Meine H0e Anlage "LEUTEWITZ"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hallo

Allein der Brückenprüfwagen ... ein Traum. Ich wünschte mir mal, irgendwann so ein Niveau erreichen und mich auch an Fahrzeugselbstbau zu wagen. Bisher macht das im Bereich Bosnien hauptsächlich Gerhard ;-)
Auch wenn es hier nicht in Wettbewerb ausarten sollte, sondern doch jeder nach seinem Ermessen bauen sollte.
Nein, um Himmels willen, nur das nicht. Ich bin froh über jeden, der dieses Hobby noch auslebt. Leute wie wir werden weniger, nicht mehr - und - zumindest im Durchschnitt immer älter. Im kroatischen Forum habe ich tw. Leute beraten, die würden bei uns als Teppichbahner gelten, aber im Gegensatz zu vielen haben die wenigstens die Eisenbahn nicht nur noch auf dem Rechner. Auch Anfänger sind immer willkommen, ich denke keiner war gleich perfekt.

@Privatbahner:
wie meinst Du das? Siehe Bild
Oh ja, ich kenne sowas, denn ich bin hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Celle) auf die Welt gekommen. Ich brauche aber immer soviel Spachtelmasse um die Löcher bzw. Spalten wieder auszugleichen, wenn ich mal wieder unsauber ausgesägt/ausgeschnitten habe :frown: . Ganz abgesehen von den Flüchen, die durch das Haus hallen, wenn ich es feststelle :quarrel:

Grüsse
Ralf
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Ralf,

also bei mittelalterlichen Häusern sollte man gar nicht zu perfekt arbeiten :grin:
Mein Bild ist übrigens "gleich nebenan" entstanden. Da wo das gute Bier herkommt :hechel: :pro: nämlich in Einbeck http://de.wikipedia.org/wiki/Einbeck

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
GSB
Beiträge: 2172
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

lackie79 hat geschrieben:ehe man mich jetzt hier steinigt oder "zu Guttenberg" nennt, ich hab das mit den Busch-Grableuchten nicht gewusst. :oops: :oops: :oops: :lol:
Guten Morgen André,

das dachte ich mir schon - deshalb hab ich mich ja kaum getraut es zu sagen... Ich kenne das: da hat man ne gute Idee, baut was - und irgendwann mal sieht man ähnliches fertig von nem Hersteller :-? Ging mir in der Jugend so, ich wollte das was anderes als den üblichen Hausbrand oder Autounfall auf der Anlage haben. So hab ich ne Banküberfallszene erstellt, Soldaten als SEK-Beamte umlackiert etc - und später kamen dann die GSG9-Figuren von Preiser auf den Markt... :eek:

Aber mal zurück zu Deiner Anlage:
lackie79 hat geschrieben:Bild
Dieses Bild finde ich genial! Es gibt so richtig die Weitläufigkeit der Landschaft mit der Kleinbahn wieder! :pro: :pro: :pro:

Und toll auch die Idee mit der Geschichte! :lol:

Gruß Matthias
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Zusammen,

nach einer Ewigkeit der Abstinenz und des "nur Mitlesens" nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Keine Angst, untätig war ich die ganze zeit nicht aber diverse andere Projekte hatten erstmal Vorrang und so bin ich zwar immermal dazu gekommen Kleinigkeiten zu basteln aber nicht immer zu fotografieren. Aber das werd ich nach und nach jetzt tun. Als erstes die Brücke vor der Einfahrt in den Bahnhof Leutewitz. Sie ist ein kompletter Eigenbau aus Plasteplatten, Holzleisten, Nietenbändern aus Messing und 3D-abziehbild-Nieten, die ich selbst das erste Mal probiert hab und gleich total begeistert war. Nun lass ich noch ein paar Bilder sprechen:

Rohbau vor der Lackierung.....
Bild
Bild

....und ein Bild wie sie dann in die Anlage kommt. Bild in besserer Quali folgt noch!
Bild

...fortsetzung folgt!!! :wink:

Liebe Grüße,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
99 600
Beiträge: 21
Registriert: 2. November 2009, 18:20

Blechträgerbrücke

Beitrag von 99 600 »

Hallo Andrè,

geiles Teil hast du da gebaut. Sieht Klasse aus! Aber warum baust die kompliziertere Brücke von Zöthain in Leutewitz ein? Dort gabs doch nur die einfache Trägerbrücke, die im Bogen lag. Dann vergess auch nicht die Innere Leitschiene, falls dein Gleis auch im Bogen liegt. Weiter so!

Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)
www.modell-87.jimdo.com
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Daniel,

lange nix von Dir gelesen. War wieder so klar, daß ich die ganze Zeit nach Aufnahmen von der originalen Brücke gesucht hab und dann angenommen hab, daß sie ähnlich wie Zöthain aussah und wenn das Ding fertig ist, kommt wieder einer und.... :quarrel: :quarrel: :quarrel: Nee, Quatsch! ich fand die von Zöthain eigentlich schon immer geil -sorry, interessant!- und da ich ja eh nach dem Bahnübergang nicht mehr original "Löthain" baue sondern nur der Bahnhofsbereich inklusive nächstem Umfeld, hab ich mir die ausgesucht. Sag jetzt nur noch, daß die in den dreißiger Jahren nicht grau war. Da bau ich die aus und verkauf sie und bau mir ne Neue! :razz:
Zwansschiene muß noch gemacht werden, ebenso wie die Laufbretter auf den Schwellen. Aber erst muß jetzt der Unterbau gemacht werden, wenn sie fertig gealtert ist und endgültig an ihren Platz kann.

Liebe Grüße, André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
99 600
Beiträge: 21
Registriert: 2. November 2009, 18:20

Bilder

Beitrag von 99 600 »

Hallo Andrè,

also ich habe so ziemlich alles an Bildern von Leutewitz was es gibt. Wenn du was brauchen solltest, dann sag bescheid. Auch die ganze Strecke von Meißen bis Lommatzsch habe ich im Archiv als Bilder bei mir. Auch z.B. Pläne vom Anschluß Steinbruch Leutewitz.

VG Daniel
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hey Daniel,

das klingt ja hammerg..l! Her damit, will alles haben! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ne, im Ernst, würde mich wirklich freuen und interessieren, was es so an Bildern gibt, die nicht irgendwo veröffentlicht wurden. :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: Kenn nur die aus den Büchern von Peter (Wunderwald) und die sächsischen Schmalspuralben. Und dann noch die sachen, die es hier und da mal als Berichte gab....

Liebe Grüße und schönen Start ind die neue Woche!
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo André,

die Brücke sieht cool aus. Von wem sind eigentlich die Decalnieten?

Viele Grüße
Peter

PS: Du wolltes anrufen !!!
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hey Peter,

hab es vorhin versucht aber war keiner da bei euch. Hatte bisl Stress Anfang der Woche und es einfach ni geschafft. Erzähl ich Dir aber mal am tel. Is zu persönlich. Aber keine Angst, Elke und mir gehts gut... :wink: Am Wochenende bin ich erstmal wieder im Riesengebirge mit Micha und dann werd ich mich melden. Es gibt gute Nachrichten: Der Kesselwagen is halb zusammen, der Braune fast fertig (nur noch Dach) und dein Pritschen LKW ist auch schon angefangen. Zur Messe werd ichs nicht schaffen nächste Woche aber sieht schon gut aus.

zu den Nieten von der mittlerweile wieder entfernten Brücke (dank an Daniel nochmal für die vielen Bilder, die helfen echt weiter und Diorama mit der Brücke ist geplant) Ich hab mal einen Link zu den Dingern hier. Intensiver Preis aber einfachste Benutzung. Geht sowas von leicht und für einen der Abziehbilder macht sicherlich mit verbundenen Augen. Nur zu Empfehlen!!!
http://www.archertransfers.de/Surface-D ... 57a6453d25

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
99 600
Beiträge: 21
Registriert: 2. November 2009, 18:20

...

Beitrag von 99 600 »

Hi Andrè,

gibts bei dir evtl. wieder Neuigkeiten zu berichten? Was macht die Brücke? Übrigens hat ein Modellbaukollege von mir mit dem Bahnhof Zöthain begonnen. Dieser wird auch exakt maßstäblich umgesetzt werden.

Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)
www.modell-87.jimdo.com
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hey Daniel,

zur Zeit ist der Bau mal wieder zum Stocken gekommen, da ich am Wochenende jetzt mit auf der Kleinserienmesse bin und bis dahin noch einiges zu erledigen habe und auch noch ein Projekt in der Spur2 am Laufen habe. http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10858

Falls Dein Kollege noch ne Brücke braucht... :grin: Ne, die werde ich schon noch verbauen, auf einem Diorama. Ich habe allerdings schon Träger für die neue Brücke da und werde bestimmt bald mal wieder was an der Anlage bauen. Das Mistwetter draußen geht ja grad erst los...

Liebe Grüße,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Antworten