Meine H0e Anlage "LEUTEWITZ"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hey Daniel,

das klingt ja nich schlecht. Da bin ich ja echt gespannt drauf, was das für Rumpeln sind. So eine wirds dann auch bestimmt werden. :pro: :pro: :pro:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo,

habe gerade gesehen, das hier H0f Modelle gesucht werden. Für den fall, das auch vielleicht was Fahrtüchtiges gesucht wird, hätte ich da vielleicht was. Die Firma M&F hatte mal einige Bausätze, einer Akkulok und einer Dampflok im Programm. Gut M&F ist jetzt Geschichte, dennoch werden oder wurden diese Bausätze von Mo-Miniatur noch vertrieben. Diese Gehäusebausätze verwenden ein MÄRKLIN-Z Fahrwerk (8800 wenn ich mich nicht täusche). Ich selber besitze einige dieser Modelle in H0f (siehe: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 731&t=1920 ).
Die Loks sind / waren für unter 100€ zu bekommen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Lars,

danke für Deine Tipps. Direkt suchen tu ich nicht aber wenn sich mal ne schöne Lok findet könnte ich mir das schon vorstellen. Fahrtüchtig muß es nicht sein, da sie nur abgestellt am bzw. neben dem Schuppen stehen soll. Die H0f Gleise sollen nur noch als Rester einer mal vorhandenen Betriebsbahn hier und da im Pflaster bzw. im Sand auf dem Firmengelände zu sehen sein. Ich habe glaube mit H0 und H0e genug Sachen gesammelt und wenn ich jetzt noch Feldbahn anfange wird das glaube zu viel. Es soll quasi nur als Randthema die Szene in der Fabrik bisl auflockern. Trotzdem danke nochmal für die Vorschläge!

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Guten Abend liebe Schmalspurer,

ich war heut in Dresden auf der Modellbahnbörse und bin mit neuem Material zurückgekommen. Ich habe da einige Bäume gesehen, die mir sofort gefallen haben und da mußte ich gleich zuschlagen und nach einigen Minuten zu Hause hatten sie auch schon ihren Platz auf der Anlage gefunden. Ich finde, sie machen sich richtig Super. Was meint Ihr????
Bild
Bild
Bild

LG und einen schönen restlichen 3.Advent,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Bäume super

Beitrag von kleinbahn »

Hi André,

die Bäume finde ich super! Passen auch gut in Deine Modelllandschaft!

Gruß
Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
Martin-Lange
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2010, 13:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Martin-Lange »

Tolle Anlage!
Die Kirche im Hintergrund, ist die Eigenbau oder gibs die im Handel?

Im Weiterm: Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Martin
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo zusammen,

als Erstes wünsche ich Euch allen ein
Gesundes Neues Jahr!!!!!!!
Mögen Euch die Ideen, der Tatendrang und die Lust am Hobby auch dieses Jahr nicht ausgehen!

@ Martin: Danke für Dein Lob! :oops: Die Kirche ist von der Firma Auhagen. Ich glaube, der Bausatz wird nicht mehr produziert, hier und da aber noch angeboten. Der Bausatz nennt sich "Kirche Börnichen" und ist von mir nur in der Farbgebung verändert worden, ansonsten Original.
Hier zum Beispiel mal ein Link, wo man sie noch bekommt: http://www.modelleisenbahn-haertner.de/ ... -6543.html

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
GSB
Beiträge: 2172
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bäume

Beitrag von GSB »

Guten Morgen André,

Dir auch ein gutes Neues Jahr!

Die Bäume sind echt klasse und machen sich in Deiner Landschaft super! :grin: Kannst Du mir den Hersteller nennen?

Gruß Matthias
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo!

Also die Bilder mit der Kirche, ja die haben was! Ganz toll gebaut, sieht echt klasse aus. Interessant was ein sog. Kitbashing bei einer Kirche ausmacht.
Die Bäume sind auch sehr schön.

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

Im aktuellen Katalog von Auhagen ist die Kirche aber noch enthalten.
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Danke, danke, danke! :oops: :oops: :oops: So viel lob gleich im neuen Jahr! :pro: :wink:

@ Matthias: Die Bäume habe ich auf ner Börse von jemandem gekauft und ich kann nur hoffen, daß er mal wieder da ist und noch welche hat. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. 8-[

@ Mitch67: ich hatte nur im Internet nach der Kirche gekuckt um einen Link anzufügen und direkt bei Auhagen auf der Seite keene gesehen, also hab ich gedacht, daß sie aus dem Programm raus ist. Ich hab sie wie gesagt schon ewig, hätte also gut sein können. Sie steht schon seit meiner ersten Anlage immer mit drauf. Gehört ja schließlich auch in jedes Dorf. :wink:

@ kke: Kitbashing war das eher weniger, nur bisl ne farbliche Veränderung. Aber stimmt schon, das nimmt den ganzen Plasteglanz und läßt das nich mehr so nach Industriemodell aussehen...

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo miteinander,

da letztens die Kirche hier im Gespräch war und ich am Wochenende mal wieder richtig Lust zum löten hatte, habe ich auf dem Friedhof mal ein paar Grabkerzen aufgestellt und "angezündet". Sie bestehen einfach nur aus roten SMDs, die mit einem 2KOhm Widerstand verlötet wurden. Ich habe natürlich auch Bilder für Euch:
Bild
Bild

...und hier noch eins bei Nacht:
Bild

Nun werd ich mich Früher oder Später nur noch um die ganze Grabbepflanzung kümmern müssen.... :rofl: :rofl: :rofl:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hallo André

Ich bin ja relativ neu hier und mußte mir daher erstmal die mittlerweile 11 Seiten durchlesen.

Eine wirklich stimmige und überzeugende Szenerie. Sowohl landschaftlich als auch historisch korrekt, wie ich finde. Damit setzt Du Maßstäbe für viele andere hier, auch für mich.

Ich hatte es ja bisher einfach, 2 Dioramen und nur Landschaft (Thema Bosnien, Neretva). Beim dritten werden es dann Gebäude bzw. Dorfumfeld sein und da finde ich, kann man hier nun einiges lernen .... :pro:

und Dein Fluss sieht irgendwie auch besser aus als meiner ... gut ich deute ihn ja nur an :oops:

Ich freue mich schon auf weitere Bilder. Wirklich super.

Grüsse aus Nürnberg nach Sachsen
Ralf
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo André,

Das ist ein sehr origineller Idee mit die Grabkerzen.. Ich kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben!

Gruss Daan.
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo und guten Abend zusammen,

vielen dank mal wieder für das positive feedback.

@ Ralf: erstmal herzlich Willkommen im Forum, natürlich auch Grüße nach Nürnberg zurück und viel Spaß hier weiterhin beim stöbern. Ich hoffe, daß wir auch bald einiges von Dir (bzw. Deinen Werken) zu sehen bekommen. Da Dein thema nicht so Allgegenwärtig ist, stell ich mir das sehr interessant vor. :wink:
@ Daan: Leider ist die Idee nicht ganz von mir sondern ich hab das letztens auf einer Messeanlage gesehen. :oops: :oops: Wie das da mit der Beleuchtung gemacht war, kann ich allerdings nicht sagen. N bischen Ärgere ich mich allerdings schon, daß ich nicht von selbst eher drauf gekommen bin, zumal solche Grabkerzen ja nun nichts so Exotisches sind. Aber wie auch immer, danke trotzdem für das Lob! :cool:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hi

Naja, mein letztes Teil ist ja im Januar erst hier rein gekommen. So schnell kommt das 3. Diorama nun auch nicht. Zur Zeit gilt noch: viel Landschaft wenig Bahn :oops:

Das da bin ich:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6656

Das Thema hat nur jemand anders (Gerhard ;-)) hier eingestellt, da ich zuerst auf kroatisch in zeljeznice.net veröffentlicht habe. Als nächstes veröffentliche ich den Bau eines typischen bosnischen Hauses ... wenn ich endlich diese blöden Furnierplatte gekauft habe um das Schindelholzdach nachzubauen, der Rest ist fertig ... und das Ding vorzeigbar ist. Wie gesagt, Du setzt Maßstäbe, aber zum Glück sind diese bosnischen Häuser ja nie so akkurat wie die bei uns hier, da habe ich dann 'ne Ausrede 8-[

Grüsse, Ralf
GSB
Beiträge: 2172
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Grableuchten

Beitrag von GSB »

:oops: Trau mich ja kaum das zu sagen - aber Gräber mit LED-Grableuchten gibt es auch fertig zu kaufen:

http://www.busch-model.com/online/index ... rach_id=de

Gruß Matthias
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Halli Hallo,

ehe man mich jetzt hier steinigt oder "zu Guttenberg" nennt, ich hab das mit den Busch-Grableuchten nicht gewusst. :oops: :oops: :oops: :lol: Aber egal, was auch immer man baut, irgendwer hat es schon oder ein Hersteller bietet es an. Aber ich seh´s mal so: Geld gespart durch Eigenbau...

@ Matthias: Warum trauste Dich denn nicht, das zu sagen? Ich tu Dir doch nix! :lol: :lol: :lol: :wink:

@ Ralf: Wo ich Deinen Link gesehen hab, viel mir auf, Daß ich Deine Module doch schon gesehen habe und ich muß sagen, daß Du was richtig Schickes auf die Beine stellst! Sieht richtig klasse aus, was Du da zauberst und Du bist wohl auch einer, der hier die Messlatte sehr hoch legt. Auch wenn es hier nicht in Wettbewerb ausarten sollte, sondern doch jeder nach seinem Ermessen bauen sollte.

Und nun noch eine kleine Story, wie sie sich Anfang der 1940er Jahre zugetragen haben könnte:
Es ist ein langweiliger Sonntagnachmittag im Jahre 1941 und die ganze Familie ist bei Oma zum Essen zusammengekommen. Mein Onkel erzählt mir wie immer spannende Geschichten von der Eisenbahn und ich kann unseren nachmittäglichen Spaziergang zur Schmalspurstrecke kaum erwarten, wo der Betrieb nach einem schweren Hochwasser gerade wieder halbwegs normal abläuft. Normalerweise erwischen wir den Nachmittagszug genau beim Einfahren in Leutewitz, meistens bespannt mit der IV K No.132, die jetzige 99 539. Wenn sie den Haltepunkt pfeiffend und schnaufend verlassen hat, kehrt dann für eine Weile wieder Ruhe ein. Doch heute ist irgendetwas anders. Wir haben dem Zug nach dem Verlassen in Richtung Meißen nachgesehen und sind weiter Richtung Käbschütz gelaufen, als wir schon den nächsten Pfiff aus der Lommatzscher Ecke vernehmen. Ein ganz ungewohntes Pfeiffen von einer nicht geplanten Lok. Das kommt uns beiden Merkwürdig vor und wir beeilen uns, daß wir Käbschütz erreichen. Der Agenturinhaber, Herr Otto ist ein Bekannter meines Onkels und er klärt uns auf, daß jeden Moment ein Sonderzug mit dem Brückenprüfwagen der Gattung 800 in Richtung Leutewitz unterwegs ist, um die dort vom Hochwasser geschädigte und renovierte Brücke einem Abschlußtest zu unterziehen, was innerhalb der nächsten Tage geschehen soll. Schnell ist mein Onkel mit der Kamera verschwunden, da Herr Otto erwähnt hat, daß die Lok, welche den Wagen hierher befördert eine V K sein soll, die derzeitig in Mügeln Stationiert ist und den wagen aus Oschatz hierher überführt. Hier nun die Fotos, die mein Onkel damals geschossen hat von der Einfahrt und dem Halt in Käbschütz und danach auf dem Heimweg abgestellt in Leutewitz beim Warten auf den Einsatz....:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, die Bilder und die kleine Geschichte haben euch etwas gefallen. 8-[

@ Peter: ich habs Dir ja versprochen, daß Du heut die Bilder siehst, nachdem ich den Wagen die Nacht fertiggemacht hab. Danke Dir nochmal für die Decals!!!

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Brückenprüfungswagen

Beitrag von Ha0 »

Hallo André, :lol:

Gott sei Dank, dass der Onkel einen Agfa Farbfilm hatte und so den wunderbaren Wagen ablichten konnte. :lol: :rolleyes: :eek:

Ich nehme an, der Agfa-Film ist erst vor kurzem im Tante-Emma-Laden angeliefert worden.
Übrigens ist der Agfa-Lieferwagen gerade in Potschappel unterwegs. Bei Gelegenheit mal ein Farbfoto von ihm.

Viele Grüße
Peter
:razz:
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Ralf,
altersack hat geschrieben:... aber zum Glück sind diese bosnischen Häuser ja nie so akkurat wie die bei uns hier, da habe ich dann 'ne Ausrede 8-[
wie meinst Du das? Siehe Bild :grin:

VG Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Antworten