Schmalspur-Schotterwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Schmalspur-Schotterwagen

Beitrag von schwarzerZeuge »

Hallo Ihrzzz!

Gibt es zweiachsige Schmalspur-Schotterwagen - oder andere
Schüttgutwagen (2-achsig?) - z.B. um Kohle zu transportieren.
Ich würde gern so ein Ding mal bauen...wäre schön, wenn Ihr
Fotos hättet, um ein Freelance-Modell zu vermeiden...!

Vorab schon mal DANKESCHÖN !!!
*verneig*
Kai :-D
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Schüttgutwagen

Beitrag von Murtalklaus »

Hallo Schwarzer Zeuge,
wenn Du Interesse hast, ich hab nicht nur Fotos, sondern auch Zeichnungen mit 4 verschiedenen oberen Abschlüssen bei gleichem Grundwaggon, dazu selbst vermessene Detailmaße. Es handelt sich um die Schüttgutwagen der Murtalbahn. Allerdings muss ich die Daten erst noch so aufbereiten, dass sie lesbar und verständlich sind, so dass es etwa bis Anfang Januar dauern kann, bis ich Dir was schicken kann.
Es grüßt der Murtalklaus
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Als "Appetithappen" ein Foto eines der Wagen die Murtalklaus vmt. meint:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Beitrag von Murtalklaus »

Genau!!!!
Der Murtalklaus
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

JAAAAAAAAA!!!!!!!!!


Das ist ja GENIALst!!!!! Genau SO etwas schwebte mir vor - toll, dass es das "in echt" gibt!!! - Da freu' ich mich schon drauf!!!


Lieben Gruß und gesegnete Festtage - und natürlich einen guten Start ins Jahr 2008!!!

*verneig*
Kai :-D

*freufreufreu*
kh_riefer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
Wohnort: Köln (schäl Sick)

Beitrag von kh_riefer »

schwarzerZeuge hat geschrieben:JAAAAAAAAA!!!!!!!!!
Da gibts auch noch was geringfügig breiteres: Den 180 der IHS. Ursprünglich lief er auf den 900mm-Gleisen der Rheinbraun, jetzt ist er auf der meterspurigen Selfkantbahn im Einsatz.

Karl Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ich habe da auch noch ein paar Schotterwagen :wink:

lg Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

Uaaaaaaah !!!!!!!!

Das ist ja absolut der OBERHAMMER !!! - Ich bin begeistert !!! Das hätte ich allerdings NICHT gedacht, dass es soviele verschiedene Bauarten gab/gibt - da fällt ja schon fast die Auswahl schwer...!

Herzlichen Danke auch an Euch @ kh_riefer und Pinzgaubahn Fan !!!

Nochmal bewahrheitet sich: Dies' Forum ist wahrlich eine Goldgrube!!!
*indieRundeverneig*

Lieben Gruß
Kai :-D
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Auf den ÖBB-Schmalspurstrecken kommen asymmetrisch aufgebaute Dreiachser zum Einsatz, hier auf der Mariazellerbahn bei Schwadorf:

Bild

Bild
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Schau dir mal den Schotterwagen an :-D
http://img107.imageshack.us/img107/7527/aa130uz6.jpg

lg Anton
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Warum werden heute eigentlich nicht mehr aufgeschemlte Normalspurwagen verwendet, sondern die 3-Achser? Weil der Schotter per Straße kommt? Weil man die Rollschemel nicht mehr verwenden will?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 24. Dezember 2007, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

...das sind ja irre Gefährte - ich komm' aus dem Staunen gar nicht mehr raus...!
(Oh, ja, Österreich - das Schmalspur-Schlaraffenland...! *seufzzz*)

Liebe Grüße aus dem momentan eisigen "Auenland"!
*verneig*
Kai :-D
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Gibts die ÖBB 3Achser von irgendwem als Modell die gefallen mir recht gut
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
sind zwar nicht die schönsten Bilder aber mein Beitrag zum Fest für die Schotterwaggon-Spezialisten.
Bild

4achsige Schotterwagen in einem nicht mehr ganz neuen Zustand.

Bild

Eigenbau Maßstab 1:20
Bild vom Orginal hab ich auch ürgentwo
aber so schnell konnte ich es nicht finden

LG Silvio
LG Sio
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

@silvio: Wem gehören denn die Schotterwagen? Bei meinem Beitrag sieht man die Selben nur in blau von der Pressnitalbahn.

lg Anton

ps: Ich glaube in Kienberg ssteht noch ein interessanter 4-ax Schotterwagen
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
@:Pinzgaubahn Fan > die gehören > www.zoje.de

Haben auch öfter Fahrzeuge von der Pressnitalbahn zu besonderen Anlässen auf der Strecke im Einsatz.

Bild
Beide Bilder Verladung in Olbersdorf Oberdorf
Bild
Im Bilderbogen gibt noch mehr Bilder von Streckensanierungen

LG Silvio
LG Sio
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Schotterwagen der Kleinbahn auf der Insel Rügen

Bild

Bild

Gruß Dieter
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Silvio,

schöne Bilder :grin: Aber die müssen schon etwas älter sein, denn als ich 2006 dort war, war alles schon neugemacht ? :wink:

lg Anton
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben: ps: Ich glaube in Kienberg ssteht noch ein interessanter 4-ax Schotterwagen
Du meinst doch nicht etwa die da: :grin:

Aja wenn ma scho bei Kienberg sind wie kommt eigentlich der aufgeschemelte Güterwagen sammt Rollwagen dahin?
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Pinzgaubahn Fan > Anton
Es wurde in den letzten Jahren immer wieder erneuert
auch in diesem Jahr nun sind aber meines Wissens
alle arbeiten an der Strecke und die Bhf Anlagen fertig.
Die letzten arbeiten wurden in Zittau HBH getan.

Bild
Bild
Bild
Anschluß neue Wagenhalle

Bild
Zittau Vorstadt

Habe noch viele Fotos > Interesse? PN oder Mail senden
So erst mal genug die Familie ruft fürs Fest.
LG Silvio
LG Sio
Antworten