Eine Amerikanerin in Kalksburg

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Eine Amerikanerin in Kalksburg

Beitrag von Martin Zeilinger »

Neue Lokomotive bei der Kalksburger Lokal- und Waldbahngesellschaft!
Güterverkehr auf der KLWBG wird ausgebaut


Die Beschwerden der auf die KLWBG angewiesenen Unternehmen waren erfolgreich. Heute im Morgengrauen traf im Bahnhof Kalksburg die aktuelle Neuerwerbung der KLWBG ein. Es handelt sich dabei wieder um eine bei der Fa. Rost & Söhne gebraucht erworbene Lokomotive die in der Werkstätte der KLWBG aufgearbeitet worden ist.
Die Betriebsleitung der KLWBG zeigte sich heute zuversichtlich: „Mit dieser Lok und den neuen Güterwagen, die wir derzeit bauen, schaffen wir es, die Holz- und Schottertransporte künftig pünktlich abzuwickeln“.

Dem Vernehmen plant die Betriebsleitung der KLWBG eine offizielle Präsentation der neuen Fahrzeuge in zirka einem Monat. Bei dieser Gelegenheit sollen auch Daten zur Geschichte der Lokomotive bekannt gegeben werden.

Die Exklusiv-Fotos unseres Fotografen zeigen die neue Lok bei ihrem Eintreffen im Bahnhof Kalksburg und bei ihrer ersten Probefahrt.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

ich finde den Umbau mit relativ einfachen Mitteln sehr gut gemacht. :pro: Amerikanische Loks haben in Europa ja eine lange Tradition.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Martin,

Sieht Super aus!

Gruss
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

In der MIBA war vor ein paar Jahren ein Umbau auf Basis dieses Modells, wenn ich mich nicht täauche, war es Rolf Knipper, der diese Lok eingedeutscht hat, sah auch gut aus.
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Stefan,

das war ein Umbau auf Basis der 1'C-Lok aus gleichem Hause. Die 1'D-Maschine gab es damals, glaube ich, noch gar nicht.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

"Schuld" an diesem Umbau ist nicht die MIBA (obwohl mir der dortige Umbauvorschlag auch gut gefallen hat) sondern Mr. Keith Chester. In seinem Buch - besser Standardwerk - über die bosnischen Schmalspurbahnen fand ich einige Fotos von 1'D-Loks mit dem Baujahr 1915, die sich als typische "Amerikanerinnen" deutlich von den übrigen Dampfloks unterscheiden.

Das Bachmann-Modell hat auf den ersten Blick einige Ähnlichkeit mit den 1915 von Alco gebauten Dampfloks (Achsfolge, Aussenrahmen, Form der Zylinder und des Führerhauses, vierachsiger Tender, ...). Da diese Lok recht preisgünstig ist, war der Umbau einen Versuch wert ...
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

oiso i find des supa!

grüße
peter
Antworten