Digitaleinbauten in H0e Fahrzeuge

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

@ garibaldi;
hätte das Arnold Köf-Fahrgestell deshalb gerne verwendet, weil es dieses schon mit eingebauten Decoder gibt/geben soll. Das der Motor warm wird ist für mich kein Problem, weil die Draisine ja nicht im Dauereinsatz wäre, sondern wie in der Realität, eher sporadisch eingesetzt werden würde.

Weil du geschrieben hast, das ich Glück habe das ich in der Nähe von Halling wohne; in Wahrheit wohne ich ca. 10min. von Halling, ca. 10min. von Ferro-Train, ca. 40min. von MSE und leider 2std. von Stängl entfernt, aber ob das immer ein Glück ist für mein Geldbörsel weiß ich nicht :rolleyes: :razz: denn es gibt da jemanden in meiner Familie der immer :quarrel:

Liebe Grüße aus Wien ...
Zuletzt geändert von HOe-Fan(atiker) am 31. März 2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo HOe-Fan(atiker),
dann dürfte das mit der Motorwärme kein Problem sein. Das Arnold Modelle auch mit Dekoder geliefert werden ist mir nicht bekannt gewesen. Hatte auf der Homepage nichts gefunden. Es gibt auch ein "Schweineschnäutzchen" und ein Schienentraktor-Modell. Die könnten eventuell auch für Umbauten geeignet sein.

http://www.hornby.de/index.php
Gruß
Andreas
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

@ garibaldi;
mein Gott bin ich ein Trottel :stupid: :wall: , suche seit Monaten eine "Arnold Köf mit Decoder" und komme erst jetzt drauf, das ich mich bei den Firmen geirrt habe.
Es gibt von Minitrix eine Köf in Spur N "Art.Nr. 12439" mit Decoder, die noch heuer ausgeliefert werden soll.
Denke ich werde auf die warten und mich einstweilen anderen Bauprojekten hingeben. Werde mich aber sofort wieder hier melden, wenn es sie gibt, bzw. ich sie mir gekauft habe.

Liebe Grüße aus Wien
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Kann ja passieren. :wink: Da es leider immer wieder Doppelentwicklungen gibt, ist es nicht einfach , den Überblick zu behalten. :?: Aber die Minitrix-Köf dürfte noch besser als die von Arnold sein, denn das ist ja nur eine verbesserte Neuauflage. Meine HO-Köf von Trix ist ein tolles Modell.
Stell aber auf jeden Fall Fotos der Eigenbauten ein, wenn sie fertig sind.
Gruß
Andreas
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

@ Gneixendorfer;

hätte eine Frage zu deinem Halling 5090er:

Hast du wegen den 2-motorigen Antrieb einen oder zwei Decoder eingebaut?

Bitte nicht lachen, denn digitalisieren ist das gleiche für mich wie chinesische Schriftzeichen übersetzen :oops: :stupid:

@ garibaldi,
baue derzeit nicht nur an einem "KI X", sondern auch an einer 2190er von MSE sowie an einem Lokschuppen und an einem Güterschuppen, je nachdem wie ruhig meine Hände nach einem stressigen Arbeitstag sind. Jetzt hat mich auch noch "Dampflokfahrer" auf den Geschmack zum Umbau der 2-Achser gebracht, aber sobald Fotos vorhanden sind werde ich sie veröffentlichen.[/code]
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Da hast Du ja noch eine Menge Arbeit.

Zum Dekodereinbau kann ich auch helfen. Es reicht ein Dekoder. Nur die Leistung des Dekoders (Ampere) muss für zwei Motore ausreichen. Hatte auch mal bei einer alten Roco Lok (die mit dem "Dicken Motor") einen Dekoder mit zu geringer Leistung eingebaut, da ruckelte die Lok. Habe dann den Lenz Silver eingebaut und sie läuft richtig gut.
Gruß
Andreas
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hi SMFler.

zum Thema zweimotoriger Decoderumbau habe ich den Tip bekommen, dass man einen Decoder nutzen sollte, der entsprechend hohe Ampere vertragen kann (vorher Stromaufnahme der Motoren nachschlagen oder nachmessen). 1,5A max. Decoderbelastung für Mot. dürfte ein wenig knapp sein (und bei Volllast zu wenig), 1,8 -2,0A sollten für alle Fälle reichen.

Verwendt man zwei Decoder für zwei Motoren beginnen die Decoder bei der Lastanpssung gegeneinander zu arbeiten ... und schaukeln sich schlechtesten Falls auf.

mfG
Carl Martin
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
1,5A max. Decoderbelastung für Mot. dürfte ein wenig knapp sein (und bei Volllast zu wenig), 1,8 -2,0A sollten für alle Fälle reichen.
Entschuldige bitte, WELCHE Motore steuerst Du an?!
Moderne H0 Motore erreichen vielleicht ~300mA ... reiner Motorstrom.
Grad die alten Kleinbahnmotore haben mehr benötigt - aber so etwas gibt es heute Gott sei Dank nimmer.

Der genannte 5090 kommt ganz locker mit einem Decoder aus - der muss nicht einmal besonders viel verkraften. Ich würde einen ZIMO-MX64 - allenfalls einen MX64H verwenden (den H-type setze ich in einmotorige LGB-Maschinen ein - die haben doch einen "etwas" größeren Motor ...)

"Vollast" kann man auch nicht so ermitteln, was der Motor an Strom zieht, wenn er blockiert - im Betrieb blockiert das Fahrzeug nicht, es drehen sich höchstens die Räder durch... mehr Vollast gibt es nicht. D.H. also das Fahrzeug einfach am Kupplungshaken anhalten, bis die Räder durchdrehen.

Diese Last muss der Decoder am Motorausgang verkraften. Wird mehr verbraucht, sollte der abschalten bevor etwas abraucht :wink:
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

@ all,
danke für eure spontane und vorallem schnelle Hilfe.

Werde jedes Mal auf's Neue bestätigt, in dem ich mich bei euch angemeldet habe, denn im vergleich zu anderen Foren geht es hier nicht nur profisionell zu, sondern auch überaus familiär und freundschaftlich!!

Liebe Grüße aus Wien
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hi Oliver,

dass meine Ratschläge sehr grosszügig bemessen sind, ist mir schon klar.
Aber: je weniger ein Decoder seine Abwärme abgeben kann, desto empfindlicher wird der gegen Überlasten und Spitzen. In einer LGB hast Du reichlich Platz, in einem HOe-Modell nicht und wenn das auch noch aus Metall ist, kann das für den Decoder schon mal sehr warm werden.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen und 0,5A Decoder baue ich gar nicht mehr ein, 0,7 sollte schon sein. Ist aber immer auch eine Frage, wie weit die auf Stromspitzen reagieren.

mfG
Carl Martin

p.s.: und das mit dem Abschalten ... eine Sicherung sollte sicher flink reagieren ... tut's aber eben manchmal nicht. Und da wir im Schmalspursektor eben schon öfter mit teureren Modellen unterwegs sind, würde ich immer den größeren bzw. höherwertigen Decoder einbauen.
(Nach 3 gehimmelten 0,5A-Decodern und einem neuen sowie einem beschädigten Gehäuse, weil die Biester irgendwann losrasten, baue ich die 0,5er einfach nicht mehr ein - auch wenn's bei ähnlicher Baugröße ein paar Euro mehr kostet)
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus Martin!
Du hast mit Deinen Ausführungen absolut Recht.
Allerdings ist dies alles *sehr* vom jeweiligen Decoder abhängig. Obwohl man eigentlich der Meinung sein könnte, dass alle Hersteller im Grunde die gleiche Technologie verwenden ...

Ein Beispiel:
Ein SL51-2 von TRAN kann lt. Datenblatt bis 24 Volt. Tatsächlich verträgt er aber nicht mehr als 18 Volt, weil er sonst zu warm wird und deswegen der Sound "zu spinnen" anfängt. Im Großbahnsektor diesen Decoder einfach verbauen, bedeutet zb. beim Einschalten bestimmter Zentralen den sofortigen Tod ... weil die Einschaltspitzen bis 30 Volt haben ....
Dafür ist das Ding aber sehr klein!
Davon abgesehen, dass er mit manchen Motoren Probleme hat und beim Verstellen der Motoransteuerungsfrequenz trotzt Überstromsicherung abrauchen kann, ist er einer der besseren Decoder.

Der MX64, bzw. 640 verträgt auch derartige Einschaltspitzen, wird kaum warm und kommt mit so jedem Motor zurecht, den ich ihm bisher vorgesetzt habe.
Bei Überlast schaltet er einfach - zuverlässig - ab! Dafür kostet er etwas mehr und ist nicht so klein. Und so mancher wird sich fragen wofür all die Bauteile nötig sind, wenn es doch auch "mit weniger geht".

Ok, im H0 Sektor sollte die maximale Schienenspannung nicht mehr als 16 Volt betragen - womit heute ziemlich jeder Decoder problemlos zurecht kommt. Problematisch können nur Zentralen sein, die keine stabilisierte Ausgangsspannung haben und daher Spannugnspsitzen produzieren können - aber es ist nicht Aufgabe des Decoders die Unzulänglichkeiten der Zentrale auzugleichen (wenn er es doch kann, um so besser)!
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

:razz: :lol: :grin: Habe heute meinen 5090er digitalisiert zurück bekommen und er fährt traumhaft ....... bis auf das Motorgeräusch :contra:

Danke nochmals an alle die mir weitergeholfen haben und hoffentlich auch noch weiter helfen werden :oops: :?: :wink:
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Welche Lampen (Größe und Leistung) hat Stängl in der 2095 und Halling beim 5090?
Ist der Widerstand (39 Ohm 1Watt) bei der 2095 von Stängl zwingend erforderlich oder reicht es die Lampe aus zutauschen?
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

kurze Frage: wie groß bzw, wie klein sind denn die Decoder die Ihr so einbaut (Länge x Breite x Höhe). Gibt es irgendeine Tabelle/Liste mit Herstellern/Benotung/Preis?? Irgendwann wird bei mir auch der Punkt kommen: "Digitalisieren". Da möchte ich doch bei meinen Loks den Platz zumindest mal vorgesehen haben, soweit es geht!
Gruß
Michael
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Michael hat geschrieben:kurze Frage: wie groß bzw, wie klein sind denn die Decoder die Ihr so einbaut (Länge x Breite x Höhe). Gibt es irgendeine Tabelle/Liste mit Herstellern/Benotung/Preis?? Irgendwann wird bei mir auch der Punkt kommen: "Digitalisieren". Da möchte ich doch bei meinen Loks den Platz zumindest mal vorgesehen haben, soweit es geht!
Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich baue die Dekoder ein, die von der Leistung und Größe passen. Daher verwende ich auch Dekoder von verschiedenen Herstellern. Bei HOe reichen meist N-Dekoder aus. Nur bei Fahrzeugen mit zwei Motoren, muss die Leistung höher sein, sonst geht der Dekoder eventeull in Rauch auf. Klick Dich einfach durchs Forum, hier haben Einige schon Umbauberichte mit Fotos eingestellt. Ist wirklich sehr hilfreich.
Gruß
Andreas
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Decodergröße

Beitrag von BR 99 »

Hallo Michael,

der Hersteller ist sicherlich Geschmackssache, ich persönlich habe meinen in CT Elektronik gefunden. Die dort vertriebenen Decoder u.a. DCX74 oder DCX75 liegen zwischen 13x9x1,5 bzw. 11x7,2x1,4 mm (LxBxH).
CT bietet nach meiner Meinung vom Preis-/Leistungsverhältnis eine gute Basis und wenn man sich einigermaßen eingelesen hat, ist man auch in der Lage, die CV's anzupassen. Dazu braucht es aber Zeit und Muße. Da ich grundsätzlich nur mit Faulhaber fahre, und die Ausgangsspannung am Gleis bei ca. 11,5 V liegt, habe ich bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht.
Aber wie bereits garibaldi und auch Carl Martin schrieben, Motorleistung und Fahrspannung ist ausschlaggebend, sonst raucht das Teil ab...
Decodervergleiche gab es m.E. zuletzt in den Spezial MIBA's, die sich ausschließlich damit befaßten. Hier bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Viele Grüße vom Niederrhein

Detlev
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Danke für die Infos.
Mir geht es im Moment wirklich nur um die Größe der Platine, da ich eine Lok selber baue und das Führerhauschen nicht verbauen möchte. Der Motorstrom der Lok (ohne Wagons) beträgt 20 mA (Maxtor), mit den beiden Lämpchen 50 mA ohne Wagons. Wenn die Lok 1A verbraucht, dann brauche ich keinen separaten Rauchgenerator mehr! :-? Muss jetzt nur noch Platz für die 11x7,2x1,4 finden. Gibt es eine Platine dir nur 6mm breit ist? Dafür kann sie Länger und Höher sein.
Gruß
Michael
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Der Tip von Detlev war richtig, die MIBA hat einige Hefte zum Thema Digital im Angebot.
http://www.miba.de/verlag/extra.htm
Da dürftest Du alles finden, was benötigt wird.
Gruß
Andreas
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Ferro-Train/Vienna Train 2091 digital

Beitrag von 1099.011 »

Hallo

Hat jemand von euch zufällig schon eine 2091 von Ferro-Train bzw. Vienna-Train digitalisiert?

Zwar müßte es genug Platz geben für einen Decoder (es scheint im "Gepäckraum" extra Platz dafür zu geben), aber die Platine ist meinetwegen so verwirrend, daß ich nicht sehen kann, gerade wo man was lötet!

Kennt sich jemand da aus?

Danke!
Mick
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

Hallo Mick,

da war mal was...
www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=522
Der letzte Beitrag dieses Themas paßt nicht ganz, nach wie vor gibt es den DCX74 in verschiedenen Ausführungen. Wozu brauchst Du eine Platine? Hat das Ding Licht ? Wenn kein Licht, dann Platine raus und ganz einfach anschließen. Du hast i.d.R. nur 2 Möglichkeiten:
2 x Schleifer (optimal) von jedem 1 Strang zum Decoder und dann zum Motor oder 1 x Schleifer und 1 x Chassis (suboptimal da der Decoder gut isoliert sein muss) aber auch hier je ein Strang zum Decoder und dann zum Motor.

Grüße vom sonnigen Niederrhein (22,5 Grad)

Detlev
Antworten