PLanung h0e anlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Lilliput Triebfahrzeuge sind für 120-140€ zu haben, leider sind die Fahreigenschaften nicht die Besten. Die Stängl 2095 (ein ÖBB Modell...) ist auch schon für 135€ zu haben.

lg Anton
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Pascal,

leider komme ich an die imageshack-Datei nicht ran und hab auch kein wintrack. Kleiner Tip: mach den Gleisplan auf, drücke auf Deiner tastatur die "Druck"-Taste, öffne dann Windows paint und drücke Strg+V. dann hast du einen screenshot Deines Gleisplanes. Den Gleisplan mit der Maskenfunktion ausschneiden, in eine neue datei einfügen und als jpg abspeichern. Dann wird die Bilddatei so klein, daß Du sie als Attachment an einen Beitrag anhängen und direkt im Forum veröffentlichen kannst.

Wenn Du klein anfangen und erstmal was zum fahren haben möchtest, ist vielleicht auch der kleine Roco-Diesel mit ein paar Feldbahnloren was für Dich. Da hast Du erstmal einen Zug für ca. 70-80 €, später kannst du ihn für einen Industrieanschluß weiterverwenden.
Die HF 110C habe ich auch schon neu für 100-140 € gesehen, wenn es nicht gerade die DR-Version sein muß.
Das Roco-Startset mit Lok, 3 Wagen, Gleisen, 3 Handweichen und Digital-Equipment kommt so auf 250 €

gruß
michael
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

hi
Sorry wegen dem bild ist mir gar nciht aufgefallen. Bild
Ich werde mir danne rstmal die diesel loks holen.

Lassen die sihc digitaliesieren? als gleismaterial möchte ich aj tillig elite nehmen. Außerdem hab ich die Multi maus schon aus h0 zeiten.

Könnte man den Bahnhof auch so auf bauen?
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleis ... ueddel.htm
gibt das genug abwechslung man kann den ja sicher auf 2meter kürzen oder?

Hoffe auf weitere Kritik nun zum plan...
Lars_E
Beiträge: 37
Registriert: 19. November 2006, 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_E »

Moin Moin,

zu dem Roco Diesel: lässt sich durchaus digitalisieren, man sollte aber auch bedenken, dass die Stromabnehmer etwas nachgebessert werden müssen, damit er auch über Weichen schleicht.

Die Multimaus sollte auch reichen, fahr ich selber auch mit und bin voll zufrieden.

Gruß Lars
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

hi,
jo danke ja die diesel werde ich sicherlich noch ein bischen farblich behandeln ein bischen altern :wink: bei so "güntigen" loks kann man ja mal eine versuche.

Habt ihr noch ideen zu meinem bahnhof?

Wie kann cih denn die Strom zufuhr verbessern? ist vll nur stromaufnahme über 1ne achse oder was?

Bin noch ein neuling und hoffe auf hilfe :wink: :grin:
Lars_E
Beiträge: 37
Registriert: 19. November 2006, 12:23
Wohnort: Hamburg

Diesel

Beitrag von Lars_E »

Die Stromaufnahme lässt sichwohl verbessern, wenn man der 3. Achse noch einen Schleifer spendiert. Erhöht natürlich auch den Widerstand. Ich werde evtl. mal Versuche mit kleinen Prüfstiften, die einfedern unternehmen, aber das ert wenn ich Zeit habe, also nicht vor Februar.

Zu deinem Bahnhof: Mir persönlich gefällt meistens diese große Dichte paralleler Gleise nicht, ich finde das sieht immer etwas kantig aus, wenn diese auch noch parallel zur Anlagenkante sind. Ich würde vielleicht den BW-Bereich etwas größer, lockerer gestalten. Letzendlich solltest du dich aber für den Gleisplan entscheiden, der dir persönlich gefällt und ausreichend lange Spielspaß garantiert.

Mir persönlich gefällt dieser Bahnhof ganz gut vom Gleisbild her:
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleis ... hausen.htm

Gruß Lars
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Pascal,

also wenn ich ehrlich sein soll, hat mir der erste Wintrack-Entwurf auf der Platte sehr gut gefallen. Ist zwar nur was für kurze Züge, hat aber (von dem einen engen Radius abgesehen) eine schöne fließende Linienführung. Wäre auch ein schönes überschaubares Projekt für den Anfang. Man kann ja erstmal mit der "Platte" anfangen, dort vorerst einen fiddleyard (einfach ein verschiebbares Brett mit 3 oder 4 Gleisen) andocken und später noch den großen Bahnhof bauen.
Was möchtest Du eigentlich auf deiner Anlage tun? Mehr rangieren, mehr fahrende Züge beobachten oder Eisenbahn in der Landschaft zeigen? Das solltest Du geklärt haben, ehe Du Geld ausgibst und anfängst.
Wenn Du mit Action Rangieren meinst, dann kannst Du Dir auch mal meinen Entwurf für eine "H0e-Rangieranlage" ansehen, der thread heißt auch so. Ist allerdings etwas speziell...
Und noch ein Tip: Bücher kann man auch ausleihen, man muß sie nicht gleich kaufen.

Gruß
Michael
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Diesel

Beitrag von Mark Stutz »

Lars_E hat geschrieben: Mir persönlich gefällt dieser Bahnhof ganz gut vom Gleisbild her:
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleis ... hausen.htm
Au ja. Sehr fein! Das müsste sich doch in H0e noch einiges kürzen lassen...
liebe Grüsse, Mark
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hi,
also der Riesen Rangierer bin ich nicht. Vorallem stört mich am rangeiren, dass ich die Güter nciht vom Waggog nehmen kann und sie dann weiter "versenden" kann. Personen züge reizen mich da schon eher. nartürlich soll auch der Spielspaß bestehen und zum Beispiel auch mal von 2 Leuten bedient werden kann.
Ich werde morgen abend mal ein eine Wintrack-datei von der platte machen mit einem kleinen Halte punkt und einer Industrie. Welche INdustrie sollte ich ansiedeln? Welch gibt viel abwechslung? Welche kann ich auf dem Platz darstellen? welche lässt sich darstellen mit wagen? Eventueller selbstbau oder veränderung gekaufter wagen?

Was sagt ihr denn zu diesem Bahnhof? http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleis ... hausen.htm

Ich denke ich möchte so das mittelmaß darstellen Güter- UND Personenverkehr.

Vileicht könnt ihr einige meiner fragen beantworten... :hello: :pro:
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

hi,
eine ganz wichtige frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wie lang sollten gleise sein wie für
Personenverkehr? ich meine Bahnsteiglänge?
Wie lang das gleis für den Güterschuppen?
WIe lang das gleis für die lade rampe? (was hat die für aufgaben??)

es wäre nett wenn ihr ein paar dieser fragen beantworten könntet.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Das hängt davon ab, wie lang die Züge sein sollen und welche Wagen du einsetzen willst. Bzw. das Ausmaß der Ladegleise je nach angenommenem Frachtaufkommen. Wenn hin und wieder einmal ein Güterwagen zum Be-/Entladen kommt, genügt sicher ein kürzeres Ladegleis, als wenn du z.B. ein Sägewerk hast, das täglich Ladung für 10 Waggons (vielleicht auch noch 4achser) produziert. Diese Waggons müssen ja auch wo abgestellt werden...

LG,
Sebastian
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Pascal,
Sebastian hat ja schon etwas zu deinen Fragen geschrieben und ich geh natürlich auch etwas drauf ein.
Gleislänge: Wie sehen deine geplanten Züge aus?
Lok´s und Wagen 2achser oder 4achser Güter- oder Personenwagen
da sind schon mal ein Paar Maße die du dir selber errechnen kannst.
Personenw 4a: 15cm 2a: 9cm
Güterw 4a: 13cm 2a: 9cm
Rollwagen 11cm
Lok von 8 bis 13cm

Was willst du darstellen?
Bhf mit Anschlußgleis oder Güterumschlagplatz.
Wo fahren die Züge hin bzw wo kommen sie her?
Was willste für möglichkeiten?
So haste erst mal was zum nachdenken und rechnen.
LG
Silvio
LG Sio
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Was auch noch ein paar Gedanken Wert ist, wenn du einen Plan skizzierst:

was für Manöver sollen möglich sein? Besonders die Zustellung beim Rangieren kann je nach Lage der Anschlussgleise (auch Güterschuppen-, Rampen- und Freiladegleis) plötzlich zu Schwierigkeiten führen.

Und das nicht nur bei der Modellbahn :rofl:
liebe Grüsse, Mark
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hi
ich möchte so ein mitellmaß aus rangieren und personen verkehr. Ich denke, dass is Personenzüge mit einer lok + 3 4A fahren lassen möchte.

Bei den Güter zügen auch so 4 4A oder auch mal 20 loren die machen glaub ich 52 cm der personen verkehr vll auf dem fuß und auf dem rest dann nur güter eine industrie wie z.B. Sägewerk, Güterschuppen um Güter von dem anderem Halte punkt abzuladen.( der komt später auf das rechteck :think: :hehe:
Und nartürlich ein kleines bw mit 2 lok schuppen jeweils einständig für dampfloks ein abstell gleis für dieselloks mit dieseltankstelle und nartürlich 1-2 abstell gleisen für wagen.

Vileicht kann ja jemand einen gleisplan erstellen. Darin bin ich nicht sehr gut. anbei sind die maße des zur verfügung stehenden platzes für den Bahnhof.
Bild
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Au ja, Gleisplanung. Hast du spezielle Wünsche?

Ich bastel sonst mal etwas...

Traust du dir allenfalls auch Weichenselbstbau zu?

Edit: die Schenkeltiefe von 40 cm reicht nicht für den Standard-Radius von Roco (Durchmesser ca. 53 cm + Randzuschlag)!

Wäre es möglich, den Längsteil auf 60cm zu verbreitern?
liebe Grüsse, Mark
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
Mark hat recht du kommst sonst nicht ums Eck.
Wenn die möglichkeit besteht plane TIEFER und auch etwas LÄNGER
sonst haste keine Reserven und mußt alles sehr eng zusammen rücken.
Ich hatte bei meinem Baubeginn 2200x650 und war schnell an meine Grenzen geraten (trotz intensiefer Planung) seitdem ruht alles und durch Familienzuwachs fehlt nun der Platz.
Irgentwann mach ich mal einen Neuanfang...
LG
Silvio
LG Sio
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Silvio

Wären Module oder Segmente nicht "die" Lösung für fehlenden Platz? Du kannst die einzelnen Stücke "handlich" gestalten und so auf dem Küchentisch bauen - für den Betrieb "leihst" du dir gelegentlich mal etwas Platz aus und lässt die Fahrzeuge an die frische Luft...?
liebe Grüsse, Mark
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Mark Stutz hat geschrieben:
Wären Module oder Segmente nicht "die" Lösung für fehlenden Platz?
Ha ha, Ihr kennt meine Wohnung meine Tochter und meine zu Verfügung stehende Zeit nicht und muß gestehen hatte schon einmal an so etwas gedacht bin aber nicht dazu gekommen.
lässt die Fahrzeuge an die frische Luft...?
Die haben genug Luft in der Vitrine und öffne auch manchmal die Scheiben.

Spaß... hast ja recht aber hab momentan viel um die Ohren muß mich auf die Firmenübernahme im neuen Jahr vorbereiten... dann bin ich Chef,
und es laufen noch andere Dinge die viel Zeit in Anspruch nehmen
Meine Datenbank über Personenwagen der MzB
Bau des Bhf Winterbach da ist schon ein Anfang gemacht willalso mal fertig werden... :rofl:
LG
Silvio
LG Sio
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hi,
der Bahnhof ist/soll ja ein kopfbahnhof werden, also nix mit kehrschleife. im übrigen benutze ich tllig elite gleismaterial oder möchte ich benutzen. Wa sdin denn die vorteile/nachteile der beiden gleissysteme?
Das ganze wird auf reagle gebaut außer den fuß das wird ein tisch den ich lediglich um 10cm ungern verbreitern könnte. (ich bin auch nciht der dünnste und ein bischen arbeitsfläche (soll rechts vom T sein) möchte ich auch ahben, zum gebäudebau/Planen(/weichenbauen) die tillig weichen haben ja 18° winkel.

So ich freue mich schon auf gleisplan ideen/entwürfe :cool: :grin: :pro:
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Hallo Pascal

Wie du siehst, geht es mit diesen Massen nicht weiter:

Bild

Bild

:irre: Es geht nicht darum, eine Kehrschleife zu bauen. Du musst doch einfach irgendwo weiter kommen. Sonst gibt es einen Punkt zu Punkt Betrieb von einer Ecke der Anlage in die anderen.

:?: Wenn das dein Ziel ist - ok. Sonst musst du irgendwo mal etwas Platz dazugeben.
liebe Grüsse, Mark
Antworten