Dieselkrokodil im Zillertal

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Dieselkrokodil im Zillertal

Beitrag von Zillerkrokodil »

Bild

Als ich am 3.10.2002 ins Zillertal kam habe zwischen Gaggering und Fügen die VL 23 mit einem Rollschemelzug erwischt , was inzwischen ja eine historische Aufnahme ist weil die Lok nun wieder in der Steiermark ist .

Als sie nach dem Ende der Thörlerbahn 1998 nicht mehr in Kapfenberg benötigt wurde stand sie zeitweise bei der Zillertalbahn im Einsatz .

Mit ihren langen Vorbauten ( auch wenn eine bosnische Diesellok ) kann man ihr irgendwie den Spitznamen Krokodil geben ...

Weitere Fotos aus dieser Zeit folgen demnächst

Zillerkrokodil
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Sehr interessant! Ich wusste bis jetzt nicht, dass diese Lok je im Zillertal gefahren ist.
Bin schon sehr auf die weiteren Fotos gespannt.
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Bild
Die selbe Lok am selben Tag wie am Foto oben schleppt vier aufgeschemelte Normalspurgüterwagen an der Ortseinfahrt von Fügen zum Sägewerk Binder .

Bild
Im Sommer des selben Jahres steht "Dieselkrokodil" VL 23 vor der Triebfahrzeughalle der Zillertalbahn in Jenbach .



Bild
Die nun 40 Jahre alte D 8 hat am 3.5.2007 mit einem Rollwagen zug nach Fügen gerade den Bahnhof Strass im Zillertal verlassen .


Bild
D 8 neben Lupus D 14 am Abend des 29.4.2007 in Jenbach
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

:grin: Schöne/Interessante Bilder!
Simon 242
Beiträge: 26
Registriert: 5. Januar 2009, 21:25
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Simon 242 »

Hallo,
eine Frage gibt es die Lok in H0e?
Simon
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Simon 242 hat geschrieben:Hallo,
eine Frage gibt es die Lok in H0e?
Simon
zu kaufen nicht, leider. nur selbergebastelte.

:-)) g.
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Ich hatte immer gedacht, dass der Spitzname "Krokodil" für Lokomotiven dadurch entstanden ist, dass die gelenkige Bauweise (1089, 1189, Ce 6/8, Be 6/8) ein krokodilähnliches Schlängeln ermöglicht. Darum wundert mit die Bezeichnung "Krokodil" für eine vierachsige Drehgestelllok mit Fahrzeugrahmen aus einem Stück schon ein bisschen.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Erich Hafner hat geschrieben:Ich hatte immer gedacht, dass der Spitzname "Krokodil" für Lokomotiven dadurch entstanden ist, dass die gelenkige Bauweise (1089, 1189, Ce 6/8, Be 6/8) ein krokodilähnliches Schlängeln ermöglicht. Darum wundert mit die Bezeichnung "Krokodil" für eine vierachsige Drehgestelllok mit Fahrzeugrahmen aus einem Stück schon ein bisschen.
Mittlerweile wird doch schon alles mit längerem Vorbau (vor allem von Laien) als "Krokodil" tituliert... :rolleyes:

Michael.
Antworten