Vorstellung "Thuri"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
a_hintermann0e
Beiträge: 4
Registriert: 1. August 2006, 16:25
Wohnort: CH 5636 Benzenschwil

Beitrag von a_hintermann0e »

Hallo Simon , Hallo Timo

Bin zufällig auf dieses Forum gestosen und habe mich gleich angemeldet.
Zu meiner Person : bin 56 Jahre weise und seit 36 Jahren ein Spur 0+0e Modellbahner.
Timo habe ich schon kennen gelernt.

Simon :
Freut mich von einem jungen Modellbahner aus der Schweiz zu hören.
Ich baue alle Fahrzeuge mit schweizerischen Übergängen und 3 Stirnbeleuchtung. Die Inneneinrichtung sind aus Polistyrolplatten zusammengeklebt. Bei Interessen kann ich dir skizieren wie.
Mir sind nur etwa 8 Personen in der Schweiz bekannt die 0e bauen, aber wir haben eine Internetadresse. Siehe einmal unter : null-e.ch
Da siehst du auch einige meiner Fahrzeuge ( grün und grün-creme).

Timo:
Mir ist dein Bertram-Mittelpuffer in Trunstadt gar nicht aufgefallen. Sieht aber optisch sehr gut aus. Werde ihn bei einem 2achsigen Fahrzeug mal ausprobieren.

Grüsse aus der Schweiz Thuri
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo,
Ja, Skizzen von der Inneneinrichtung wären gut da ich die auch noch machen muss. www.Null-E.ch ist mir schon bekannt.Nicht schlecht die Seite.Es gibt Leider viel zu wenige 0e-Bahner...

Gruss
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Thuri,

ja in schwarz fallen solche Puffer halt nicht ganz so gut auf.
Dazu gekommen ist es (übrigens mehrere Monate bevor ich mein erstes 0e-Fahrzeug in Händen halten konnte), weil ich 1. Vierkantmaterial, wie beim Original Bertrampuffer, nicht so sehr Pufferartig finde, 2. kein solches Material dahabe und 3. die Rohre sowieso bei mir vorhanden sind. Und da haben meine kleinen grauen Zellen halt so das kombinieren angefangen und heraus kam das, was Du auf dem Bild sehen kannst. Mittlerweile baue ich die wie gesagt um 2mm kürzer, weil die ersten vier, die ich allerdings nicht mehr ausbauen werde, doch etwas zu lang geraten sind. Den Draht forme ich auch ein wenig großzügiger, weil der über den materialbedingt doch reichlich dickwandigen Tonner-Puffern zu stramm sitzt, obwohl ich die ursprünglichen Bügel nach der Zeichnung im Yahoo-Forum gebogen hatte. Es geht halt nichts über Erfahrungswerte.

viele Grüße
Timo
Antworten