Niederbordwagen O-348

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Niederbordwagen O-348

Beitrag von Simon »

Hallo Zusammen,
Mal was Neues aus den Werkshallen der KTB.Der Niederbordwagen O-348 ist bis auch die Fehlenden Rungen (Draht ausgegangen :frown: ) identisch mit dem O-350.Beide Wagen sind Bestandteil von einer Serie an Niederbordwagen mit Rungen Die dann eingebaut werden können wenn Sie gebraucht werden.Dem Wagen fehlt eigentlich nur noch die Schützende Klarlackschicht.Mittlerweile bin Ich dahinter gekommen dass Ich die Neuen Revell Aquacolor farben (Mit Wasser verdünt) mit dem Airbrush auftragen kann ohne dass die Tamjya farbe den Geist aufgibt.Der Wagen sieht so aus als hätte man erst kürzlich Schlacke damit Transportiert.Leider ist beim Verwittern das eine "O" zu Schaden gekommen.Ich konnte es zum Glück mit etwas Schwarzer farbe Verdrecken.Jetzt sieht man fast nichtmehr dass Es kaputt ist.Timo und Thuri haben mir Beide ein Paar Regelspur achsen geschickt.Damit hätte ich jetzt für ne weile genug.Die von Thrui hatte Ich bis Vorhin Leider völlig vergessen da sie schon in der Bastelkiste gelandet sind...

Genug Gelabert.Jetzt gibt's Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Komische Grün-Graue Teil auf dem Einen oder Anderen Foto ist Mein Klappdeckelwagen den Ich gerade Baue. Leider ist mir das Geld für Material ausgegangen...

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

ich finde, daß Dir der Wagen gut gelungen ist. Insbesondere, daß Du Dir auch zu helfen gewußt hast, als das mit dem O passiert ist. Im Original können Anschriften auch schon mal beschädigt werden. Die Alterung sieht gut aus, der Wagen wird schließlich nicht täglich geduscht und die Farbe nachgebessert, sondern ist den Unbilden der Witterung und den oft nicht pfleglichen Zugriffen von Verladern und Personal ausgesetzt.

Auf den Klappdeckelwagen bin ich dann auch gespannt, aber Gut Ding will Weile haben.

Was hast Du da unten am Bremsschlauch als Kupplung drangemacht? Ist das auch die gequetschte, verlötete und überarbeitete Litze, oder hast Du da was anderes gemacht?

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Timo,

Danke für die Blumen.

Die Luftschläuche mache ich wie Folgt:

Den Halter wie Du ihn Beschrieben hast, Den Schlauch machen Ich aus 2cm langen Isolierschlauft vom Kabel (Mir fällt der name grad nicht ein) Der Schlauch wird Oben an den Halter geklebt (ein wenig darüber geschoben) und Die Kupplung ist ein Stück Litze dass mit Ordentlich Zinn betropft ist und dann zurecht gefeilt wurde.Das eine ende der Litze ist jetzt im Zinn verschwunden, das andere Stecke ich unten in den schlauch.Das ganze wird mit einem tropfen Sekundenkleber dann noch gesichert und fertig.

viele Güsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

danke für den Tip. Mir kamen Deine Schläuche schon irgendwie anders vor, aber irgendwie vergaß ich bisher Dich danach zu fragen. Ist auf jeden Fall eine schöne und interessante Variante zu dem Thema.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Servus Simon,

oho - das ist ein besonderer O!
Der Wagen gefällt mir sehr gut; beeindruckend gut gelungen ist die Alterung.
Es ist schon toll, was man mit mit "ein wenig Zeitaufwand" und etwas Farbe aus einem Spielzeugmodell machen kann.

Bin schon gespannt auf Deine weiteren Modelle.

Grüße aus Wien
Martin
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Geld für Material ausgegangen?

Beitrag von teetrix »

Hallo Simon,
Ich nehme oft zerbrochene CD-Hüllen zum Basteln. Die sind aus Polystirol, lassen sich also gut ritzen und kleben und kosten nix...

Gruß
Michael[/quote]
Antworten