Meine Anlage der MZB - Ein Anfang...

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Meine Anlage der MZB - Ein Anfang...

Beitrag von hfo »

Hallo allerseits!

Vorläufiger Platzmangel für eine stationäre Anlage und verschiedene Plätze für kurzzeitigen Aufbau einer etwas größeren Anlage bis hin zur zukünftigen Aussicht auf einen ganzen Raum für eine H0e-Anlage haben mich zu einer ganz eigenen Planung "gezwungen".

Eine Anlage mehrmals zu bauen (und auch zu zerlegen :frown: ) reizt mich nicht wirklich - so habe ich mich zu einem ausbaufähigem und unterschiedlich nutzbaren Modulsystem durchgerungen.
Dieses entspricht keiner Norm, sondern wurde den Platzverhältnissen angepasst.

Derzeit habe ich einen Fixplatz für eine Anlage mit 270x110cm. Ein öfter nutzbarer Platz von 370x110cm steht auch zu Verfügung.
Zukünftig (in einigen Jahren) wird sogar ein ganzes Zimmer mit 425x420cm zu Verfügung stehen.

Auf den Bildern sind drei verschiedene Aufbaumöglichkeiten ohne Umbau der einzelnen Module ersichtlich (äh...nicht maßstäblich - nur einfach rumgezeichnet :roll: , aber das System dahinter sollte erkennbar sein).
Auf dem Bild der großen Anlage für das Zimmer sind noch keine Streckenmodule eingezeichnet, da noch nicht geplant.

Es handelt sich um folgende Module:
Laubenbachmühle: 300x60cm (2 Module je 150cm) - Gleisanlage fertig
Kehrmodule: 2 Stk. 100x35cm - Gleisanlage fertig
Schwarzenbach a.d. Pielach: 200x60cm - begonnen
Schattenbahnhof: 200x45cm - begonnen
Verlängerungsteil Schattenbahnhof - geplant

Zuerst werden die Module mit der Gleisanlage fertiggestellt - Landschaft usw. erst nach erfolgten Probefahrten, Aufstelltests usw.

Betrieben wird das ganze digital mit ROCO Multimaus u. Unterflurantrieben (ebenfalls digital schaltbar). Somit ist der Modulaufbau mit wenigen Handgriffen und ohne gewaltigen Kabelsalat bewerkstelligt.

Anbei noch zwei Fotos von den Modulen Laubenbachmühle+Kehrmodulen.
Ja, ich weiß: der Bahnhof und Lokschuppen stimmen nicht - müssen auch erst gebaut werden...

Kommentare und Kritik werden gerne angenommen (natürlich nur positive... :cool: ).

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Martin,
schöner Anfang für dein Projekt.
Mit Modulen bist du sehr flexibel und kannst dann Teile austauschen
bzw. mal an Treffen teilnehmen.
Ich bin irgendwann vor Fünf Jahren an diesem Punkt stehen geblieben.
Hab keinen Platz mehr > Familie... aber irgendwann wirds schon mal weitergehen.
Hab ja noch meine Modelle und viele andere Projekte für die Bahn.
Für mich Interessant ist dein Unterbau.
Ist der selber gemacht oder sind die von einer Firma.
Gibt ja von einigen Herstellern solche Gestelle.
Übrigens gibt es den Bhf Laubenbachmühle schon fertig...
wenn du nicht selbst bauen möchtest.

http://www.kohn.at/arch_laubenbach.php

Bin auf weitere Fortschritte gespant.
LG Sio
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Bin gespannt wie es weiter geht :razz:
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von hfo »

Danke für Eure Feedbacks!

Der Unterbau ist selbstgeschnitzt. Mit den auf den Füßen montierten Platten ist ein einigermaßen stabiler Aufbau mit jeweils nur einer Fußschraube möglich. Mal sehen, wie es in der Praxis funkt - Verstrebungen kann ich immer noch machen.

Den Bahnhof kenne ich bereits. Habe mir ein paar solcher Modelle bei Fa. Stängl schon angesehen - mal überlegen.
Vorrang hat jetzt einmal Schwarzenbach - das BHf-Gebäude habe ich bereits fertig. Die Nebengebäude werde ich so wie es aussieht bei der gleichen Fa. ordern, die den Bahnhof Laubenbachmühle herstellt.
So kann ich gleich einmal etwas Erfahrung mit der Bauweise sammeln.

Eine Eigenkonstruktion von einem anderen Gebäude habe ich bereits fertiggestellt - ist auch ganz nett geworden.

VG
Martin
Antworten