Doppeltraktionssteuerung

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Oliver,

das klingt schon sehr interessant, vor allem eines macht mich neugierig: offensichtlich gibt es auf österreichischen Schmalspurbahnen sogar Dampfloks mit Doppeltraktionssteuerung. Wie funktioniert die denn? Ist die ähnlich aufgebaut, wie ich das von den Wendezugsteuerungen bei Dampfloks kenne, daß da ein Befehlsgerät existiert, an dessen Gegenstück der reglerberechtigte Heizer sieht, was zu tun ist? Sind das mobile Geräte und seit wann wird so etwas angewandt?

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
399er
Beiträge: 101
Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
Wohnort: Amersfoort Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von 399er »

Hallo Timo,

Soweit ich weiss ist ein Schiebebetrieb auf Bahnen mit Mittelpufferrollmaterial nicht zugelassen. In Vorspannbetrieb verstaendigen beide Lokfuehrer sich mit Pfeifsignale. 1 mal kurz Pfeifen heisst Dampf geben. 2 mal kurz Pfeifen heisst Dampf abschliessen. Bremsen macht nur der Vorspannlok. Also , so geht es in Deutschland und ebenfalls bei unsere Hollaendische Verein. Ich denke in Oesterreich sieht der Vorspannbetrieb aehnlich aus. Der von dir genannte Ausruestung ist ein Befehlsgeraet Bauart Hagenuck , falls damit heutzutage noch Dampfloks augeruestet sind moechte ich gerne mehr davon wissen. Hast du vielleicht Bilder oder Weblinks?

L.G. Jelle
Jubeljahr 2006 : 100 Jahre Reihe Mh !
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Jelle,

genau der Hagenuk, das fiel mir gerade nicht ein, danke für die Gedächtnisauffrischung.

Ich habe da einen Link gefunden:

http://www.bahnschranke.de/fe/index.php ... c35486a930

Ja das mit dem Vorspannbetrieb ist ja problemlos, weil da alle Loks mit einem Lokführer besetzt sind und auch intern gefahren werden, wobei die Verständigung ja durch Pfeifsignale erfolgte und heutzutage per Funk. Ich war nur erstaunt, daß in Österreich es offensichtlich möglich ist, daß sogar Dampfloks in Doppeltraktion fahren, weil eine Mehrfachtraktion ja bedeutet, daß mehrere Loks von der führenden aus gesteuert werden und somit auch nur diese mit einem Lokführer besetzt ist.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Der Begriff "Doppeltraktion" wird auch hier gerne falsch verwendet. Natürlich handelt es sich auf der Schmalspur in Österreich immer um Vorspann, wenn mehrere Tfz. vor einem Zug gespannt sind (2 Dampfloks, 2 mal 1099 etc.). Eine Ausnahme sind die 5090, die in echter Mehrfachtraktion unterwegs sind.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Herbert,

das ist eigentlich auch klar, ich wollte damit nur mal darauf hinweisen, welche Mißverständnisse durch eine falsche Wahl von Fachbegriffen entstehen können und habe das absichtlich mal etwas übertrieben.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

timobahn hat geschrieben:Hallo Herbert,

das ist eigentlich auch klar, ich wollte damit nur mal darauf hinweisen, welche Mißverständnisse durch eine falsche Wahl von Fachbegriffen entstehen können und habe das absichtlich mal etwas übertrieben.

viele Grüße
Timo
Hallo!

Na denn ist ja alles klar!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Lasst mich die Haarspalterei auf die Spitze treiben:
Traktion bedeutet doch eigentlich nur Haftreibung ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung - oder?

Also würde "Doppeltraktion" im Grunde "doppelte Haftreibung" bedeuten, was ja eigentlich der Tatsache entspricht :razz:

Ansonsten spricht man bei der Bahn einmal von Traktion ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Traktion_%28Bahn%29
und dann von "Mehrfachtraktion" ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachtraktion

Aber jezt werden die Haare immer kleiner, die es da zu spalten gilt :wink:
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Ja das mit dem Vorspannbetrieb ist ja problemlos, weil da alle Loks mit einem Lokführer besetzt sind und auch intern gefahren werden
Aber auch nur dort, wo das Fahren in Doppeltraktion gang und gäbe ist. Wo nicht, kommt es immer wieder vor, dass die Lokmannschaften gegeneinander arbeiten.
Soweit ich weiss ist ein Schiebebetrieb auf Bahnen mit Mittelpufferrollmaterial nicht zugelassen
Zumindest in Österreich ist das der Fall. Für die Leerfahren in St. Pölten vom Haupt- zum Alpenbahnhof und zurück ist deshalb eine Ausnahmegenehmiging erforderlich.
Natürlich handelt es sich auf der Schmalspur in Österreich immer um Vorspann, wenn mehrere Tfz. vor einem Zug gespannt sind
Ist eigentlich logisch, dass beim Vorspann alle Loks vor den Zug gespannt sind :-D :-D Nichtsdestotrotz gab es sehr wohl auch den Betieb mit Zwischentriebfahrzeug zwischen Waidhofen und Gstadt. Dabei gilt aber das Gleiche wie für ein dienstbereit am Zugschluss gereihtes Tfz. Dieses darf nur so weit aufschalten, als dass es sich selbst (oder eben den hinten dran hängenden Zugteil) befördert. Es darf jedoch keine Druckkraft auf die Wagen vor ihm ausüben.

MfG

Martin
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

also ich würde bei der Unterscheidung zwischen Doppeltraktion und Vorspann jetzt nicht von Haarspalterei reden.

Ein Beispiel:
Ich habe hier im Forum öfter mal von 1099 in Doppeltraktion gelesen. Für mich als außenstehenden stellt sich die Situation wie folgt dar: Die 1099er sind vor ein paar Jahrzehnten mal modernisiert worden. Besonders auffällig ist dabei natürlich der neue Lokkasten. Den schätze ich auf 50er/60er Jahre. Da wohl nicht nur der Kasten ersetzt wurde, sondern wohl auch der elektrische Teil modernisiert wurde, war es für mich plausibel, daß die Loks ja auch Vielfachsteuerung bekommen haben könnten, denn so etwas war zu dem Zeitpunkt durchaus schon erfunden. Ich ging also davon aus, daß die 1099er Doppeltraktionsfähig seien. Umso erstaunter war ich, als ich vor ein paar Wochen gelesen habe, daß dies gar nicht der Fall sei. Und offensichtlich ist das bei den 2095ern auch so.

Also ich sehe es genausowenig als Haarspalterei an, wenn man Doppel- bzw. Mehrfachtraktion von Vorspann unterscheidet, wie man z.B. die Mh korrekt als Stütztenderlok und nicht als Schlepptenderlok bezeichnet, oder wenn man korrekt Ober Grafendorf und eben nicht Obergrafendorf schreibt.

Unzutreffende Begriffsverwendungen führen eben bei Leuten, die die betreffende Örtlichkeit oder ein entsprechendes Fahrzeug eben nicht so gut kennen unweigerlich zur Verwirrung. Ich mußte nämlich dann denen erklären, denen ich fälschlicherweise weisgemacht habe, die 1099er wären Doppeltraktionsfähig erklären, daß ich da falsch informiert war.

Daher einfach meine Bitte: wir sollten uns alle möglichst um korrekte Begriffe beim Eisenbahnwesen bemühen.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Doppeltraktion = jedes Tfz wird einzeln gesteuert
Tandem = ein Lokführer steuert mehrere Tfz

Tandemfähige Schmalspurloks fallen mir hierzulande eigentlich keine ein, zumindest nicht bei den ÖBB. Hingegen sind die 5090 (bis zu vier Stück) und die 4090 tandemfähig, jedoch nicht untereinander.

Mit einer Tandemausrüstung verwandt ist die Wendezugsteuerung. Dabei wird das unbesetzte Tfz von einem Steuerwagen aus bedient. Diese Betriebsform gibt es auf der Zillertalbahn. Da wurde schon vor mehr als 10 Jahren die D 10 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, und auch die neuen Loks besitzen diese Einrichtung.

Ach ja, übrigens, doppeltraktionsfähig sind die 1099er, tandemfähig nicht ;-)

MfG

Martin
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

also Tandem kenne ich bisher nur vom Fahrrad.

Sind das jetzt die "amtlichen" Begriffe in Österreich? Wenn ja, dann fällt das halt auch wieder unter das Motto: "gleiche Sache, unterschiedliche (und in dem Falle sogar teils gegensätzliche) Bezeichnung"

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

In der Tat sind es österreichische Bezeichnungen. Aber wie heißt es so schön, das wahre Trennende zwischen Deutschen und Österreichern ist die gemeinsame Sprache :wink:

MfG

Martin
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

ok, dann habe ich wieder was dazugelernt!

Aber oftmals braucht man gar nicht über eine Landesgrenze zu gehen, um sprachlichen Mißverständlichkeiten zu begegnen. Die auf derschwäbischen Alb und das sind von mir aus gerade mal 25 km bis dahin, die haben in ihrem Dialekt Wörter, die im Dialekt meiner Gegend etwas völlig anderes sind.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Und somit wäre das auch wieder geklärt, und wir sind wieder alle gscheiter
geworden.

lg
Bernd
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Kompliment:
Das Schmalspur-Modell-Forum ist immer ein Gewinn: Da will man einen Termin nachlesen (Schmalspurfest am 5. Mai bei der MzB – super, danke, ist schon im Kalender notiert) und findet sich in einer Diskussion wieder über Doppel- und Tandemtraktion!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Günter Draxler
Beiträge: 97
Registriert: 7. August 2003, 12:22
Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter Draxler »

@dunkl

Bitte richtig Lesen !

Das Schmalspurfest ist zu Pfingsten 26.,27.und 28. Mai.
Am 05.05 und am 06.05 sind jeweils zwei SOnderfahrten nach Mariazell bzw Gösing. Der Lokwechsel auf Dampf und die Übernachtung der beiden Dampfer findet in Kirchberg a.d. Pielach statt.Z diesem Anlass wird es einen kleinen Event in Kirchberg geben. Genauers weiss man noch nicht.

lg Günter
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hoppla, vielen Dank!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Antworten