Messingmodell 2090

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Re.: ÖBB 2090

Beitrag von MZB »

Also, die Sache ist die: ich hab selbst Maß an der in jetzt in Obergrafendorf befidlichen Lok genommen, das heißt, es stimmt alles, was man von der Much Lok nicht behaupten kann!!! Ich habe die Einzelteile aus Messingblechen gebogen, gefräst etc. Somit kann ich sie nicht nochmal bauen. Aber nicht verzagen. Ich will ja kein Geld damit machen (nicht vorderrangig ;-D ).

Also ich weiß ziemlich sicher wie wir eine Lösung finden können. Die Lok ist momentan noch nicht zusammengebaut und nicht lackiert. Die Lackierung hat mir bereits Herr Halling zugesichert, somit ist dasmal möglich. Dann könnte jeder der sich von meiner Lok "Maß" nehmen will mit anderen zusammensprechen und von der ÖGUSSA eine Silikonform anfertigen lassen. Die wird so um die 70¤ kosten. Jeder weitere Abguß kostet dann so um die 25-40 ¤ und dann fehlen noch Griffstangen um 2 ¤ und ein Vario von Halling (der Achsstand passt durch Zufall perfekt überein) für ca. 25 ¤. Mir hat das Vorhaben alles in allem rund 700 ¤ gekostet.

Also wenn sich da einige Leute finden, dann könnten wir uns schon eine 2090 in Messing bauen, die super aussieht, und für ein Messingmodell dennoch günstig ist. Ich kann ja jedem der Interesse hat Bilder schicken oder man stellt sie irgendwie in die Homepage. Ach ja, Form braucht man nur eine und die kann man so oft man will verwenden.

Also werd ich mal Bilder machen und die für den Fall bereit halten.

P.S.: Ich tüftle gerade noch an einer fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung. Oder sagen wir mal an einer Beleuchtung generell!

Liebe Grüße Roman!!
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

das hört sich extrem interessant an ! An der Finanzierung sollte diese Möglichkeit ja wohl kaum scheitern, da sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten.

Bevor man diesen Schritt geht, sollte man allerdings erstmal eine Umfrage (in einer Modellbahn-Zeitschrift zB.) starten ob Nachfrage besteht, was ich aber mal annehme.

Falls du Bilder onlien stellen willst, jedoch keinen eigenen Webspace hast ... kann ich wieder anbieten mir diese Bilder zu schicken und ich stelle sie dann innerhalb 1 Tages hier ins Forum.

Fotos an:

stephan.rewitzer@reflex.at oder falls größere Datenmengen
srewitzer@stellwerk.info
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    MZB
    Beiträge: 193
    Registriert: 14. April 2004, 08:49

    ÖBB 2090

    Beitrag von MZB »

    O.K. hab die Bilder an die Reflex Adresse gesendet!

    Liebe Grüße!Roman
    MZB
    Beiträge: 193
    Registriert: 14. April 2004, 08:49

    ÖBB 2090

    Beitrag von MZB »

    Hab nur eine Telefonleitung :-x , kann noch etwas dauern! :sleeping:
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    hier die Bilder von MzB´s 2090 in Messingbausweise. Wenn MzB nichts dagegen hat, kann ich auf Wunsch die Bilder in Originalgröße an Interessierte weiterleiten.

    Man bitte mir die große Verzögerung beim Onlinestellen zu verzeihen, die Fertigstellung der Module zerrt extrem an meinem Zeitplan.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Danke,
      Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 22. Januar 2005, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      MZB
      Beiträge: 193
      Registriert: 14. April 2004, 08:49

      ÖBB 2090

      Beitrag von MZB »

      Hello!

      Ja, ja, ist garkein Problem. Also wie gesagt, momentan fertige ich gerade die Lüftergitter seitlich und habe heute auch den Lichtleiter erhalten. Also es dauert schon noch eine Zeit bis sie fertig ist, aber fahren kann sie jetzt schon.

      Des Weiteren sind die silbernen Flecken auf der Lok Lötzinn, welcher teilweise von mir zur Ausbesserung von leichten Kratzern verwedet wurde. Also die Lok ist recht gut gearbeitet und sollte nach dem lackieren und bedrucken sehr sauber aussehen, also kein Schandfleck auf einer schönen Anlage. Was noch als Plus dazukommt ist das recht gute Gewicht von 150g, und da kann man bei dieser Größe schon lange suchen,biss man etwas findet.

      Momentan vermute ich, dass sich eine Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung nicht ausgeht ;-( , aber ich bin recht zuversichtlich dass ich sie belauchten kann :idea: . Digital sollte auch kein Problem sein.

      Liebe Grüße, Roman
      MZB
      Beiträge: 193
      Registriert: 14. April 2004, 08:49

      Re:

      Beitrag von MZB »

      Jegliche Verzögerung der Onlinestellung der Bilder ist entschuldigt!!! Voller Neid muss ich zugestehen dass ich nichtmal den Platz für ein Modul habe, und schon garnicht für eine komplette Anlage ;-( . Aber ich übe mich in Geduld... :sleeping:

      Liebe Grüße, Roman
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,

      die kannst die Lok gerne nach Gumpodslkirchen mitnehmen. Dort kannst du der Lok mal ausreichend Auslauf spendieren, fertig muss sie ja gar nicht sein und Wagenamterial wäre auch genügend vorhanden.

      Wo und Wann die Ausstellung ist, kannst du dir unter Veranstaltungen 1:87 anschauen.
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Hallo!

        Macht sich auf alle Fälle nicht schlecht, was man da schon auf den Bildern sieht!

        MfG

        Martin
        stoikan
        Beiträge: 51
        Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
        Wohnort: Lambach
        Kontaktdaten:

        Beitrag von stoikan »

        :-) schaut ja wirklich toll aus! da mitzumachen wär schon interessant!

        8-)
        Glück auf!

        Tobias
        Antworten