Eure Anlagen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Eure Anlagen

Beitrag von Thandor »

Hi,

In diesem Thema könnt ihr, wenn ihr wollt, eure Anlagen presentieren, damit sich auch andere ewentuell anregungen verschaffen können. :cool:

so na denn fange ich mal an...

Ich erlaube mir einfach mal einen Link zu einen anderen Forum hir an dieser stelle zu schreiben, wo ich die Anlage, die ich mit meinem Vater zurzeit baue, schon ausführlich beschrieben habe. Hir bitte schön :

http://www.modellbau-galaxy.de/forum/vi ... .php?t=251

ich freue mich auf eure Anlagen oder Module. :-o

MfG

Thandor
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Hallo,

mal ein paar Bilder vom Bau meiner Anlage.
da ich ja in der Urlaubszeit keinen Urlaub habe riskiere ich einfach mal mit dem Förster (Jäger oder Wilddieb) einen Blick ins Tal. (linker Teil)
Bild
Bild
Aber da das Wetter am Wochenende so "besch.." war und ich nicht Fundamente ausschachten konnte habe ich mal mit der Landschaft im rechten Teil weiter gemacht.
Bild

Grüße
Peter
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

Hi,

gibt es auch noch Bilder vom Tal und der Brücke ?

MfG
Thandor
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich habe eine kleine Modulanlage dazu stand schon mal was im DSO.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3213326

Die Anlage steht in einem kleinen Hinterraum in dem ich meine Bücher aufbewahre, sozusagen ein begehbarer Bücherschrank mit Modulen.

Wenn der Zug den „Fummelbahnhof“ verlässt, überquert er erst mal die Türe zum Vorraum mit einer herausnehmbaren Brücke. Eine Märklinbrücke, übrigens das Urgestein meiner Anlage, durch diese Brücke fuhren schon meine Brioloks;-)

Bild

Direkt nach der Brücke kommt eine kleine Haltestelle mit Ladegleis und Bahnübergang.
Da der Bahnhof hautsächlich aus Katzenstreu besteht soll er mal Katzensprung heißen, hier können Zuge auch kreuzen.
Da keines meiner Module wirklich fertig ist soll der auch der Piko-Unterstand mal ersetzt werden.

Bild

Dann kommen drei Streckenmodule mit einem Einschnitt, Straßenüberführung und Felshang.

Bild

Bild

Jetzt erreicht der Zug den Endbahnhof Steigacker, ein zweigleisiger Bahnhof mit einem Ladegleis.

Bild

Bild

Zum Umsetzen der Loks ist am Bahnhof noch ein Minimodul mit Prellbock angeschraubt das aber bald von einem mit Drehscheibe ersetzt wird.


Gruß Sven
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

@Entenmörder: Eine sehr schöne Anlage. Wie größ ist den der Raum in dem sie Steht ?

@peterg: Deine Anlage ist natürlich auch sehr toll. :grin:


MfG

Thandor
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Der Raum ist 1,85m mal 2,75 m groß, die Türe zum Nachbarzimmer ist ausgehängt.
Gruß Sven
Risstalbahner
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2007, 11:54
Wohnort: Biberach/Riss

Beitrag von Risstalbahner »

Hallo,
eine wirklich tolle Modulanlage hast du.
Bin auch gerade dabei eine Modulanlage aufzubauen.
Kannst du noch weitere Fotos von deiner Anlage zeigen ?
Gruß
Risstalbahner
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
aktuelle Bilder kann ich gerade keine einstellen da der Raum wegen Renovierung zugestellt ist. Aber ich habe noch Bilder auf der Platte.

Mein Fiddle Yard ist gerade auch eine Baustelle, dazu gab es auch mal was im DSO,
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3220656
Überarbeite gerade meine Lösung, vielleicht demnächst mehr.

Der Link könnte für deine Waldbahn auch interessant sein;
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3201646
Solche Flachwägen wurden auch bei Waldbahnen eingesetzt, natürlich Brettern an der Stirnflachen.

Seit längerem wollte ich mal testen ob man solche Flachwägen auf der Basis der Bachmann 8 Euro Boxcars bauen kann.

Gruß Sven

Bild
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

Hi,

danke für die weiteren Bilder...

von welcher Firma sind die Gleise, die du benutzt ?

MfG

Thandor
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
die Gleise sind von Roco und Bemo.
Die Weichen im Bahnhof sind Bemoweichen und die Weichen der Haltestelle sind von Roco.

Alle Gleise sind Flexgleise.

Gruß Sven
Risstalbahner
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2007, 11:54
Wohnort: Biberach/Riss

Beitrag von Risstalbahner »

Hallo Entenmörder,
ich habe mal eine Frage zu deinen Selbstbauten.
Woher bekommt man die Biertruck Loks.?
Und der Bachmannwagen, welche Spur hat der HO oder N?
Übrigens Danke für deine Bilder.
Sind echt toll.
Habe auch schon einen Flachwagen für meine Waldbahn gebaut, auf Basis von Roco Feldbahnloren. Bilder davon zeige ich morgen. :razz:

Gruß
Thomas
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
du meinst sicher die Diesellok. Die steht auf einem Lausitzer Porter Truck.

Eine Auktion bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Lausitzer-Porter-Sch ... dZViewItem

Den Bachmannwagen gibt es in H0 und Spur N.

Gruß Sven
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Gibts den Stellmechanismus von bemo auch in der richtung für roco? bzw falls nicht funktionstüchtig gibts so einen...huch wie nennt man denn den stellheben...als qusi fake?
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Die Weichenstellhebel sind von Weinert und sind nicht funktionsfähig. Gestellt werden die Weichen über eine Stellstange.

Gruß Sven
schwann
Beiträge: 35
Registriert: 9. September 2007, 20:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schwann »

Hallo,
wenn da schon von Anlagen die Rede ist, kann ich auch etwas dazu beitragen. Meine Anlage hat zwar HO und HOe, aber wen es trotzdem interessiert: Beschreibung und Bilder sind unter www.schwann.at/modellbahn zu finden.
MfG Gerold.
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Gerold,
eine klasse Anlage----sehr schön gemacht.
Respekt.

Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

mich frisst grad der neid...

gratuliere und viel spaß noch!

grüße
peter
Antworten