Neuer Schmalspurer

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

war auch so gemeint :wink:
Gruß
Peter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo Peter!

sind das die weichenantriebe von conrad-electronic, die du verwendest?
hast Du damit gute erfahrungen? ich habe nämlich auch schon ungünstige informationen dazu gehört, und bei meiner (hoffentlich bald angefangenen) anlage will ich mich nicht später ärgern.

danke

viel spaß beim bauen, und ich freue mich schon auf neue berichte!

peter
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

unti hat geschrieben:Hallo Peter!

Herzlich Willkommen im Club! :lol:

Deine Anlage ist eh 4,5m lang!

Das hier ist meine:

Bild

Wie Du siehst, auch auf 85x65cm bringt man einiges unter!

viel Spaß noch
Oliver
Hallo Oliver

So kompakt, wie deine Anlage, stelle ich mir meine zukünftige H0e Anlage auch vor! Welches Schienenmaterial hast du verwendet?

Bei mir würde ich ein Abstellgleis bis bis zum Rand bauen, um hier an eine mögliche MIT-Nord Modulanlage anzudocken.

So kann ich zu Hause die Modellbahn als Anlage beteiben und unterwegs halt als Modul :razz:

Ach ja, ins Auto würde sie auch passen! :wink:
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
L-Man
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2007, 07:54

Beitrag von L-Man »

Ich denke es sind die original Hoffman Antriebe.
Ich hingegen hab mir ne Ladung Conrad "Hoffmann" Imitate bestellt. Hab auch schon einen Versuchsaufbau mit einer PECO Weiche gemacht. Falls interesse besteht kann ich ein Bild davon online stellen.

gruss
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Es sind die Hoffmänner. Da ich aus Halle/S komme ist es vielleicht "Lokalpatriotismus". Teurer als Conrad, über die es geteilte Meinungen gibt, aber ich baue ja keine große Anlage.

Gruß
Peter
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

ich hatte auf meiner Clubanlage testweise die Conrad-Antriebe eingebaut, und nach drei innerhalb von zwei Fahrtagen eliminierten Antrieben habe ich sie wieder zurückgebracht!

Bestellt haben wir dann die originalen Antriebe von Hoffmann, wo man dann auch Zubehör dazu bestellen kann, und die haben mich bis heute noch nicht enttäuscht.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Lars_E
Beiträge: 37
Registriert: 19. November 2006, 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_E »

Hallo,

noch etwas zu den Weichenantrieben, bei den originalen von Hoffmann ist zudem die Stellgeschwindigkeit stufenlos regelbar, was ein durchaus realistisches Bild beim Stellvorgang abgibt.

Gruß Lars
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke für die antworten!
dann also doch lieber nicht...

grüße
peter
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Hallo,

Habe mal wieder eine Idee. Wollte in die bisher geschlossene Gleiswendel eine Anschlußgleis einfügen. Dort soll eine Feldbahn enden (Steinbruch o. ä.) Mal meine ersten Vorstellungen.

Grüße
Peter

http://img254.imageshack.us/img254/7432/wendelsb1.jpg
http://img371.imageshack.us/img371/8161/feldsj4.jpg
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Hallo,

zur Ausfüllung des "Sommerloches" mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Arbeiten.
Während im linken Teil dank "Preieserleins" Leben einkehrt
Bild
Bild
herrscht im rechten Teil noch absolutes Ronbaustadium.
Bild
Übrigens, die Idee mit der Feldbahn habe ich aus Platzgründen an dieser Stelle aufgegeben.

Grüße
Peter
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo unti,

Dein Anlagenentwurf ist mir ein wenig zu „ordentlich“, und ich wüsste auch nicht, wie ich darauf spielen (bzw. „Betrieb machen“ :wink: ) soll. Ich habe mal auf derselben Fläche einen kleinen „Gegenentwurf“ erstellt. Gleissystem ist Roco H0e, die Radien kriegt man mit Flexgleis noch schöner hin.
Der Durchgangsbahnhof ist ein Kopfbahnhof geworden, in der linken hinteren Ecke ist ein Gleisanschluß, z.B. ein Schottersilo. Links vorn könnte ein Stück Flussufer begründen, warum alles so eng zugeht. Das Gleis fällt ab der Einfahrweite relativ steil ab (mit Stützmauern, Steigung etwa 3cm/Meter) und unterquert den Bahnhof bei der Anschlussweiche. Schräg unter der Anlage als fiddleyard ein verschiebbares Brett mit drei Gleisen, dann könnte man mit zwei Zügen und einem Triebwagen schon einen recht abwechslungsreichen Fahrplan aufstellen.
Stell’ Dir jetzt vor, wie ein kleiner Roco- oder Egger-Dampfer mit einem kombinierten Pack/Personenwagen und zwei kleinen Schotterwagen („Snailbeach Hopper“ von Parkside Dundas?) die Steigung hinaufschnauft, oben abkuppelt, das Schottersilo bedient, sich an das andere Zugende setzt und auf den Triebwagen ( „Kleiner Wettiner“ von pmt oder ein uriger Eigenbau?) warten muß, der nach ein paar Minuten heraufkommt…

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Trainworld hat geschrieben:
Hallo Oliver

So kompakt, wie deine Anlage, stelle ich mir meine zukünftige H0e Anlage auch vor! Welches Schienenmaterial hast du verwendet?

Bei mir würde ich ein Abstellgleis bis bis zum Rand bauen, um hier an eine mögliche MIT-Nord Modulanlage anzudocken.

So kann ich zu Hause die Modellbahn als Anlage beteiben und unterwegs halt als Modul :razz:

Ach ja, ins Auto würde sie auch passen! :wink:
Hallo!

Entschuldige die Späte Antwort!

Ist alles ROCO H0e

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

teetrix hat geschrieben:Hallo unti,

Dein Anlagenentwurf ist mir ein wenig zu „ordentlich“, und ich wüsste auch nicht, wie ich darauf spielen (bzw. „Betrieb machen“ :wink: ) soll. Ich habe mal auf derselben Fläche einen kleinen „Gegenentwurf“ erstellt. Gleissystem ist Roco H0e, die Radien kriegt man mit Flexgleis noch schöner hin.
......

Gruß
Michael
Hallo!

Sehr brav!

Meine Vorgabe war allerdings eine maximale Anlagenhöhe von 7cm, denn das Ganze versteckt sich in einer Tischlade, meines Wohnzimmertisches, und ist von oben durch eine Glasplatte zu sehen!
Ich wünsche dir gutes Gelingen, mit deiner Anlage!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Steigungen... wie steil?

Beitrag von 1099.011 »

Apropos Steigungen: ich plane gerade meine Anlage, und ich frage mich, was ich für eine maximale Steigung haben sollte. Ich werde Loks von Roco, Stängl, Dolischo usw. (1099, 2095...) benutzen und denke an Doppeltraktion ab 7 Wagen (Spantenwagen) [ich fahre digital].

Eigentlich kann ich auf meinem Eßzimmertisch nur begrenzt Versuche durchführen, und ich möchte euch also um eure Erfahrungen bitten. Ich denke vielleicht an eine max. Steigung von 25 pro M. (1/40), was mir auch so ungefähr vorbildnah scheint - ist das aber machbar, ohne das die Züge stehenbleiben?

Danke vielmals im Voraus!

MfG
Mick
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo ist zwar schon im Forum drin aber

noch mal auf einen Meter solltest du nur einen Centimeter steigen.
Das ist meine Meinung um Modelle zu schonen
und um Vorbildlich lange Züge zu fahren.
Nachteil man braucht viel Fläche...
LG
Silvio
LG Sio
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Ah, ja, so etwas habe ich doch schon gesehen. Aber 1:100 scheint mir doch sehr wenig (d.h. im Vergleich zum Vorbild) - warum eigentlich? Und soviel Platz habe ich auch nicht. Was meinst du eigentlich mit "um Modelle zu schonen"? Können sie beschädigt werden?

Danke!
Mick
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Ich habe zwischen 2 und 2,5%, das ist bezügl. Mariazellerbahn vorbildgerecht und meine 1099er (sowohl Stängl als auch Roco) bewältigen das mit 7 Wagen (schwere Roco-4achser) ohne Haftreifen. Die Stängl-2095er schafft da noch die gesamte Waldviertel-Garnitur.
U, 798, 2190 und 2091 ziehen entsprechend weniger, aber dann muß halt Vorspann her :wink:
Die Mh.6 hab ich noch nicht auf ihre Maximalzugkraft getestet, vermute aber, daß die Modell-Mh mehr ziehen würde als das Vorbild, weil sie Haftreifen hat (ist übrigens mein einziges H0e-Tfz. mit Haftreifen).

LG,
Sebastian
schwann
Beiträge: 35
Registriert: 9. September 2007, 20:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schwann »

Hallo 1099.011,
Ich habe Steigungen bis zu 3 cm auf einem Meter, u.a. in einer Gleiswendel. Da kann ich noch problemlos Züge mit 7 - 8 Roco 4ax-Pesonenwagen mit 1099 (Roco und Stängl), 2095 (Liliput und Stängl) und der 399 (Ferro-Train und Roco Mh.6) befördern. Mit einer U, Uh oder HF geht das natürlich nicht, aber 6 -7 2ax-Wagen schaffen die auch. Doppeltraktion ist dann noch eine nette Alternative. Zugegeben, geringere Steigungen sind vorteilhafter, aber wenn der Platz nicht reicht und man von einer Idee absolut nicht heruntersteigen will.........Im sichtbaren Bereich habe ich z.T. deutlich geringere Steigungen gebaut, die Loks sind dankbar.
MfG Gerold.
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Danke für eure Beiträge. Ich überlege es mir, 25 Promille als Maximum und 350mm als Mindestradius (aber vielleicht nicht beides gleichzeitig!) einzustellen, und, nach dem zu beurteilen, was ihr sagt, klingt das vielleicht doch ungefähr richtig.

Danke nochmals!
Mick
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

@unti
Hallo Oliver, mit einer HF 50B und Bergwerksloren könnte mein Entwurf Deine Höhenvorgabe vielleicht doch noch einhalten :rofl: :rofl: :rofl:
Bei einer Anlage mit 7cm Höhe, die vor allem von oben betrachtet wird, würde mir aber auch ein timesaver a la inglenook siding einfallen, vielleicht mach ich aus Spaß an der Freud mal einen Entwurf. Irgendwie haben mich die 650x850 gepackt...
Wie weit bist Du eigentlich mit bauen?

Grüße
Michael
Antworten