Frage Weichen digital schalten!

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Frage Weichen digital schalten!

Beitrag von kke »

Hallo Moba-Kollegen!

Meine Frage wie eingangs erwähnt wäre spezielle jene: wenn man das Roco Weichenstellmodul (digital) betreiben möchte, braucht man dazu spezielle Schalter oder kann man auch die normalen Kippschalter verwenden?

Die zweite Frage dazu: funktionieren diese digitalen Module nur in Verbindung mit Roco-Weichenantrieben oder geht das auch mit z.B. Bemo oder Conrad-Antrieben auch?


Bitte um eure Meinung dazu, danke im Voraus, Karl Keil!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Karl,

bei den ehemaligen ROCO-Digitalantriebe benutze ich die ROCO-Maus2, bei den Antrieben gibt es ein drittes Kabel, daß an eine Schiene anlegen muß, um nicht bei eingebautem Zustand, die ganze Anlage und die Loks mit der gleichen Adresse versieht, die ROCO-Schalter benutze ich nur bei den analogen Weichenantrieben und achte darauf, daß sie alle gleich verkabelt sind, sodaß rot für Geradeaus ist und grün entsprechend.

Billiger sind in jedem Fall, die Schalter von Fleischmann und damit schalte ich ROCO-H0-Weichen ohne Bettung und die Hoffmann-Conrad-Antriebe schon seit 15 Jahren ohne Probleme, bei den Fleischmann-Schalter können wir ins Geschäft kommen, verkaufe ich fürn Appel un Ei.
Hat den Vorteil, daß man dann auch gleich ein Gleisbildstellpult hat.

Gruß Dieter
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,
hier mal die Schalter an der bestehenden Anlage:

Bild

Die viereckigen Schalter sind die Aufenthaltstaster, die nun mal drin sind, aber bei Digital nicht gebraucht werden.

Der rote Pfeil weißt daraufhin, daß bei Einfahrt ein Kurzschluß entsteht.

Bild

Der klobige Schalter ist der 3-Wege-Schalter für H0

Bild

Die wilde Anordnung ist beabsichtigt

Bild

Dieses Tastenpult ist für die ROCO-H0-Weichen

Bild

Die Maus ist für das Schalten der Digital-Weichen

Bild

Dieses Pult isz für das Schalten der Märklin-Lichtsignale für H0e

Bild

Und diese Boxen sind für Kleinkram und bestehen aus kleinen Eisboxen von ALDI, wie sie aus einer 5-Boxen-Schachtel stammt.

Bild

Gruß Dieter
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Re: Frage Weichen digital schalten!

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo kke,
kke hat geschrieben:Hallo Moba-Kollegen!

Meine Frage wie eingangs erwähnt wäre spezielle jene: wenn man das Roco Weichenstellmodul (digital) betreiben möchte, braucht man dazu spezielle Schalter oder kann man auch die normalen Kippschalter verwenden?
Weichenstellmodul???
Du meinst einen Decoder für Weichen???--------das geht nur digital per Lokmaus/MultiMaus oder anderer Zentrale.

Elektrischer Weichenantrieb OHNE Decoder???----das geht analog mit diversen Stellpulten von Fleischmann,Roco,Viessmann,Märklin etc.
Die zweite Frage dazu: funktionieren diese digitalen Module nur in Verbindung mit Roco-Weichenantrieben oder geht das auch mit z.B. Bemo oder Conrad-Antrieben auch?
Karl Keil!
Digitale Decoder für Weichenantriebe gehn nur Digital zu schalten.
Dafür ist die Lokmaus/MultiMaus oder das RouteControl zuständig im Roco-Digitalsystem.

Motorische Weichenantriebe wie die von Bemo+Conrad benötigen aber andere Decoder,
welche einen Dauerstrom für den Motorantrieb schalten !!
Diese Decoder werden/können ebenfalls von den Roco Mäusen etc geschaltet werden.

Die Roco-Decoder für Weichen (8-fach Decoder Art.10775) sind nur für magnetisch angetriebene Weichen mit Spule,
da sie nur einen kurzen Strominpuls abgeben,
der die Magnetspule schalten läßt.

Magnetspulen schalten zB innerhalb von ca. 5 Milisekunden per Stromimpuls.
Motorische Antriebe schalten in ca 2 bis 3 Sekunden per Dauerstrom --- sonst würde der Motor ja nicht laufen :grin:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Antworten