0e-Kupplungssalat

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

0e-Kupplungssalat

Beitrag von schwarzerZeuge »

Werthe Freunde der 0e-Bahn!

Als Neueinsteiger in diese Baugröße stehe ich NOCH vor der Frage der richtigen (betriebssicheren) Kupplung. Was es da nicht alles gibt:

1.
Kadee-Kupplungen, bei denen ich irgendwie immer total "frickeln" muss, um die Loren auseinander zu bekommen (- oder gibt es da einen Trick???)

2.
die vorbildgerechte Bosna-Kupplung (nicht ganz billig, aber zumindest optisch GUUUUUT) - habe aber noch keine Erfahrungen mit dieser...
(und passen die überhaupt von der Höhe her zu den "Bachmann"-Loren UND zu der Magic-Train-Diesellok???)

3.
die Bosna-Kupplungsatrappe von Fleichmann (oder kann man die auch mit etwas "Frickelei" gangbar und betriebstauglich machen...???)

4.
die Magic-Train-Kupplung, die bestenfalls nach "Schwerlastkupplung" aussieht und so gar nicht zur Schmalspurbahn passen mag (...aber vielleicht besonders betriebssicher ist...?)

Fragen über Fragen... - und es wird langsam Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Aber vielleicht bin ich da nicht der Einzige und wäre wirklich für JEDEN Tip dankbar! (Und hier in der gemütlichen Runde Gleichgesinnter kann ich auch auf fundierte Antworten hoffen...*schmunzzzel*)


Grüßlis aus dem "Auenland" !!!
sZ :-D
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

kennst Du folgende Seite schon? http://www.schmalspur0.de

und dort dann die 0e-Propaganda, da stehen viele wissenswerte Grundlagen. Mir hat das sehr weitergeholfen. Wie viele andere auch, benutze ich Mittelpuffer mit Drahtbügel als Variante der Bertramkupplung und bin damit zu allen, die Mittelpuffer verwenden (egal, ob mit Dortmunder Kette, originalgetreuer Bosnakupplung oder amdere) kompatibel, sogar ein Höhenunterschied ist kein Problem, solange die Pufferteller noch eine ausreichende Überdeckung haben. in folgendem Beitrag habe ich weiter unten aus ähnlichem Anlaß beschrieben, wie meine Variante aussieht: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1340 . Bei Rolf Tonner kann man so was auch kaufen.

Für mich selbst stellt diese Kupplung das perfekte System dar, weil es neben einer guten, vorbildnahen Optik auch noch eine gute Funktion und die angesprochene Kompatibilität zu allem, was einen Mittelpuffer aufweist, besitzt. Außerdem wird eine solche Kupplung in der auf obiger Seite genannten 0e-Modulnorm auch gefordert und bei dieser Modulnorm wollte ich eben unbedingt mitmachen.

Daher solltest Du Dir eventuell erst einmal folgende Fragen stellen und auch beantworten:

Ist eine Teilnahme mit Modulen (eventuell auch erst in Zukunft) angedacht, oder soll es einfach für die heimischen Vier Wände benutzt werden?

Wenn Modul, dann welche Norm (arg viel gibt es ja eh nicht, was auch gut so ist)?

Werden eher eurpäische oder eher Übersehthemen favorisiert (für Übersee wwäre dann wohl die Kadee-Kupplung erste Wahl)?

Wie sind die eigenen Ansprüche an die Optik und Funktion der Kupplung?

Wenn Du diese und gegebenenfalls auch weitere Fragen, die Dir einfallen geklärt hast, kommst Du sicherlich schnell auf das für Dich sinnvolle Kupplungssystem.

Übrigens, die von Dir unter 2. und 3. genannten Systeme lassen sich mit einem Röhrchen problemlos für den Drahtbügel herrichten. Bei den von Kröss hergestellten Kupplungen (siehe 2.) habe ich das auch schon gemacht.

Wenn Dir was unklar ist oder weitere Fragen auftauchen, dann nur zu.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Kleine Ergänzung zu Pkt. 2:
Bosnakupplungen werden von zumindest zwei Herstellern angeboten Kröß und WMK. Die WMK-Kupplung ist Ms-Guß und maßstäblich, die Kröß'sche Kupplung ist Wm-Guß und zu Gunsten der Betriebssicherheit um ca. 30% überdimensioniert. Neben der Bosnakupplung haben beide Anbieter auch eine "Länderbahnkupplung", wie sie z.B. auf der SKGLB in Verwendung war, im Programm.
Die Kupplungen werden wie im Original gekuppelt. Das funktioniert - ruhige Hände und gutes Licht vorausgesetzt - sehr gut. Im Vergleich zu Modellbahnen mit automatischer Kupplung bewirkt dieses vorbildähnliche Kuppeln einen anderen Spielablauf. Das Rangieren eines Güterzuges in meinem Bhf. Kalksburg kann schon mal eine halbe Stunde dauern (und macht verdammt viel Spaß! :hechel:)

ad 3.)
Einen Teil meiner Bachmann-Loren habe ich mit der Bosna-Kupplungsattrappe von Fleichmann ausgestattet. In Verbindung mit Kuppeleisen von WMK und Stecknadeln als Kuppelbolzen funktioniert das recht gut (Fotos gibt's bei Interesse am Wochenende). Das Kuppeln mit Bosna-Kupplungen von Kröß und WMK ist möglich.


Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Grüße aus Wien
Martin
Mariazellerbahn
Beiträge: 98
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

If your curves are not too tight, the centre buffer with a link and pin is the better option.

The centre buffer is a recommended aesthetic addition anyway, even if you use a different coupling method beneath. Note that if you use Kadee couplings, these will foul the centre buffer.

If you use Kadee couplings, the best ones to use are HO # 17 (shortest) or HO # 18 (slightly longer).

I use Fleischmann 6515 couplings on my Oe stock myself .... they couple close, are very reliable, are reasonably priced and the centre buffer can also be fitted above them. You can buy the Fleischmann couplings in packs of 10 (6515) or in packs of 50 (386515).

Bild

:cool:
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

Hey, das ist ja fast überwältigend:

Gleich drei gute Antworten und dabei noch eine bisher nicht gekannte Variante - das wäre dann "Variante 5". Und die Bilder von der Kupplung sehen gut aus. Und eine weitere Variante, auf die ich selbst nicht gekommen wäre: Die "#6515" von Fleischmann ist somit "Variante 6".

Tatsächlich möchte ich schon "europäisch" bleiben, daher ist es einfach, die bisherige Kadee-Kupplung zu verwerfen...sorry! *smile*
Mir selbst kommt es auf europäisches Vorbild und Detailtreue an.

Ich denke die Umbaumöglichkeit von Fleischmann-Bosna-Kupplungen, wie auch die von Timo praktizierte Lösung sind zur Zeit meine Favoriten.

Dennoch bin ich auch für "Mariazellerbahn"'s Tip sehr dankbar, weil es mit der "Fleischmann # 6515" eine weitere Alternative darstellt und somit zur umfassenden Information zu diesem Thema beiträgt.

Martin schließlich macht mit der betriebsnahen Kupplung ganz neugierig... (@Martin: hast Du da auch Erfahrungswerte in Bezug auf Betriebssicherheit - insbesondere bei "schlechter Gleislage, die hier und da Feldbahncharakter hat"...?)

...es bleibt spanndend!

Herzlichen Dank und Grüßlis aus dem "Auenland"!
*verneig*
Kai :-D
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Kai,

anmerken möchte ich noch in Bezug auf Erfahrungen, als ich vor vielen Jahren im H0-Bereich die GFN-Pfofikupplung eingesetzt habe: Kuppeln im Bogen ist so gut wie nicht möglich, Kuppeln ist eigentlich nur möglich, wenn der Wagen am Prellbock steht und die Lok mit Schmackes drauffährt, Entkuppeln tut das Ding eigentlich bei jeder ungewollten Möglichkeit. Unter dem Strich sit somit ein Rangieren nicht und ein Zugbetrieb nur eher unsicher möglich. Möglich, daß es Leute gibt, die diese Erfahrungen nicht machen mußten, aber die meißten, mit denen ich damals über diese Kupplung gesprochen habe, teilten diese.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

schwarzerZeuge hat geschrieben: Martin schließlich macht mit der betriebsnahen Kupplung ganz neugierig... (@Martin: hast Du da auch Erfahrungswerte in Bezug auf Betriebssicherheit - insbesondere bei "schlechter Gleislage, die hier und da Feldbahncharakter hat"...?)
Schlechte Gleislage ergibt sich bei manchen Ausstellungsorten an den Modulkanten manchmal fast "zwangsläufig". Die hier zu sehende Kupplung hält perfekt, Zugstrennungen treten bei uns (wenn richtig gekuppelt wurde) praktisch nie auf.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert die Kröß'sche Kupplung bis zu einem Radius von 60 cm sehr gut. Angeblich soll bei nicht all zu langen Waggons (z.B. MT) auch das Durchfahren eines Bogens mit 45 cm Radius möglich sein.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

@ Timo: Danke für die "Warnung" - damit steht diese Variante wohl eher auf "dem Abstellgleis"... (und wer will schon "mit Schmackes" rangieren??? *grinzzz*)

@Martin: Danke für das Foto - sieht ja echt genial aus!!! (...wobei der rote Nadelkopf echt "der Hingucker" ist...*schmunzzzel*) - Da dabei auch die Betriebssicherheit gewährleistet ist, hat diese Variante jetzt aufgeholt und liegt ganz weit vorn...
Bleibt nur noch die Frage: Wenn ich eine MT-Diesellok mit den Bachmann-Loren kuppeln will (oder hin und wieder wohl auch "muss" *schmunzzzel*), besteht ein erheblicher Höhenunterschied bei den Kupplungsaufnahmen beider Fahrzeuge. Lässt sich das mit einer einigermaßen proportionsgerechten Lösung beheben / überbrücken? Irgendwie fehlt mir da noch die zündende Idee...!

Ich freu' mich über die zügige Entwicklung des Themas und sende Euch hiermit einen herzlichen "Schmalspurgruß" aus dem "Auenland" !
*verneig*
Kai :-D
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

also wir verwenden da lange Kuppeleisen, die dann gebogen den Höhenunterschied überbrücken.

Martin kann sicher ein Foto beisteuern, mir fällt das ja aus Mangel an geeignetem Material schwer *g*
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Pufferbohle bei den Bachmann-Loren liegt. Die Mittelpuffer sind ca. 13,5mm über SO angebracht, wenn man, was naheliegend ist, die Öffnung der MT-Fahrzeuge ausnutzt.

Nun lassen die Kupplungen ja ein gewisses Höhenspiel zu. Wie das bei Bosnakupplungen ist, dazu weiß ich jetzt nicht bescheid, aber bei Kupplungen mit Bügel/Kette sind Höhenunterschiede von über 2mm ohne negative Folgen im Betrieb, das habe ich getestet. Bei Bosnakupplungen würde ich, genauso wie das Vorbild es auch tut, abgekröpfte Kuppeleisen benutzen, um den Höhenunterschied auszugleichen. (Edit, habe gerade gesehen, daß Stephan das auch schion geschrieben hat)

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Wie Stephan und Timo geschrieben haben, hat man auch beim Vorbild manchmal mit unterschiedlichen Kupplungshöhen zu kämpfen. Nur selten ist es aber so arg wie auf dem Bild.

Fotos einer ähnlichen Situation in 1:45 folgen bis spätestens Anfang nächster Woche.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Titel: 0e-Kupplungssalat

Beitrag von Murtalklaus »

Hallo Rangierer,
ich habe über das Thema mal mit Herrn Kröss diskutiert, da ich ihm sagte, dass ich unbedingt eine automatische Kupplung wollte, da ich das Hobby auch noch im Alter betreiben wollte und das Gefummele dann zunehmend schwieriger wird. Man kann ja auch nicht zum Kuppeln jedesmal ein Viertele schlürfen, damit die Hände ruhiger werden, sonst wird man noch zum Alki.
Herr Kröss plant wohl eine Kombination aus seiner Bosna-Kupplung mit automatischem Bügel ähnlich einer H0 Universalkupplung. Wir sollten Ihn daran erinnern.
Es grüßt der Murtalklaus
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

:grin: :lol: :razz:
...ich wische mir grad' die Tränen aus den Augen - die Lachtränen ob der Äußerung von "Murtalklaus":(Zitat)"Man kann ja auch nicht zum Kuppeln jedesmal ein Viertele schlürfen, damit die Hände ruhiger werden..."(Zitatende)
*ablach*

@Martin: Also - bei MT-Diesel und Bachmann-Lore ist's schon so arg!!! - Aber bisher wusste ich von dieser Art zu kuppeln auch noch nicht (...überrascht mich auch schon, dieses Vorbildfoto!!! - fast getreu dem Motto "Es gibt nichts, was es nicht gab.")
...und ein Modell-Foto wäre ganz hilfreich, damit ich mal sehe, wie die Bachmann-Loren am besten umgerüstet werden können...! (Auch da bin ich gespannt auf Deine Lösung!)

Und da ich nicht vorhabe, in den nächsten 10 oder 15 Jahren das "Tattern" anzufangen (und auch noch ganz gut OHNE Alkohol auskomme *zzzwinker*), werde ich mich dann wohl für die Bosna-Variante entscheiden. *michalleinschonaufdenRangierspassfreu*

Und nochmal in die Runde: Ich finde's supergut !!!, wie es hier in diesem Forum läuft !!!! *FROI* :razz:

Grüßlis aus dem "Auenland"
*verneig*
Kai :-D
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Sollte der Höhenunterschied noch extremer als im letzten Bild sein, kämen gekröpfte Kuppeleisen zum Einsatz.

Nachtrag:
Murtalklaus hat geschrieben:Hallo Rangierer,
ich habe über das Thema mal mit Herrn Kröss diskutiert, da ich ihm sagte, dass ich unbedingt eine automatische Kupplung wollte, da ich das Hobby auch noch im Alter betreiben wollte und das Gefummele dann zunehmend schwieriger wird. Man kann ja auch nicht zum Kuppeln jedesmal ein Viertele schlürfen, damit die Hände ruhiger werden, sonst wird man noch zum Alki.
Herr Kröss plant wohl eine Kombination aus seiner Bosna-Kupplung mit automatischem Bügel ähnlich einer H0 Universalkupplung. Wir sollten Ihn daran erinnern.
Es grüßt der Murtalklaus
Das "Wunderding ist im Werden! Erste Probestücke gab es schon auf Ausstellungen (z.B. heuer im Frühjahr in Gumpoldskirchen) zu sehen. Ich hoffe auf die heurige Hausmesse ...

Grüße aus Wien
Martin

Hier die versprochenen Kupplungsfotos (siehe Anhang).

PS:
schwarzerZeuge hat geschrieben:Und nochmal in die Runde: Ich finde's supergut !!!, wie es hier in diesem Forum läuft !!!! *FROI* :razz:
Läufts in anderen Foren etwa anders? :roll:
Zuletzt geändert von Martin Zeilinger am 25. August 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Die WMK-Kupplung ist Ms-Guß und maßstäblich, die Kröß'sche Kupplung ist Wm-Guß und zu Gunsten der Betriebssicherheit um ca. 30% überdimensioniert.
Die lassen sich durchaus vorbildgerecht miteinander kombinieren!

Hier ein Beispiel mit so unterschiedlichen Kupplungen auf schmaler Spur, festgehalten auf der Sargan-Bahn in Serbien. Links ist ein rumänischer Güterwagen, rechts ein ehemals jugoslawischer mit Bosnakupplung. Kompatibel sind sie aber nur bei Verwendung des kleineren Bosna-Kuppeleisens.


Bild

Hier werden die Dimensionen der rumänischen Kupplung noch deutlicher, erkennbar ist auch das rumänische Kuppeleisen mit seinem deutlich größeren Durchmesser. Es passt nicht in die Öffnung der Bosnakupplung.

Bild
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

...ist ja MEGA-GENIAL !!! *froifroifroi*
Da kriege ich NOCH mehr Lust zum Basteln!!!


@Martin: Beim dritten Foto von oben "lugt" noch eine Diesellok ins Bild - Aufbauten und Klappen verglichen drängen mich zu der Frage ("offtopic"):
Ist das etwa mal eine MT-Lok gewesen??? *staun*
(ebenfalls "offtopic"): ...und schade, dass die Dampfer auch nicht ganz zu sehen sind...*schmunzzzel*...falls es da die Möglichkeit zur Abhilfe gäbe...*grinzzz*
...und nochmal zurück zu den Kupplungen: Funktioniert diese Schraubenkupplung etwa??? ...und NOCH eine Frage: "Kröß" sagt mir jetzt (noch) nichts - wer oder was ist das - und hast Du vielleicht eine "www"-Adresse...? *hoff*


@Herbert Ortner: Besonders für die rumänische Nahaufnahme könnte ich Dich fast "virtuell umarmen"...! *froifroifroi* ...was wird denn da gerade miteinander gekuppelt? *äußerstneugierigdreinblick*


...und zu der Frage nach anderen Foren: Hier und da ist's schon etwas "gewöhnungsbedürftig", wie in Foren (z.B. ein bestimmtes Mittelalter-Forum) miteinander umgegangen wird...! - HIER kriegt man echt tatkräftige Hilfe als "Neueinsteiger" (zumindest in Sachen 0e) - wie gesagt: Ich fühl' mich hier (pardon) "sauwohl" !!!




*indieRundeverneig*
Grüßlis aus dem (heute vernebelten und verregneten) "Auenland"!
Kai :-D
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

@Herbert Ortner: Besonders für die rumänische Nahaufnahme könnte ich Dich fast "virtuell umarmen"...! *froifroifroi* ...was wird denn da gerade miteinander gekuppelt? *äußerstneugierigdreinblick*
Bitte sehr! Es ist einer der Fotogüterzüge wie hier gewesen. Lok jeweils mit Bosnakupplung, rumänische und jugoslawische Waggons gemischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:JZ-83 ... anska2.jpg

Der erste und zweite Waggon sind aus Rumänien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sarga ... _train.jpg

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Šarganska_osmica
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

schwarzerZeuge hat geschrieben:Beim dritten Foto von oben "lugt" noch eine Diesellok ins Bild - Aufbauten und Klappen verglichen drängen mich zu der Frage ("offtopic"):
Ist das etwa mal eine MT-Lok gewesen??? *staun*
(ebenfalls "offtopic"): ...und schade, dass die Dampfer auch nicht ganz zu sehen sind...*schmunzzzel*...falls es da die Möglichkeit zur Abhilfe gäbe...*grinzzz*
War und ist eine halbfertige "Braubach" (verfeinert mit einem FH-Motor und Zurüstteilen von Kröß). Die Lok im Hintergrund wird die 298.25 (Fotos folgen).
schwarzerZeuge hat geschrieben:...und nochmal zurück zu den Kupplungen: Funktioniert diese Schraubenkupplung etwa??? ...und NOCH eine Frage: "Kröß" sagt mir jetzt (noch) nichts - wer oder was ist das - und hast Du vielleicht eine "www"-Adresse...? *hoff*
Die Schraubenkupplung am Wasserwagen ist funktionsfähig (Foto folgt gegen Ende der Woche).
Die Adresse von Kröß gibt's sofort: http://ourworld.compuserve.com/homepage ... lt/wmk.htm

Schönen Abend
Martin
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

*inneuenEindrückenschwelg*

GENIALE Aufnahmen !!! - Allein diese Landschaft - da bin ich platt!!! Das brüllt einen geradezu an: "Bau mich nach !!!"...*schmunzzzel*


...allerdings sagt mir "Braubach" (bis jetzt noch) nix... - aber danke für den Link! (Gesehen habe ich die seite wohl auch schon einmal, aber da ich mir keinen Eindruck über die Art und Weise der Ausführung der angepriesenen Modelle machen konnte, (mangels Bilder), hab' ich's dann einfach wieder zugeklappt. - Scheit 'ne GUTE Adresse zu sein...!

*immernochfroi*

Grüßlis aus dem "Auenland"!
*verneig*
Kai :-D
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Kai,

wenn es Dir um einen optischen Eindruck geht, dann habe ich hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 4501#14501 mal ein Bild der Krößschen Bosnakupplung für Wagen.

Die Kupplung ist schön gemacht und, wie es schon erwähnt wurde, aus Weißmetall. Also Löten (bei Metall-Pufferbohlen) nur mit Übung im Weißmetallöten oder bei fehlender Übung lieber verkleben

In wieweit sich diese von der Kupplung für Loks unterscheidet, kann ich nicht sagen. Ich fände es ebenfalls (auch bei den anderen Dingen) oft hilfreich, wenn da Bilder greifbar wären.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten