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Resita und lorengestelle

Verfasst: 23. Juni 2007, 19:04
von Volkmar 65
Hallo zusammen!!
Beim durchsehen meiner lesezeichen habe ish bei KS Modellbahnen wieder etwas interresantes entdeckt.Er bietet als neuheit einen Umbausatz für eine resita auf basis eines Fahrgestells von bachmann an.Für neugierige hier die Url
http://www.ks-modelleisenbahnen.de/html ... dbahn.html

Verfasst: 23. Juni 2007, 23:14
von Sebastian Erben
Hmmmm... ist leider die falsche Spur :frown: Weil von einer Reşiţa-Lok träum ich schon lange.... :hechel:
Wobei, für eine Reşiţa könnte ich der H0e-Spur schon untreu werden, schließlich ist eine 0e-Reşiţa besser als gar keine Reşiţa :wink:

LG,
Sebastian

Verfasst: 24. Juni 2007, 09:53
von Herbert Ortner
Die großen Kurbeln und die Baldwin-Zylinder sind etwas auffällig, sonst aber zweifellos ein interessanter Bausatz.

Verfasst: 27. Juli 2007, 23:36
von Feldbahnfreund
Ist bei Euch eine "Resita" nur die abgebildete rumänische Lok die von Krauss original gebaut wurde oder generell Waldbahndampfloks jeglicher Marke?

Langholzfahrgestelle aus Holz, wie sie in vielen österreichischen und K&K Wälderbahnen gefahren sind, wird es demnächst (ev. Herbst 07) in H0e geben. :razz:

es grüsst
Björn der Feldbahnfreund

Verfasst: 28. Juli 2007, 10:32
von Herbert Ortner
Als Reşiţa (sprich "Reschitza") werden von Eisenbahnfreunden meistens die dort gebauten Schmalspur-Waldbahnloks der rumänischen Reihe 764 bezeichnet.

Es gibt dort übrigens einen recht sehenswerten Lokomotivpark, auch mit einigen Schmalspurloks:

http://www.karpatenwilli.com/images/resita.htm

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reşiţa

Eine Infoseite von Interlok in Pila (Polen):

http://www.interlok.info/Resita.htm

Und hier eine Echtdampf für LGB-Gleise:

http://www.reppingen.de/dmrlokserien/resita/index.html

Verfasst: 28. Juli 2007, 11:32
von Feldbahnfreund
Ganz herzlichen Dank für die hochinteressanten Links. :razz: :razz: :grin: :grin: :razz:
Mich hat es regelrecht umgehauen bei dem Anblick der schönen Dampfloks und technischen Daten und gleichzeitig habe ich noch etwas gelernt! :grin:
Somit gibt es auch eine Stadt, die so heisst und dass der Stahl des Eifelturms dort auch hergestellt wurde, war mir bisher auch unbekannt.

Viele Grüsse
Björn der Feldbahnfreund

Verfasst: 29. Juli 2007, 16:21
von timobahn
Hallo Herbert,

vielen Dank, daß Du die interessanten Informationen hier reingeschrieben hast. Die 764er sind ausgesprochen schöne Loks. :pro:

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 11. August 2007, 14:09
von Martin Zeilinger
Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Umbausatz. Ist wohl die für längere Zeit einzige Möglichkeit zu einem vertretbaren Preis eine Reşiţa-ähnliche Lok zu bauen.

Die Bachmann-Lok hab' ich vor Kurzem bei Brummi in Wien zu einem Preis von knapp über €200,-- gekauft. Eigentlich hatte ich ja ganz andere Pläne für/mit dieser Lok ...