Dampfdoppeltraktion – damals und heute

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

sowas - die LDH 400s sieht den murtalbahn VL 11-16 optisch recht ähnlich. gibts da einen zusammenhang ? die wurden zwar von ÖAM / brown boveri gebaut ... und hatten andere drehgestelle als die 2095, schon mal keinen stangenantrieb ?

:-) gerhard
Pat
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Beitrag von Pat »

HCWP hat geschrieben:hallo

@pat

zur doppeltraktion will ich mich nicht weiter äußern,
das ist mir ehrlich gesagt zu zeitintensiv

mein persönliches fazit:
es gab und gibt immer wieder doppeltraktion, das ist belegt
Trotzdem Danke, daß du dir die Zeit dazu genommen hattest :grin:!
Und; ja, es gibt hier eine größere Bibliothek. Ich hab´ sie zwar noch nicht nach dieser Thematik (Schmalspurbahnen Österreichs) durchforstet, gehe aber davon aus, daß ich hierzulande recht wenig darüber finden dürfte.

Gruß Pat.
Lupo
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Beitrag von Lupo »

Neben der LDH 400/s war noch die LDH 340/s als Variante geplant. Der Motor und das Getriebe waren gleich geplant wie bei der 2095.
Genauer Infos darüber gibt es im Buch Baureihe 2095 von Bahn im Film.
Erich Hafner
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Beitrag von Erich Hafner »

:-) gerhard hat geschrieben:sowas - die LDH 400s sieht den murtalbahn VL 11-16 optisch recht ähnlich. gibts da einen zusammenhang ? die wurden zwar von ÖAM / brown boveri gebaut ... und hatten andere drehgestelle als die 2095, schon mal keinen stangenantrieb ?

:-) gerhard
Die Ähnlichkeit ist nur optisch, denn die StLB-Dieselloks haben diesel-elektrischen Antrieb.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
epl
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Beitrag von epl »

Hallo!

Der Vorentwurf von SGP als LDH 400/s
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Dino
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Beitrag von Dino »

Hallo,

angeblich waren diese 2094 für die Steyrtalbahn geplant - stimmt das?

Es soll auch eine 2095er-ähnliche Lokomotive (u.U. etwas verkürzt) für die Salzkammergut-Lokalbahn geplant gewesen sein - weiss hier jemand im Forum etwas dazu?

Liebe Grüße
Dino
epl
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Beitrag von epl »

Geplant und konstruiert wurde ja von der österreichischen Industrie jede Menge, wobei aber der Aspekt interessant ist, das der eigentliche Schmalspurproduzent Jenbacher in der beschaffungsreichen Zeit nie zum Zug kam und eigentlich so gut wie alles beim Simmeringer gebaut wurde. Im neuen 5090er Buch ist ein Entwurf von Jenbacher drinnen, der eine Lok- und Klassengarnitur zeigt, ich bilde mir ein, so eine ähnliche Lok schon bei der Wiener U-Bahn gesehen zu haben.

lg
4010.014-1
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Beitrag von 4010.014-1 »

Guten Morgen!

Sehr interessantes Thema!
Also nicht-tandemfähige Maschinen würde ich im Doppel auf jeden Fall als Doppeltraktion bezeichnen! (1042er-Doppel, 1099er-Doppel) - tandemfähige Maschinen mit nur einem Tfzf (Master-Slave-Prinzip) jedoch nicht als Doppeltraktion, sondern nur als Tandem bezeichnen. Bei Triebzügen als Ausnahme: Tandem-Garnitur oder Doppelgarnitur, aber nicht Doppeltraktion 4010 zB...

Das wäre meine persönliche Auffassung von Doppel und Tandem, auch begründet durch den Fachjargon bei den Tfzf. :wink:

LG Werner
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