Monster-Schneepflug in Odense/Fünen (DK)

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Monster-Schneepflug in Odense/Fünen (DK)

Beitrag von DieterWesselBuskool »

[img]
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Dieter-Wessel,

es dürfte sich bei dem Pflug um ein recht altes Gerät handeln, hast Du evtl. die Daten zu dem Gerät? Ich vermute dies, weil die Art der Schneeräumung - der Schnee wird erst komplett angehoben, geteilt und dann zur Seite "fallen" gelassen - sich später nicht durchgesetzt hatte. bzw. der Schnee nicht mehr so weit vom Pflug selber angehoben wird. Der "Bug" heutiger Pflüge teilt ja direkt ab der Ansatzkante und es wird dann erst versucht, den Schnee zur Seite und nach oben wegzudrücken.

mfG

Carl Martin
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Carl Martin,

Daten zum Schneepflug habe ich bisher nicht gefunden, aber ich habe hier mal als Link zum Dänischen Eisenbahnmuseum in deutscher Sprache eingefügt, dort steht aber auch nur, daß der Schneepflug ganz aus Holz ist, aber der Link zeigt auch viele andere Exponate und wer mal im Urlaub nach Dänemark kommt, sollte sich dieses Museum ansehen, es liegt genau gegenüber dem Bahnhof Odense und man kann den Eintritt auch in Euro bezahlen.

http://www.jernbanemuseum.dk/DE/udstilling_de.html

Schöne Woche noch und Gruß Dieter

PS: Deine Homepage funktioniert nicht !!!
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Einen ähnlichen Schneepflug (ebenfalls Normalspur), nicht ganz so groß, dafür aber auf einem netten alten 3achs. Tender aufgebaut, habe ich im Eisenbahnmuseum in Budapest entdeckt:

Bild


LG,
Sebastian
Antworten