PLanung h0e anlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hallo Mark
Danke für deinen entwurf. Sieht wirklich toll aus. die platte stellt nur das Bahnhofsgelende da, nciht die strecke zwischen 2 bahnhöfen. Um gottes willen. Das würde ja nie passen wie ebi dir zu sehen. :contra:

Links kommt die strecke in das Bahnhofsfeld, also keine strecke auf der platte.

Vileicht haste ja heute zeit das umzusetzen :grin:

Viel spaß und shconmal danke für die entwürfe
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Kannst du das vielleicht mal rasch einzeichnen? Einfach das Bild "vermalen"...
liebe Grüsse, Mark
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hallo mark,

so Bild
ungefähr. Die Einfahrt muss nciht mittig liegen. Wäre schön, wenn du ein kleines bw ohne drehscheibe einplanen könntest und platz für das Bahnhofsgebäude lassen.
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Und mit Tillig-Weichen? Da habe ich ein Problem: ich finde auf der HP von Tillig nur den Winkel (15°), aber keinen Radius. Die Weichen sind bei mir nicht im Planungsprogramm. Kannst du oder jemand anders da mal den Radius und die Länge sowie den effektiven Winkel des abzweigenden Gleises ausmessen? Sonst geht das mit dem Planen nicht... :idea:
liebe Grüsse, Mark
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Laut "Schmalspurbahn im Modell (Stroner)"

Tillig Weiche

Radius 409mm, 18°, Länge 128mm

Schade das die Strecke nicht im Mittelstück anschließt dann könnte man ein Dreiecksbahnhof bauen.

Gruß Sven
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Hallo Sven

Danke für die geom. Daten. Ich werde mal versuchen, diese in mein Programm einzubinden.
liebe Grüsse, Mark
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hallo Mark,
schon was sehenswertes dabei herausgekommen? :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :rofl:

Ich hoffe :roll:
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Geduld bringt Rosen. Ich habe noch ein paar andere Projekte im Köcher...
liebe Grüsse, Mark
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

hi,
alles klar. Nur durch meine gescheiterte h0 anlage staut sich da alles und außerdem sahen deine entwürfe des güterbereiches sehr sehr sehr gut aus :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :!: :!:
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hi,
nun habe ich gehört, dass die tillig weichen nur mit dem hoffmann antrieben betrieben werden können. Stimmt das?
Und sehen die roco weichen wirklich so spielzeughaft aus? ich meine die 15° weichen.

PS: Mark, ich ahbe versucht nach deinem güterbahnhof, dort noch irgendwo einen personen bahnhof einzuplanen, bekomme das aber nicht so recht hin. hoffe auf deine hilfe :grin:
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

pascal hat geschrieben:Und sehen die roco weichen wirklich so spielzeughaft aus? ich meine die 15° weichen.
Ich weiß nicht, welche Ansprüche du stellst - ich habe auf meiner H0e-Anlage nur Roco-Gleismaterial verlegt, habe dadurch keine Vergleichsmöglichkeit, aber dafür schaut alles einheitlich aus. Und SOO häßlich finde ich die Roco-Weichen auch nicht...

LG,
Sebastian
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Pascal,

ich hatte Dir schon im Stummi-Forum eine Antwort zum Thema Schmalspur geschrieben.

Hier in Holstein sind wir drei Schmalspurfans die planen eine Modulanlage zu bauen. Vielleicht hast Du ja auch Interesse dich daran zu beteiligen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Sebastian,

ich habe auch das Rocogleismaterial aus der Startpackung und dann mitt Tillig-Gleisen experimentiert.
Bei den Tilligweichen habe ich die ERfahrung gemacht das die Weichenantreibe von Conrad (Bauartähnlich wie Hoffmann) zu schwach sind um die Weiche zu stellen.
Daher bin ich schon dabei das Roco-Material mit in meine Anlage einzuplanen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich habe zwei von en Roco Weichen eingebaut, wenn man die Haltevorrichtung für den Antrieb absägt sind die ganz brauchbar.
Bild

Gruß Sven
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hallo Dirk,
Nartürlich habe ich lust daran teil zu nehmen (vielleicht kommst du zum nähsten mit-nord stammtisch nach kiel? :roll: :roll: ) aber eine antwort habe ich nciht bekommen.

Ich tüfle grad an einem plan :wink: :cool: :lol:
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Roco H0e Gleismaterial

Beitrag von mitch67 »

also ich bin beim Neuaufbau meiner H0e Anlage von Tillig H0e Schienen, mit denen ich nie so recht zufrieden war, vor allem die Weichen, samt deren Antriebe auf das "vielgeschmähte Roco-Gleis wieder umgestiegen.

Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, der einzige optische Nachteil sind die Befestigungsschrauben, aber die kann mann ja abschneiden.

Schön ist, das man nicht mühsam mit Flexgleis eine Kurve bzw den Ausgleichsbogen zusammenbiegen muß..
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

hi,
ich denke ich werde roco nehmen. nun erstma ein plan noch mit tillig weichen, aber schön coloriert.

Bild

Ps: das sind Weinreben/Weinberg
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

hi,
was meint ihr denn zu dem PLan?

Gruß Pascal
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

was meint ihr denn zu dem PLan?
Recht kreativ auf wenig Raum. Ein paar kleinigkeiten aber:
1) Ich würde keine Weiche direkt ander Plattenkante planen, so wie rechts-oben. Knicke im Gleis oder Beschädigungen sind dann quasi vorprogrammiert. Entweder auf diese Platte, oder " drüber im Nachbarland" aber jedenfalls ein kürzes, normales Gleisstuck bis zur Plattenkante.

2) Die 2 lange Bahnhofsgleise (ich nenne sie mal 2 und 3) liegen ziemlich knapp nebeneinander. Ob da noch Fahrgäste zwischen den Zügen passen??? Bei der Weichenverbindung ganz rechts-unten würde ich eine zwischengerade einplanen, so 3-4 cm, damit die Gleise etwas Abstand bekommen. Bei Roco gibt es dazu ein eigenes Gleisstückchen um, glaube ich, 48mm.

3) Gleis 4, das untere Stumpfgleis, kannst du locker im rechten Bahnhofskopf auch wieder anbinden, es genügt nur eine Linksweiche.

4) Wenn 2) und 3) zu Platzprobleme führen, überlege mal, Gleis 1 (das obere Stumpfgleis) entfallen zu lassen und das heutige Gleis 2 zum Hausgleis zu deklarieren.

5) Bitte beachten: Kuppeln in der Kurve geht nicht immer gut! Halt ein nachteil von geschwungenen Bahnhofsgleise (was ich an sich für eine gute Idee halte; alles immer gerade und parallel zur Plattenkante wirkt langweilig)

Nur so meine Gedanken!



Roald
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

hallo roald ,
die oberen beiden gleise sind nur für den personenverkehr gedacht. die unteren sind alles gleise für die INdustrie den Weinberg wobi das gleis an der linken anlagenkante dafür da ist, das güter entladen werden. die 2 längeren gleise sind nur da um die lok umzusetezn und die wagen auf die einzelnen beladungs/entladungsgleise zu bringen.

Vieleicht hilft dir das ein wenig

Gruß Pascal
Antworten