Seite 1 von 1

Geburtstagsfahrt Club 760 mit Schmalspurautoreisezug

Verfasst: 8. Juli 2007, 12:26
von Murtalklaus
Der Club 760, Freunde der Murtalbahn und Betreiber der Taurachbahn, hatte sich heuer etwas ganz Besonderes für seine Mitglieder einfallen lassen.
Am Wochenende des 16. und 17. Juni sollte eine Sonderfahrt mit Taurach- und Murtalbahn Museumslok und –wagenmaterial über die gesamte ursprüngliche Streckenlänge mit einer Länge von 76 km zwischen den Stationen Unzmarkt und Mauterndorf stattfinden.
Es sollte nicht nur eine gemeinsame Geburtstagsfeier der Mitglieder sein, sondern gleichzeitig eine Premiere darstellen für Schmalspurbahnen, die perfekte Inszenierung der Verbindung von Nostalgie und Moderne, ein Autoreisezug mit historischen Zügen und Autos, Zugmaterial aus der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts bis etwa Mitte des 20. transportierte vergleichbar zu den Angeboten des modernen Reisezugverkehrs Fahrzeuge mit, die sich zu ihrer Entstehungszeit zu den ärgsten Konkurrenten der Eisenbahnstrecken entwickelten.
Wieder einmal zeigte sich auch die europäische Bedeutung des Clubs, es konnten Mitglieder auch aus den umliegenden Ländern Schweiz, Deutschland und Tschechien begrüßt werden.

Damit alle Freunde schmaler Spuren an den herrlichen Eindrücken dieses Wochenendes teilhaben können, sollen einige Bilder ein wenig die Stimmung wiedergeben:

http://www.heybach.de/murtal/Club760.htm

Es grüßt der Murtalklaus

Verfasst: 8. Juli 2007, 15:55
von unti
Hallo!

Super Idee!

Der Kerl :lol: mit der blau-schwarzen jacke ist auch überall dabei! :lol:

Sind super Fotos, von einem tollen Ereigniss!

lg
oliver

Verfasst: 8. Juli 2007, 21:51
von Sebastian Erben
Super Idee und tolle Fotos!
Ist der Dienstwagen ein ehemaliger ÖBB-Wagen?

LG,
Sebastian

Verfasst: 8. Juli 2007, 22:25
von fairlie009
hallo!

super sache, sowohl die idee als auch die ausführung!
freu mich schon auf meinen urlaub im murtal :razz: :razz:

eine frage hätte ich dazu noch: kann man die jz 73er anschauen oder photographieren? oder ist das museum - wie auf der homepage des club760 zu erfahren - weitgehend geschlossen?

danke für Eure informationen

peter

Titel: Geburtstagsfahrt Club 760 mit Schmalspurautoreisezug

Verfasst: 10. Juli 2007, 10:49
von Murtalklaus
Zu den Fragen:
Es ist richtig: Bei dem Dienstwagen handelt es sich um den D86 ex ÖBB D/s 6650.
Die Fahrzeughalle, quasi das Museum Frojach-Katschtal, ist zur Zeit nur an Tagen der Offenen Tür zu besichtigen. Am Besten direkt über die Club-Seite nach Terminen fragen.
Es grüßt der Murtalklaus aus Mülheim an der Ruhr.

Re: Titel: Geburtstagsfahrt Club 760 mit Schmalspurautoreise

Verfasst: 10. Juli 2007, 11:09
von Sebastian Erben
Murtalklaus hat geschrieben:Zu den Fragen:
Es ist richtig: Bei dem Dienstwagen handelt es sich um den D86 ex ÖBB D/s 6650.
Meinst du nicht den 6550? Weil 6650 hab ich im "Schmalspurig durch Österreich" nicht gefunden.

LG,
Sebastian

Geburtstagsfahrt Club 760 mit Schmalspurautoreise

Verfasst: 10. Juli 2007, 18:35
von Murtalklaus
Hallo Sebastian,
kann ich vermutlich aus der Ferne nicht klären. Meine Quelle ist das Club-Heft 3/2006, Verfasser des Beitrags Fritz Haftel, Schriftführer des Club 760. Nach unserer Webseite müsste es demnach auch einen D83 geben.
Es grüßt der Murtalklaus

Geburtstagsfahrt Club 760 mit Schmalspurautoreise

Verfasst: 12. Juli 2007, 22:31
von Murtalklaus
So Sebastian,
man muss nur immer wissen, wer was weiß. Willi Zika, einer unserer Aktivisten hat mich aufgeklärt. Im Sonderzug war der D86 ex ÖBB 6550, der quasi als Gegenleistung für eine Lokausleihe für eine ganze Saison von der Pinzgauer Lokalbahn zu uns gekommen ist und komplett neu lackiert wurde. Dieser Wagentyp wurde ursprünglich mal in einer Serie von 5 Fahrzeugen für die Mariazeller Bahn gebaut.
Den D83 ex StLB MtB, Baujahr 1892 und modernisiert 1942 gibt es übrigens auch noch. Ich hatte fast den Eindruck, dass Willi Dich kennt, oder täusche ich mich. Er läßt nämlich herzlich grüßen.
So, jetzt bin ich erstmal erleichtert. Falschmeldungen hasse ich nämlich.
Es grüßt der Murtalklaus aus dem Ruhrtal.

Verfasst: 13. Juli 2007, 16:40
von Sebastian Erben
@ Murtalklaus
Danke dir für die Info! :) Ja, kann leicht sein, daß mich Willi Zika kennt, ich kenn nämlich einige Leute vom Sehen her, weiß aber dummerweise nicht die Namen dazu :(

LG,
Sebastian