Fakultativwagen Gb101 Teil 1

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fakultativwagen Gb101 Teil 1

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

Aus den Resten der beiden G-Wagen baue ich nun den Fakultativwagen Gb 101. Für diejenigen die mit der Bezeichnung Fakultativwagen nichts anfangen können: Es handelt sich bei solchen Wagen um gedeckte Güterwagen, die für entsprechenden Reisendenandrang mit Bänken ausgestattet werden können. Der Wagen hat natürlich Einstiege über die Bühnen und Fenster. Außerdem ist für die kalte Jahreszeit ein Ofen vorhanden. Eine Beleuchtung sollte natürlich auch nicht fehlen.

Das wird allerdings je nach Temperaturen ein paar Wochen dauern, es ist keine Freude zu basteln, wenn einem Werkzeug und Werkstück in den verschwitzten Händen davonschwimmt. Ich hoffe sehr auf angenehme Temperaturen, denn zur Zeit ist es ja nur noch eine Qual.

Aber ich habe mir schon Gedanken gemacht, und festgelegt, daß die Lüftungsöffnungen wegfallen und in die Seitenteile, die keine Lüftungsöffnungen haben, Fenster eingebaut werden, somit sind es vier Fenster pro Seite, ich habe mir auch schon überlegt, nur zwei Fenster pro Seite anzubringen und dafür noch ein zusätzliches in der Seitentür, aber das erschien mir doch zu wenig, außerdem habe ich diese Türen bereits fertig gestrichen und beschriftet (habe ich zusammen mit den Türen des G 100 gemacht). Ansonsten bin ich noch am Überlegen, ob ich da einen Dreiachser bauen soll, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Das spare ich mir wahrscheinlich für andere Wagen auf.

Wenn der Wagen fertig ist, dann baue ich erstmal das bereits angestrebte Modul, schließlich sind die Vorbereitungen dazu bereits weit fortgeschritten. Außerdem bietet das dann ein schöneres Motiv um Bilder zu machen, als ein Stück Pfui-Gleis auf einem Kleinteilemagazin.

Viele Grüße
Timo
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

der Fakultativwagen Gb101 macht gute Fortschritte. Hier mal ein Bild des, bis auf die Holzteile und die Alterung fertigen Fahrgestelles.

Bild

Der Wagen steht gerade zum Trocknen da.

Ich habe wie bei den anderen gebremsten Wagen die Verbindungsstangen zwischen den Bremsklötzen und für die Umlenkung beim Bremsgestänge eingebaut, ebenso eine Stange, welche von der Seite betrachtet, sowohl das Bremsgestänge, als auch die Luftleitung darstellen soll.
Die Bremsschläuche bestehen aus normaler schwarz ummantelter Litze, die ich an ein zurechtgebogenes Stück Messing-Rundmaterial 1,0mm gelötet habe. Das freie Ende der Litze wird abisoliert, zusammengewurstelt, verlötet und plattgedrückt, um die Kupplung darzustellen.
Außerdem bekam der Wagen eine neue Handbremskurbel. Weil ich zwei zersägte Rahmenteile benutzt habe, habe ich auch einen neuen Luftbehälter eingebaut.

Für die elektrische Beleuchtung hat der Wagen ebenso, wie der Pw80 einen Dynamo und einen Batteriekasten erhalten.

Die Bühnengeländer habe ich samt Bühne aufgeklipst, die unteren Schraubennachbildungen durch Löcher ersetzt, danach die mittlere Verbindung des Geländers herausgeschnitten und es von der Bühne befreit. Anschließend mit Drahtstiften an den Pufferbohlen befestigt und mit Kunststoffplatten von hinten her verschlossen. Der Handlauf wurde oben noch verbreitert. Ebenso habe ich Ketten und Haken für den Übergang angebracht.
Das Übergangsblech habe ich hinten mit einem 1,0mm Rohr (innen 0,6) verlötet. Dieses Rohr bildet zusammen mit einem 0,5er Stahldraht das Scharnier, um das Übergangsblech klappen zu können.
Zwischen die Bühnengeländer, hinten mit diesen abschließend, habe ich noch ein Stück Kunststoff geklebt, um zwischen den Brettern und dem Übergangsblech kein Loch entstehen zu lassen.

Als nächstes kommt das Dach dran, welches ich ebenfalls, wie den G100 mit einer Papiertaschentuchlage versehen werde. Und dann heißt es erstmal Löcher in die beiden Kastenteile machen für Fenster und Türen.

Viele Grüße
Timo

Ach ja, auf www.schienenlasche.de unter 0e-TKE bei den Fahrzeugen habe ich mal ein Bild reingestellt, wie der Wagen mal aussehen soll
Zuletzt geändert von timobahn am 9. Oktober 2006, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Timo,

Nicht Schlecht!Könntest du mir deine Bremsschlauch-Konstruktion mal skizzieren oder einfach die Wichtigsten masse Aufschreiben?

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

hier mal ein Bild des Bremsschlauchs.
Ich habe den ersten eigentlich mir so zurechtgebogen, bis ich fand, daß er mir zu gefallen vermag. Die Anderen habe ich durch dranhalten nachgeahmt. Irgendwelche Maße habe ich eigentlich erst jetzt ermittelt.

Bild

Hier nun die einzelnen Teile:
1. Standrohr:
Ms-Rundmaterial 0,8mm. Die Gesamtlänge dürfte so etwa 27-28mm betragen.
2. Muffe:
Ms-Rohr außen 1,3mm, innen wahrscheinlich 0,9mm (beim Rundmaterial reinschieben schlabbert 0,8mm und 1,0mm geht nicht). Länge 10mm.
3. Bremsschlauch:
Schwarz isolierte Litze, Länge 20mm + oberer Zuschlag zum anlöten + unterer Zuschlag, um die Kupplung zu formen.
4. hinteres Rohr:
Ms-Rundmaterial 0,8mm. Länge etwa 15mm, Ich bringe an einem Querprofil bei den Achshaltern ein Loch, da wird dieses Teil entsprechend 90° umgebogen. eingeklebt und oben gekürzt. Dies ist auf die MT-Rahmen abgestimmt. andere Rahmen erfordern da eine andere Länge.

Das waagrechte Teil verläuft unter dem Wagenboden leicht schräg nach außen, was von Bühnengeländern und Kastenrungen abhängt.
Ich habe diesen Teil zweiteilig mit Verbindungsmuffe gemacht, weil ich das so im Moment einfacher fand, und ich die Anbringung ursprünglich anders vorgesehen hatte. Eigentlich kann man das auch einteilig bauen und das Teil 1 entsprechend länger machen

viele Grüße
Timo
Zuletzt geändert von timobahn am 9. Oktober 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Timo,

Vielen Dank.Da werde ich wohl bald mal anfangen Bremsschläuche zu bauen.Aber zuerst kommen noch ein paar Puffer...

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

@ timobahn: Die selbstgebauten Bremsschläuche gefallen mir gut - Respekt!

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir bekannt ist, dass zwei Hersteller (Kröss und WMK) Bauteile für Vakuumbremsen (mit kuppelbaren Bremsschläuchen) anbieten. Weinert hat m.W. auch entsprechende Teile im Programm.

PS: weil der gedeckte Güterwagen vom MT so zum herumschnippseln auffordert - hier ein älteres Bild meiner Version mit Kröss-Kupplung und -Bremsanlage (mittlerweile sind die Fenster verglast, die Lackierung überarbeitet und das Dach gewittert).

Bild
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

das finde ich schön, wenn meine Kreationen Gefallen finden.
Deinen Umbau finde ich übriges auch toll. Das ist wirklich ein ganz dankbares Fahrzeug, mir schweben da schon verkürzte G-Wagen vor, mit jeweils 2 Feldern beidseits der Türen (aber eins nach dem Anderen).
Daß Bremsschläuche bei verschiedenen Herstellern lieferbar sind, ist mir durchaus bekannt, allerdings ist das halt alles eine Preisfrage. Die Entscheidung für 0e war bei mir, außer, daß ich ohnehin bereits seit langem ein latentes Interesse an Schmalspurbahnen habe und ich in dem Maßstab bereits Erfahrungen habe, die Möglichkeit sehr viel selbst zu bauen und dadurch aus dem eher magere Budget einen möglichst großen Nutzen zu ziehen.

Ansonsten bin ich gerade dabei den Kasten des Gb101 zu ementalern. Die erste Hälfte ist bereits durchlöchert, an der zweiten Hälfte bin ich gerade dran. Wenn das so weitergeht, werde ich in den nächsten Tagen ein Bild des fertigen Wagens hier reinstellen (und natürlich auf meine Homepage).

viele Grüße
Timo
Antworten