Gattungszeichen - Güterwagen

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Gattungszeichen - Güterwagen

Beitrag von Simon »

Hallo Zusammen,

Kennt jemand alle Gattungszeichen (O, G, ect.) der Schmalspur Güterwagen?Ich währe für eine Tabelle sehr Dankbar.

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

Also die Hauptgattungszeichen (Gruppenzeichen) in Deutschland gültig bis Ende der Ep.III waren (das gilt spurweitenunabhängig):

Gruppenzeichen bei gedeckten Wagen

2 Achsen .. 4 Achsen
G .............GG .........gewöhnliche gedeckte Wagen
K .............KK ..........Wagen mit Klappdeckeldach oder Schiebedach
V .............(VV) ........Verschlagwagen mit Lattenwänden
T .............TT ...........Kühlwagen (Thermoswagen)

Gruppenzeichen bei offenen Wagen

2 Achsen ..4 und mehr Achsen
O ............OO ..........gewöhnliche offene Wagen mit mindestens 80 cm hohen Wänden
R ............(RR) .........Rungenwagen mit niedrigen Wänden
H ............(HH) .........Holzwagen mit eisernen Rungen und Drehschemel
S ............SS ............Schienenwagen (lange Flachwagen ohne Wände, mit Rungen)
X ............XX ............offene Wagen mit niedrigen Wänden und ohne Wände
BT ...........-- .............Großbehälter-Tragwagen
EKW .........................bahneigene Eisenbahn-Kesselwagen des öffentlichen Verkehrs

Eingeklammerte Gruppenzeichen gab es bei der DB nicht, sind aber bei einer Privatbahn zumindest denkbar. Bei BT und EKW weiß ich nicht, wie das bei mehrachsigen Wagen aussehen könnte.

Die Nebengattungszeichen sind ein recht umfangreiches Gefüge, die in Ihrer Bedeutung auch noch von den Gruppenzeichen abhängig sind.
So bedeutet z.B. das Zeichen m bei G, K, O, R, S und X ein Ladegewicht von 20t, bei SS von mmehr als 35t, bei den anderen (auch Vierachser) kommt es gar nicht vor.
t bedeutet bei G- und GG-Wagen Stirnwandtüren, bei KK-Wagen Selbstentladewagen bei O und OO Selbstentladewagen, wobei bei O noch die Bedeutung nicht kippfähig dazukam und bei S- und SS-Wagen, daß es sich um Tiefladewagen handelte.
Ich habe bei meiner TKE auf Nebengattungszeichen generell verzichtet. Häufig findet man übrigens bei Schmalspurwagen das Nebengattungszeichen w für Ladegewicht weniger als 15 t, bzw. bei Vierachsern weniger als 35 t, aber da das sowieso auf fast alle zutraf, habe ich auch darauf verzichtet.

Sollte dennoch Interesse an einer Aufstellung der Nebengattungszeichen bestehen, so kann ich die gerne (Stand 50er und 60er Jahre) hier hineinstellen.

viele Grüße
Timo
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Timo,

Vielen Dank!
Auf die Nebengattungszeichen kann ich gerne verzichten.Mir ist jetzt nur Aufgefallen dass mein O-350 Falsch Beschriftet ist.Der müsste X-350 heissen.

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Beitrag von Heinu »

Für die ÖBB-Bezeichnungen, habe ich hier einmal etwas zusammengestellt:
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/he ... _GaZe.html

Die gesamte, gebastelte Seite findet Ihr unter:
http://www.bfb.ch.tt
Die Seite ist noch ein riesen Gebastel und ich weiss ehrlichgesagt nicht ob sie je fertig werden würde. Momentan dient sie mir als Fahrzeugliste.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

oder Du machst es so, wie ich und stecktst die X-Wagen zu den O-Wagen dazu und sparst Dir eine Gattung ein. Die kleinen Privaten haben manches etwas einfacher gehandhabt, als die großen Staatlichen.

Hallo Heinu,

Die Seite ist interessant, weil ich eine solche Aufstellung bisher nicht hatte, aber irgendwie korrespondieren die Zeilen der beiden Spalten nicht so ganz, da muß man schon aufpassen, daß man nicht verrutscht. Trotzdem sehr informativ.

viele Grüße
Timo
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Beitrag von Heinu »

Du hast Recht, zumindest bei der fünften Ziffer stimmen die Zeilenbezüge nicht überein - bei mir im Constructor sieht alles noch passend aus, erst in der hochgeladenen Version macht dann die Ansicht mit dem Browser Probleme. Ich versuche das einmal zu lösen, heute jedoch nicht mehr, da ich in die Ferien fahre.

Ich hoffe die Liste bringt Dir trotzdem etwas.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Heinu,

das kenne ich, als ich die Zusammenstellung oben geschrieben hatte und in der Vorschau angeschaut hatte, habe ich festgestellt, daß mir sämtlich Leerstellen verschwunden waren, daher auch die vielen Punkte als Abstandshalter. Der Computer hilft uns halt die Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hatten. :grin:

viele Grüße
Timo
Antworten