Vor 10 Jahren: 100 Jahre Ybbstalbahn

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vor 10 Jahren: 100 Jahre Ybbstalbahn

Beitrag von Herbert Ortner »

Wie die Zeit vergeht...Zehn Jahre ist es schon wieder her, dass die Ybbstalbahn ihr 100jähriges feierte. Zu diesem Anlass fuhr am 17. Mai 1998 ein Sonderzug mit Yv.2 und 399.02 von Waidhofen an der Ybbs nach Lunz am See. Ab Lunz fuhr dann die Yv gemeinsam mit der U des Ötscherland-Express über den Berg nach Kienberg-Gaming. Obwohl das Wetter grauenhaft war, ließen es sich die zahlreichen Festgäste nicht nehmen, diesem Ereignis beizuwohnen. Gegen Ende des vor-digitalen Zeitalters aufgenommen, sind alle Fotos als Dias entstanden, die ich mit einem Nikon-Kleinbildscanner digitalisierte.

Bild


Vor der Abfahrt war noch etwas Zeit, in der Zugförderung Waidhofen an der Ybbs herumzustöbern. Das neue Gebäude war zu diesem Zeitpunkt noch im Aufbau befindlich.

Bild


Etwas abseits stand eine 2091 mit abgenommener Motorhaube.

Bild


Auch der Diesel-Oldtimer 2090 001 war noch in Waidhofen anzutreffen.

Bild


Die meisten 2095 hatten zu diesem Zeitpunkt einen hellgrauen Zierstreifen.

Bild


Nun zu den Stars des Tages. Yv.2 und 399.02 warten vor den Sonderzug gespannt auf die Abfahrt. Wie ganz rechts zu sehen, gab es damals noch eine Tageszeitung, die - wie man heute weiß, vergeblich - versuchte, das Niveau der "Bild" auch in Österrreich einzuführen.

Bild


Der erste Halt des Sonderzuges im Bahnhof Gstadt. Wie man sieht, war er etwas zu lang für die Bahnhofsgleise. Es muß wohl der längste Zug seit vielen Jahren gewesen sein.

Bild


Noch einmal Gstadt, daneben das Gleis nach Ybbsitz.

Bild


Am Zugschluss fuhren die Spantenwagen des Club 598 mit, 2091 011-3 diente nicht etwa als Schiebelok, sondern als Heizlokomotive.

Bild


Im Bahnhof Großhollenstein überholte der Planzug mit 5090 012-5.

Bild


Der Aufenthalt in Großhollenstein dauerte etwas länger. Die Loks wurden abgekuppelt und am Ladegleis mit Wasser versorgt.

Bild


Ankunft des Sonderzuges in Lunz am See. Daneben steht U.1 mit dem Zug aus Kienberg-Gaming. Die Lok wurde gewendet, um für den Sonderzug "richtig" zu stehen.

Bild


Yv.2 im Regen.

Bild


Detto die 399.02. Sie wurde schon bald darauf abgestellt (weiß jemand genau wann?) und ist heute in Gmünd hinterstellt.

Bild


Ob aus dem kleinen Eisenbahnfan von damals wohl ein großer geworden ist?

Bild


Lokparade mit drei Dampfloks im Bahnhof Lunz am See: Yv.2, U.1 und 399.02.

Bild


Ein Detail vom rechten Rand des Bildes: Der damalige (und auch heutige) Landesfürst hatte seinen eigenen Regenschirmhalter. Den hätten sich an diesem Tag wohl zahlreiche Anwesende auch gewünscht.

Bild


Der Sonderzug über den Berg steht mit Yv.2 und U.1 zur Abfahrt bereit. Die Yv.2 blieb für einige Fahrten auf der Bergstrecke während der Saison 1998 in Kienberg Gaming.

Bild


Höchst eindrucksvoll setzt sich der Zug in Richtung Pfaffenschlag in Bewegung.

Bild


Währe da nicht das Zugschlusssignal, könnte man meinen, die 2091 wäre soeben mit einem langen Zug in Lunz angekommen.

Bild


Die 399.02 steht für die Rückfahrt bereit. Sie wird den langen Zug mit Leichtigkeit alleine nach Waidhofen zurück bringen.

Bild


Nach ereignisreichen zehn Jahren fährt die Ybbstalbahn noch immer nach Lunz am See. Ob die Reden der Ehrengäste etwas dazu beigetragen haben, mag jeder für sich selbst entscheiden. Sie hat jedenfalls eine weitere Ausdünnung des Fahrplanes im oberen Streckenabschnitt und zwei lange Betriebspausen nach Unwetterschäden überstanden. Die Wagen, deren Zustand damals schon zu Recht als heruntergekommen kritisiert wurde, bieten heute im Neulack wieder einen erfreulichen Anblick. Hoffen wir, dass der Behebung einiger Langsamfahrstellen, noch weitere folgen werden.

Einige der damals Anwesenden sind mir heute, sei es durch Bekanntschaft über die Freunde der Mariazellerbahn oder durch andere Aktivitäten z. B. hier im Forum durchaus auch persönlich bekannt. Es würde mich freuen, wenn auch ihr Fotos von diesem Ereignis posten würdet. Besonders Eindrücke von der Fahrt über den Berg, an der ich selbst nicht teilnahm, würden mich freuen. Wie mir Fahrgäste dieses Zuges später versicherten, soll es sich dabei um ein regelrecht "sibirisches" Erlebnis gehandelt haben.
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 2. Juni 2008, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Danke für die tollen Fotos! :razz:

Da ist mir was entgangen! Naja damals mit 16 hab ich mich leider noch nicht so für Schmalspur interessiert! :oops:

Aber dafür jetzt umso mehr!!!!! :-o
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Hallo Herbert!

Danke für den tollen Bericht. 'Typisches' Ybbstal-Wetter habt ihr da gehabt.
Leider war ich 1998 erst 11 und kann somit auch nichts beisteuern.

lg R.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

@Schmalspurfan: Wir als "Nachwuchs" können in Zukunft noch viel beisteuern! Sieh es positiv! :razz: :razz: :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Mei, ja, da hats vielleicht geplaschelt damals... Muß schauen, ich habe auch Dias von damals, die sind nur leider etwas düster, weiß nicht, ob mein Scanner das packt :frown:

Was macht übrigens der Wartburg in Hollenstein? :wink:

LG,
Sebastian
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Das "sibirische" Erlebnis kann ich bestätigen.

"Blöderweise" ist die Ybbstalbahn vor 112 Jahren um die Eisheiligen herum eröffnet worden, und die melden sich bei den Jubiläumsfahrten häufig sehr intensiv zu Wort.

Fotos gibt es keine von mir, weil ich nicht fotografiert habe.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Antworten