Bachmann 0-4-0

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Bachmann 0-4-0

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
von Bachmann gibt es in Spur N einen kleinen B-Kuppler.
Bild

Bei mir ist jetzt auch das erste Fahrwerk eingetroffen, die Masse sind grob (Geodreieckmessungen)

Bild
Raddurchmesser 8mm
Achsenabstand 13mm
Länge ohne Kupplung 50mm

Der Lokkessel ist aus Metall.


Mein Führerhaus stammt von einer Roco-Feldbahnlok.
Bild


Diese beiden Seiten befassen sich auch mit dem Fahrwerk:

http://jehubbard.com/hobbies/bachman_chassis.htm

http://www.is.kiruna.se/~pma/mj/byggtips/lok/

Gruß Sven
peter
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:49
Wohnort: Aigen/Ennstal

Bachmann 0-4-0

Beitrag von peter »

Hallo Entenmörder!
Wo hast du denn dieses Fahrwerk her? Da könnte man ja fast neidisch werden, die werden meines Wissens nicht mehr gebaut??
MfG Peter :lol:
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

ja, das Fahrwerk ist in der Tat interessant. Ob man das auch in doppelter Ausführung nehmen könnte, um eine kleine B'B-Mallet zu bauen, wenn man die Überhänge weglassen könnte?
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
hab auch zwei solche fahrwerke- allerdings find ich die (abgesehen von den großen rädern) nicht sooo toll. die konstruktion der achsen ist ein murx - zumindest bei meiner version mit zentralzahnrad, in das die räder seitlich hineingesteckt werden. ich hab damit einen parkside-dundas bausatz von der "scorcher"-lok motorisiert, weil´s halt vorgegeben war... noch läuft sie :rolleyes:

will aber keinem den spaß verderben!
grüße
peter
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich habe mein Fahrwerk gebraucht gekauft, das es nicht mehr lieferbar ist stimmt aber auf der oben verlinkten Seite steht das 2008 eine neue Lok mit dem Fahrwerk wieder kommen soll.

Für eine Feldbahnmallet ist das Fahrwerk wohl zu groß, bei Trix gibt oder gab es aber die Zuckersusi.
http://cgi.ebay.de/12700-BR98-7-der-DRG ... dZViewItem
[Nicht meine Auktion, habe aber sonst kein Bild gefunden]

Zu den Fahreigenschaften mal sehen was die Zukunft so bringt, das Originalfahrwerk der Rocolok ist auf jeden fall hin, darum kann es nur besser werden.

Gruß Sven
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Hallo, ja die Zuckersusie ist mit bekannt, grundsätzlich ein Kandidat. Ich hatte es nur schon aufgegeben, danach zu suchen, es kommen nur selten Angebote darüber. Und dann werden sie immer ziemlich teuer. Ich wollte es schonmal auf einer Börse versuchen, fand aber bisher keine Zeit, mal hin zu fahren.
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
Ich bin gerade dabei, aus zwei Arnold-Fahrwerken eine Mallet zu bauen - ist nicht ganz uninteressant...
da das vordere Fahrgestell beweglich und das antriebszahnrad in der mitte des fahrgestells ist, dürfen die radien nicht zu klein sein, sonst greift die Schnecke nicht mehr.
Immerhin: in eine Richtung fährt sie schon brav (man soll nicht glauben, was ein-zwei Zehntel aus der mitte ausmachen :oops:

Was nett ist: ein Liliput-U-Gehäuse ist fast zu lang fürś Untergestell...

Grüße
peter
Antworten