: Und den Zweiten erst gar nicht umlackiere...

Der Doppel-VT der Zillertalbahn wäre ein Jugendtraum von mir. :grin: Hatte mir damals den Messing-Bausatz (war das Neff?) gegönnt, aber leider hat der Händler mir den nie wie beauftragt/versprochen zusammengebaut & lackiert. :quarrel: Und ich konnte das als Jugendlicher nicht, weshalb ich den zurückgegeben hatte. :frown:

Gruß Matthias

P.S. Würden Sie ggf. auch so Modelle gleich in Wunschlackierung anbieten? :-D Oder zumindest als unlackierten Teil-Bausatz?
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von fairlie009 »

Wo kann ich mich voranmelden für die Gesellschaftswagen?
https://www.mostviertler-modellbahnhof. ... en-3112-5/
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von ötschabär »

Schönen Abend!

Danke für das Angebot zu den ZB Mittelwagen. Ich melde mich, wenn es so weit ist.

Natürlich wird auf das Pinzgau nicht vergessen. Hab die Fahrzeuge dort alle schon detailliert abfotografiert.

Modelle in Wunschlackierung sind so ein Thema. An sich möcht ich keine Phantasiemodelle produzieren, zumindest nicht solange, bis alle realen Modelle abgearbeitet sind. Mir ist jedoch bewußt, daß gerade die Phantasiemodelle von Hr. Stängl und ROCO tatsächlich auch oft sehr gefragt sind.
Wie gesagt, meine Kapazitäten sind begrenzt und daher möcht ich mich auf möglichst korrekte, authentische Modelle in großer Menge und möglichst permanenter Verfügbarkeit konzentrieren.

Unlackierte Bausätze möcht ich nicht anbieten, zumindest vorerst nicht. Aber ein umfassendes Ersatzteilservice schwebt mir vor. Es gibt immerhin schon ein jahrzehntelanges Sortiment vieler Hersteller, wo immer wieder was bricht oder ersetzt werden muß.

Ich habe bewußt zu den geplanten Modellen noch keine Artikel im Shop angelegt. Ich möchte mich selber nicht unter Druck setzen. Sobald eine Artikelnummer auftaucht, tauchen auch ebenso zeitlich die Fragen nach Liefertermin und Preis auf. Beides trau ich mir in meiner momentanen Situaiton nicht. Ich konzentrier mich momentan auf die technischen Umsetzungen und vor allem die Finanzierung.

Aber wie oben und auch an anderer Stelle angemerkt, ich möchte die Modelle, wenn, dann in unbegrenzter Menge produzieren können. Der Werkzeugbau und Spritzguß sind in meinem Heimatbezirk und können binnen weniger Tage reagieren.

bär
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von ÖBB 999.100 »

ötschabär hat geschrieben: 10. November 2023, 18:59 Schönen Abend!

Danke für das Angebot zu den ZB Mittelwagen. Ich melde mich, wenn es so weit ist.

Natürlich wird auf das Pinzgau nicht vergessen. Hab die Fahrzeuge dort alle schon detailliert abfotografiert.

Modelle in Wunschlackierung sind so ein Thema. An sich möcht ich keine Phantasiemodelle produzieren, zumindest nicht solange, bis alle realen Modelle abgearbeitet sind. Mir ist jedoch bewußt, daß gerade die Phantasiemodelle von Hr. Stängl und ROCO tatsächlich auch oft sehr gefragt sind.
Wie gesagt, meine Kapazitäten sind begrenzt und daher möcht ich mich auf möglichst korrekte, authentische Modelle in großer Menge und möglichst permanenter Verfügbarkeit konzentrieren.

Unlackierte Bausätze möcht ich nicht anbieten, zumindest vorerst nicht. Aber ein umfassendes Ersatzteilservice schwebt mir vor. Es gibt immerhin schon ein jahrzehntelanges Sortiment vieler Hersteller, wo immer wieder was bricht oder ersetzt werden muß.

Ich habe bewußt zu den geplanten Modellen noch keine Artikel im Shop angelegt. Ich möchte mich selber nicht unter Druck setzen. Sobald eine Artikelnummer auftaucht, tauchen auch ebenso zeitlich die Fragen nach Liefertermin und Preis auf. Beides trau ich mir in meiner momentanen Situaiton nicht. Ich konzentrier mich momentan auf die technischen Umsetzungen und vor allem die Finanzierung.

Aber wie oben und auch an anderer Stelle angemerkt, ich möchte die Modelle, wenn, dann in unbegrenzter Menge produzieren können. Der Werkzeugbau und Spritzguß sind in meinem Heimatbezirk und können binnen weniger Tage reagieren.

bär
Das klingt doch in dieser Weise sehr nachvollziehbar und klasse, dass man auch zukünftig auf dauerhaft verfügbare Modelle der österreichischen Schmalspur hoffen darf. Sollten denn dann tatsächlich irgendwann Vorbestellungen in einem absehbaren preislichen Rahmen möglich sein, bekunde ich ebenso gerne Interesse.
Derweil alles Gute fürs Gelingen!
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

Nun ja, das ist natürlich schade, wenn die Flexibilität der früheren Kleinserienhersteller wie Stängl, Halling & Ferro Train jetzt nicht mehr gegeben ist. :sad: Da war es kein Problem, unlackierte Bausätze zu bekommen - und top war, dass ich sogar die SLB-Lok in meiner Farbe lackiert bekommen hatte! :-D
:contra:

Wenn man Fertigmodelle zum Lackieren zerlegen muss, hängt es immer von den verwendeten Materialien & Kleber ab, ob man die überhaupt verlustfrei zerlegen kann. :think: Bemo ist da (meist) super, Roco geht auch gut, Tillig macht da mehr Probleme bzw. ist bei Güterwagen teils gar nicht möglich weil bombenfest verklebt. :roll:

Bei neueren Liliput-Modellen gibt es dagegen das Problem, dass sich die verwendeten Farben teils nicht mit anderen Farben vertragen. Hatte das beim Lupo. Da muss dann erst das Gehäuse mühsam entlackt werden... :-?

Klar sind Phantasiebahnen & Phantasiemodelle nicht jedermanns Geschmack - aber gerade im kleinen Schmalspursektor gibt's da doch eine recht hohe Nachfrage. :wink: Nicht umsonst sieht man oft die klassische Bemo NKB - und Tillig hat diese ja sogar wiederbelebt. :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von penzing1140 »

schoenen guten Abend 1099-001
Bei "den Mostviertlern" finde ich nur Neuheiten 2022 und kein 2024.
Sind die Kesselwagen urspruenglich von Herrn Neumann?
5600 und 5601 mit 2 facher oder sogar schon die verlaengerte Version mit 3-facher Bremsanlage???
mfg
Josef wagner
penzing
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von penzing1140 »

Also von den 2 langen Kesselwagen mit geschweisstem Kantprofilrahmen finde ich da ueberhaupt nichts. Wohl etwas ueber die von einem anderen Hersteller (???) aber da sieht man vom Rahmen gar nichts, und natuerlich auch nichts von der Bremsanlage.
Eine tolle Aehnlichkeit mit dem Rahmen und Bremse waere auch mit den vor vielen Jahren abgestgellten Staubsilo Wagen der FTB.
mfg
josef penzing
+++
Antworten