Kurvengängigkeit Bemo IV K

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Kurvengängigkeit Bemo IV K

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo,

ich überlege, mir eine Bemo-IV K (Bausatz) zuzulegen, allerdings gibt Bemo als befahrbaren Mindestradius 280 mm an. Ist das tatsächlich das Limit, oder schafft die Lok auch noch etwas engere Radien (speziell Roco-Standardradius 261,8 mm).
Ich frage deswegen so blöd, weil diese 280 mm auch beim Wismarer Schienenbus (z.B. Art.-Nr. 1009 935) als Mindestradius angegeben sind - das kann ich aber momentan nicht nachvollziehen, weil der Wismarer Schienenbus ungefähr den gleichen Achsstand hat wie z.B. die ÖBB Bi/s, und die schaffen ja den Roco-Standardradius problemlos :wink:

LG, Sebastian
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: Kurvengängigkeit Bemo IV K

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Lieber Sebastian,

aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine IVk den Roco-Standardradius, wie er in den Startpackungen beigelegt ist, schafft. Ich denke, am Ende ist diese Erkenntnis aber nicht so einfach generalisierbar, da es sich bei den Modellen entweder um aus Bausätzen handgefertigte Unikate von Privatleuten oder aber bei den Fertigmodellen immer noch um in kleiner Stückzahl handgefertigte Modelle handelt, bei denen die Toleranzen und Möglichkeiten mal etwas mehr mal weniger eigehalten/ausgelotet und genutzt werden. Am Ende wird es von deinem Geschick abhängen, wie beweglich die Drehgestelle sind und dass auch nichts klemmt, pauschal wird's vermutlich schwierig. Ich jedenfalls aber hatte bisher keine Probleme.

Beste Grüße
Ferdinand
rolfuwe
Beiträge: 151
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurvengängigkeit Bemo IV K

Beitrag von rolfuwe »

Alle ordentlich gebaute 750mm Loks von Bemo (Veit), TM/PMT, Roco, Halling, die ich so kenne, haben mit dem Roco R= 261,8 mm (Standardradius) keine Probleme. Ebenso mit den Weichen.
Rolf-Uwe
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurvengängigkeit Bemo IV K

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo,

und danke für eure Rückmeldungen! Das klingt ja dann schon einmal nicht so schlecht :wink:

LG, Sebastian
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Re: Kurvengängigkeit Bemo IV K

Beitrag von GeOrgel »

Servus Sebastian,

Meine IV K kommt selbst mit Katos n-Spur 216mm Radius zurecht...

LG, Georg
Antworten