Sammelthread Eigenbau/Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Eine gewichtige Angelegenheit

Aus aktuellem Anlass habe ich eine nicht unwichtige Frage an Euch: Ich baue gerade einen OOw und habe noch keine Idee, wie ich diesem eine akzeptable Gewichtsplatte verpasse. Daher meine Frage: Womit beschwert ihr Euro offenen Wagen? :think:
Die Gewichtsplatte kann nur unter den Wagen geklebt werden, da ich den Laderaum frei lassen möchte.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Robbie!
mit dünnen Bleiplatten, die eigentlich zum trimmen von Flugmodellen gedacht sind...

Grüße
peter
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Also ich nehm für meine Wagen (allerdings hat sich das bei dir schon erledigt, da das nur bei Gedeckten oder Beladenen funktioniert) alte Felgengewichte. Kosten nix und passen auf kleinsten Raum. Was auch funktioniert sind Zinnstangen aus dem Karosseriebaubereich. Die sind schwer, weich und gut zu bearbeiten....was aber bei Dir drunter passen könnte.... :?: :?: :?:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
für meine offenen Eigenbauwagen werde ich aus Zinn kleine Blöcke gießen die ich unten drannkleben werde.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Ich habe das Problem jetzt mit dünnen Bleiplatten gelöst. Diese sind 0,5mm dick. Nach dem ich sie zurecht geschnitten habe, klebe ich sie Schicht für Schicht unter die Wagen. Je nachdem wie viel Platz ist.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen Sven!
Wenn es dir möglich ist, dann nehme Blei zum beschweren, es hat eine höhere Dichte (11,34g/ccm) als das Zinn(7,31g/ ccm). Das spart Platz oder die Wagen können schwerer werden. :wink:

viele Grüße, Burghard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

dafür ist Blei eigentlich ungsund bis giftig...
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Das ist korrekt. Daher sei der Hinweis zum Arbeitsschutz erlaubt:
Beim Bearbeiten von Blei bitte Handschuhe tragen und nicht Essen/Trinken!
Ich verwende beim Lackieren meiner Modelle und beim Bearbeiten von Bleiplatten Latexhandschuhe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einmalhandschuhe
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Vor längerer Zeit habe ich hier schon einmal meinen ersten nicht verbreiterten Ybbstalbahn-SSm Prototyp vorgestellt

Nun sind die ersten "Serienmodelle" fertig. Es wurde der 36808, -10, -66 und -48 gebaut und alle so gut wie möglich den Vorbildern welche in Hollenstein gesichtet wurden, nachgestellt. Dies beinhhaltet unter andem Rostflecken und Grünspan an den richtigen Stellen sowie die Achsnummerierungen und alte Beschriftungsreste.

Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow...die Wagen sind toll geworden.
lg
211023
Beiträge: 191
Registriert: 24. März 2008, 14:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 211023 »

Hallo,

da hatten wir wohl die gleiche Idee.
Ich hab vier schmale und drei breite Wagen.
Auf dem Bild nach dem GGm hängen noch zwei, allerdings mit Ladung.

Bild

Gruß Jochen
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Verbreiterten hab ich leider nur einen und den trau ich mich nicht "verbessern" solange er der einzige seiner Art ist :grin:

Geplant sind nochmal 4 normale wobei die dann eine Holzladung bekommen und man so eine Lieferung/Abholung simulieren kann!

Aber mal schaun die 4 jetzigen waren schon Arbeit/Nerven/Kostenaufwand genug :wink:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo Shadow,
was hast du als Ausgangsbasis für deine Rungenwagen verwendet?

Lg
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Woah, ich hätte auch gern solche!
Sind ja schön geworden!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Ausgangsbasis sind Halbrungenwagen im praktischen 2er set :grin: ! Was hast du denn verwendet?

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Shadow hat geschrieben:Ausgangsbasis sind Halbrungenwagen im praktischen 2er set
Danke für deine Auskunft. Ich hätte auf normale Roco SSm als Ausgangsbasis getippt.

lg
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Meine neuste Kreation der 97201 wie er ab '71 auf der Bregenzerwaldbahn verwendet wurde! (naja ums genau zu nehmen die Beschriftung in der Mitte kam erst später)

Wie alle meiner neuen Zweiachser wurde er tiefer gelegt und bekam eine Bremse originalgetreue Stirnwand und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

lg, Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
feldbahn
Beiträge: 54
Registriert: 1. Januar 2010, 17:29
Wohnort: Haselünne-Meppen
Kontaktdaten:

Beitrag von feldbahn »

So hier meine ersten modelle
NS4 und Flachlore

Sind zwar überbelichtet vom handy sollte aber doch gehen
die lok hat ein vollwertiges Fahrwerk und Glasscheiben


Bilder zu breit > Direct-Links geändert. k (Mod)

Edit links entfernt
Zuletzt geändert von feldbahn am 13. Januar 2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

BITTE verkleinere die Bilder... :wink:
feldbahn
Beiträge: 54
Registriert: 1. Januar 2010, 17:29
Wohnort: Haselünne-Meppen
Kontaktdaten:

Beitrag von feldbahn »

so hier nach ein parr tagen arbeit die ergebnisse
feldbahndiesel

Feldbahnlore

Türen mit fenster für NS4
Edit links entfernt
Zuletzt geändert von feldbahn am 13. Januar 2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten