Zentralschloß der Schmalspur im Bf Wieselburg demontiert
Verfasst: 15. Oktober 2007, 17:19
Im Rahmen der "Renovierung" der vor noch nicht ganz 10 Jahren neu errichteten Fahrdiensteitung im Bahnhof Wieselburg wurde nun vergangene Woche das Zentralschloß für die verbleibenden Schmalspur-Weichen des Bahnhofs Wieselburg demontiert!
Mit der Demontage der Weichen und v. a. der dazu gehörigen Sicherungseinrichtungen hatte man ja schon vor einigen Jahren angefangen.. Es schien so, als würden alle benötigten Teile (wie Riegelschlösser) einfach in Wieselburg abgebaut und "vazaht". Den Rest, den man nicht brauchte, ließ man einfach im hohen Gras liegen....
Ein kleines Stück Grund beim alten Lokschuppen wurde schon im Laufe des heurigen Jahres verkauft. Im Zuge dessen wurde auch ein gutes Joch der Gleise bereits demontiert. Den vergessenen 16 801 mußte man dazu noch ein kleines Stück zurückschieben. Wohl die größte Bewegung diese Wagens in den letzten 20 Jahren... So lange steht das Ding an diesem Platz...
Als mostviertler Eisenbahnfreund wünsch ich übrigens der großen Erauftalbahn alles Gute zum 130. Geburtstag, der am kommenen Samstag im Rahmen einer kleinen Festlichkeit entlang der großen Erlauf gefeiert wird. Ausgerechnet mit einem Desiro wird das Tal beglückt!
Die ÖBB findet das Jubiläum ja nicht zum Feiern! Obwohl.. Der Wille geht fürs Werk! Schließlich wurden zum Beispiel ja die Kienberger Sitzbankerl und ein bißchen Wand rund herum neu anghiaslt. Und der Oberhammer: Den alten bisher leer stehenden netten Warteraum hat man in eine Unterkunft umfunktioniert....
Hoch lebe die Eisenbahn im Mostviertel!
Mit der Demontage der Weichen und v. a. der dazu gehörigen Sicherungseinrichtungen hatte man ja schon vor einigen Jahren angefangen.. Es schien so, als würden alle benötigten Teile (wie Riegelschlösser) einfach in Wieselburg abgebaut und "vazaht". Den Rest, den man nicht brauchte, ließ man einfach im hohen Gras liegen....
Ein kleines Stück Grund beim alten Lokschuppen wurde schon im Laufe des heurigen Jahres verkauft. Im Zuge dessen wurde auch ein gutes Joch der Gleise bereits demontiert. Den vergessenen 16 801 mußte man dazu noch ein kleines Stück zurückschieben. Wohl die größte Bewegung diese Wagens in den letzten 20 Jahren... So lange steht das Ding an diesem Platz...
Als mostviertler Eisenbahnfreund wünsch ich übrigens der großen Erauftalbahn alles Gute zum 130. Geburtstag, der am kommenen Samstag im Rahmen einer kleinen Festlichkeit entlang der großen Erlauf gefeiert wird. Ausgerechnet mit einem Desiro wird das Tal beglückt!
Die ÖBB findet das Jubiläum ja nicht zum Feiern! Obwohl.. Der Wille geht fürs Werk! Schließlich wurden zum Beispiel ja die Kienberger Sitzbankerl und ein bißchen Wand rund herum neu anghiaslt. Und der Oberhammer: Den alten bisher leer stehenden netten Warteraum hat man in eine Unterkunft umfunktioniert....
Hoch lebe die Eisenbahn im Mostviertel!