Endlich Platz

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Heinz,

zum 50jährigen hast Du ja danoch über ein Jahr Zeit, wenn Du '59 die erste Bahn bekommen hast. Bis dahin sollte sich doch schon einiges getan haben bei Deinem Projekt denke ich!!! :think: Ziemlich cooles Projekt, finde ich! Auch ich hoffe natürlich auf ganz viele Bilder!!!


LG Andre'
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Tappfuhler

Beitrag von MzBFan »

Sorry, meinte natürlich 1958............

Gruß aus Kassel

Heinz
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

na da wirds knapp!!! :think:
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

hallo heinz!


gibts bei deiner riesenanlage schon fortschritte??
bin gespannt :grin:

lg max
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Fortschritt bei der Anlage

Beitrag von MzBFan »

Hallo Max,

leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit zum bauen, aber nächste Woche geht es weiter. Dann wird die "Unterwelt" geschaffen.

Gruß aus Kassel

Heinz
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Neue Anlage

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

leider geht es mit meiner Anlage nicht so schnell vorwärts wie geplant, die ersten Meter sind aber schon verlegt. Die Tunnelstrecken sind zwar noch nicht fertig, aber ich habe es vor Neugier nicht ausgehalten - es musste ein provisorischer Aufbau her, um eine "Liegeprobe" für die Miniversion des Alpenbahnhofes . Hier das Ergebnis. Es wird noch eine Weile dauern, bis er endgültig aufgebaut wird, aber es scheint zu passen. Auf einige Gleise, besonders im Normalspurbereich, musste ich natürlich verzichten, aber die Gleislängen im Bahnhof sind mit 1,60m im H0e Teil und 2,10m im H0 Teil ok aus meiner Sicht. Die Weichenanordnung im H0e Teil stimmt weitgehend mit dem Original überein, der H0-Teil ist stark verändert, um Platz zu sparen.

Gruß aus Kassel
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Heinz !
Dich gibt es ja noch und was da zu sehen ist... einfach super.
Ja der Alpenbahnhof ist schon riesengroß in seinen Dimensionen.
Da braucht man eine Weile um alles abzuschreiten um gewisse Originale zu sehen. :eek:
Als kleiner Tipp, mach dir von den Gebäuden Papiergrundrisse damit es später mit dem Platz aufgeht.
Es haben schon so manche erfahrene Modellbahner große Veränderungen machen müssen weil dann diese Bauten nicht passen wollten.
Man staunt (ich auch) immer wieder welche größe gewisse Gebäude haben können. :wink:
Weiter so, nicht aufgeben und zeig uns wieder einmal etwas. :razz:
LG Sio
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Gebäude

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,
danke für den Tip, ich werde mal mit dem Heizhaus anfangen, das muss von der Größe passen, die anderen Gebäude werden verkleinert. Das Bahnhofsgebäude wird aus mehreren Exemplaren des bekannten Pola Bausatzes "komponiert". Die Wohnhäuser gegenüber vom Bahnhof werden teilweise Eigenbauten, teilweise aus der Görlitzserie von Kibri (die Eckhäuser). Die Auswahl an passenden 1-stöckigen Stadthäusernhabe ist nicht besonders groß. Die Stellwerke an den beiden Bahnübergängen sind auch ausgesucht, es sind ja alte Reichsbahn-Standardtypen, einmal die uralte Faller Blockstelle und das andere gibt es in (fast) passender Bauweise als Pappe-Bausatz. In der Phantasie steht schon alles - aber manchmal passt es in der Realität dann nicht, das hast Du Recht, also......rechtzeitig ausprobieren. Eine große Hilfe sind die Live Search Bilder, aus der Perspektive kann man selbst keine Aufnahmen machen..

LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Heinz !
Eine große Hilfe sind die Live Search Bilder
Die sind super genial, besser als das normale Google mußte ich letzte Nacht auch feststellen da war ich in dem Bereich unterwegs... :eek:

Aus Auhagen-Bausätzen lässt sich auch viel machen... :grin:
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... idcatart=1
... und eventuell findest Du auch etwas bei Vollmer
http://vollmer-online.de/de/

Ja das Heizhaus ist eigentlich der Mittelpunkt und hat eben riesige Dimensionen da wird es aber nur Selbstbau geben denn in der Art gibt es nichts
oder muß eben stark verändert werden, was wiederum einem Selbstbau gleich kommt. :rofl:
Die Kibri Häuser habe ich alle einmal gehabt und diese zu Reliefhäusern umgebaut, die hatten sogar Inneneinrichtung aber alle wieder verkauft. :-?
In der Phantasie steht schon alles
Das kenne ich auch aber ich brauche immer etwas länger bevor einmal aus den vielen Gedanken etwas praktisches wird. :think:
Bin immer wieder nicht ganz zufrieden... muß immer noch besser werden
Ich bin bestimmt ein Nietenzähler :nose: dem alle Details im Kopf drehen :stupid: aber freue mich dann wenn es richtig schön ausschaut :pro:

Wie sieht eigentlich die Seite aus von wo Du die Fotos gemacht hast :?:
Und wie geht es durch die Wand :?: bzw. wohin :?:
So bis bald freue mich auf Nachrichten von der Alm :razz:
LG Sio
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Nachrichten von der Alm

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,

Die andere Seite des Raumes ist zur Zeit nicht fotogen, da liegen Kisten und Materialstapel. An der Stelle wir Obergrafendorf entstehen. Im Nachbarraum ist der Abstellbahnhof. Meine neueste Idee ist, über dem Abstellbahnhof den Bahnhof Laubenbachmühle zu bauen (nach 2010 :rofl: ). Die Anlage bildet einen Kreis, wenn ich alle Garnituren doppelt hätte, könnte ich mir das Stürzen sparen :lol: :lol:
Die Obergrafendorf-Module sind schon begonnen, da sind Bemo-Weichen montiert, dafür war auf der Alm kein Platz, ausserdem müssen die Weichen aus den Digitalpackungen verbaut werden :razz:

LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Ist ja sooooooooooo riesig :eek: und 2010 ist nicht mehr lange hin :wink:
na dann weiterhin viel Spaß und gutes gelingen. :razz:
LG Sio
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Schönes Projekt. Aber hast Du auch schon mal eine Stellprobe mit Wagen gemacht? Nicht das die Gleise zu kurz werden. Sieben 30cm Wagen in HO mit Lok würden schon nicht mehr passen. Oder werden die Züge nicht so lang?
Gruß
Andreas
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Wenn er hier die Originalzüge fahren lässt, dann sind das max. 3x5047, oder 2x2016 mit einem 3od.4Wagen Doppelstock-Wendezug.
Bei Zügen mit Schlierenwagen waren es auch selten mehr als 4.
lg
Bernd
Zuletzt geändert von bernd70 am 11. Februar 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Alm

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

genau so ist es, der Normalspur-Bahnsteig wird die maßstäblich richtige Länge haben. Der Schwerpunkt liegt ohnehin auf Güterzügen und die sind auf dieser Strecke auch nicht übermäßig lang. Interessant sind die Lokomotivzüge zur Werkstätte. Ich jage in der Bucht preiswerte Lima 2043 und 2067 Loks, bei einigen Loks Motoren raus und in 3-4 fach Traktion fahren lassen.

LG Heinz
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

2043 und 2067
Dann noch 2143er dazu, perfekt.
Ich hänge persönlich eher an den älteren Loks, die 2016er und 2070er können mich nicht begeistern.
Sehr schön fürs Modell wären auch die Holzzüge mit dem 2143er Doppel.
Da gehts rund!
Bernd
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Hey Heinz!!

Na, gibts wieder was neues bei deiner Riesenanlage?
kann man schon fahren?

Ich harre gespannt der Fortschritte :razz:

möchtest du uns nicht auch von deinen OGra Modulen ein paar Bilder zeigen?

Lg Max
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Anlage

Beitrag von MzBFan »

Hallo Max,

vielen Dank für Dein Interesse, ich muss unbedingt mal aufräumen damit ich Fotos machen kann. So ein eigener Raum für die Anlage ist toll, allerdings verführt er auch zur Unordnung...............Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, ich hatte ein Problem mit der Zufahrt zum "unterirdischem" Bahnhof St. Pölten. Jetzt bin ich gerade dabei eine Gleiswendel zu bauen, die das Problem löst. Fotos kommen in 2 Wochen, nächste Woche ist mal wieder die MzB im Original angesagt.

Gruß aus Kassel

Heinz
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Re: Anlage

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Heinz !
MzBFan hat geschrieben: ich muss unbedingt mal aufräumen... Unordnung...
Oh Weia, aber pass auf... Bei mir herscht Ordnung... ein Griff und die Sucherei geht los :think:
weiter bin ich noch nicht gekommen
schade :frown:
hatte ein Problem mit der Zufahrt zum "unterirdischem" Bahnhof St. Pölten.
Unterirdisch aber aufpassen das Du nicht auf die Bunkeranlagen am Bahnhof stößt :rolleyes: http://www.geheimprojekte.at/t_eisb.html
Fotos kommen in 2 Wochen...
noch so lange warten :-? ich kann schon garnicht mehr schlafen vor lauter Spannung in Erwartung Deiner Bau-Fortschritte :-D
nächste Woche ist mal wieder die MzB im Original angesagt.
Geil und mache viele Bilder von den Gleisen 21,22,23 und 24 (Baustelle) :wink: und vergiss nicht in Richtung Eisbergtunnel zu schauen :eek: und zu knippsen... da könnte es sein dort siehst Du 1:87 bekanntes im Original :wink:
LG Sio
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Anlage

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,

ich werde an den Eisbergtunneln alle Grashalme katalogisieren, damit Du Sie
originalgetreu einpflanzen kannst :lol:
Ich bewundere Deine handwerklichen Fähigkeiten und vor Allem Deine nächtliche Schaffenskraft - mir fallen spätestens um 23 Uhr die Augen zu....
deshalb dauert bei mir alles länger.

Gruß aus Kassel

Heinz
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Anlage

Beitrag von Josef »

MzBFan hat geschrieben:.....Ich bewundere Deine handwerklichen Fähigkeiten und vor Allem Deine nächtliche Schaffenskraft.....
Hallo Heinz, der Silvio hat es ja gut, denn er ist ja Fahrlehrer da kann er ruhig mal die Augen zumachen, während der Schüler fährt! :rolleyes: :lol: :lol: :lol:

Dein Vorhaben ist aber auch nicht ohne, da kann man Deine Schaffenskraft auch nur bewundern.
N.S. Bist Du am Dienstag in Kirchberg im MMM?

lg, Josef
Antworten