Von Kohlmühle nach Hohnstein

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen
Nun noch einige Bemerkungen zum Bau der Scheune.

Es gibt in der Ortsdurchfahrt Neupetershain eine solche Scheune und es reizte mich schon lange dieses Projekt mal anzugehen. Im Sommer hatte ich meinen Fotoapparat mit und machte einige Fotos.

Bild

Bild



Beim Bau bin nach meinem bewährten Prinzip vorgegangen. Maßstabszeichnung und darauf dann das Fachwerk verarbeiten. Diesmal habe ich Holzleisten verwendet, welche mich aber fast an den Rand der Verzweiflung brachten, da sie nicht gut klebten. Egal, es ist ja geglückt! Ansonsten habe ich auf meine Restekiste zurückgegriffen und ausschließlich Auhagenplatten verwendet. Bearbeitet wurde alles kräftig an meiner Proxxon Tischkreissäge. Das ging super. Einzig bei den Fladen fürs Fachwerk, stört mich die dicke der Platten. Das könnte man anders machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nebenbei baute ich noch die Lademaße gleich mit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es auch meinem 6-fenstrigen Oberlichtwagen. Muss nun noch die Beschriftungen bestellen und die Fenster einbauen. Da bekomme ich die Rahmen gelasert!

Bild

So, das soll’s für heute gewesen sein.

Dresden war super!

Mit freundlichen Grüßen
al
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Von Kohlmühle nach Hohnstein

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:razz: :razz:
Nabend Axel, sag mal schaffst Du im Akkord? Der Schuppen ist Dir sehr gut gelungen, klasse. Ich gehe davon aus, Du hast bei den Türen Holzfunierstreifen verwendet? Aus welchem Material sind die Putzgefache? Styrodur?
Auch Deine Lademaße kommen sehr gut rüber. Beweglich?
Gruß Andreas :grin: :grin:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

cool

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Axel,
Im Sommer hatte ich meinen Fotoapparat mit und machte einige Fotos.
na Ihr habt aber einen tollen Sommer :lol: der ist so schön weiß :cool:

Was Du hier uns Zeigst ist ganz großes Modellbaukino, freue mich auf mehr :razz:
LG Sio
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Silvio und Andreas,

hahaha, natürlich haben wir im Sommer auch keinen Schnee, da hab ich wohl was durcheinander gehauen.

Die Türen, wie das Gefache sind aus den ganz normalen Dekorplatten von Auhagen entstanden. Da ich eine gewisse Materialtreue bevorzuge, benutze ich ausschließlich die besagten Auhagenplatten.
Die Türen sind ebenfalls aus diesen Platten entstanden und dann an meiner Proxxon bearbeitet worden. Den Rest macht dann das Farbfinish.

Für meine Waggonbauten verwende ich Evergreen- Materialien.

Die Lademaße sind nicht beweglich, wäre aber auch kein großer Aufwand sie funktional zu bauen. Sie bestehen aus 2x 2mm Holzleisten, die ich nachdem Zuschnitt gebeizt habe und dann verklebt.

Wie schon erwähnt, werde ich in Zukunft das Fachwerk wieder aus Plastprofilen bauen, da sich die Holzleisten schwer verkleben ließen. Zumal durch den Farbauftrag ohnehin keine Holzstruktur übrig bleibt.


MfG
al
Zuletzt geändert von Axel Lucke am 5. Mai 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

große Dinge werfen ihre Schatten weit voraus.

Nach langem Überlegen, habe ich mich zur Anmietung eines Raumes entschlossen. Die Thematik stand letztes Jahr um diese Zeit schon zur Diskussion und nun hab ich den Schritt gewagt.

Nun sind ca. 50 Quadratmeter mein neues Modellbahnreich.

Eine Seite wird der Spur HOe gehören, die Andere der Spur N.

Heute war der große Umzug der HOe- Anlage ins neue Domizil. Es hat alles super geklappt und es gab keine Transportschäden. Das genaue Planen und Bauen hat sich ausgezahlt und so war der ganze Umzug in ca. 2h geschehen. Mein „Tischler“ und Modellbahnfreund Manfred hat mir super geholfen und wusste wo er anfassen musste.
An dieser Stelle 1000-Dank.

Die Zukunft!

Die Anlage kann nun und wird natürlich erweitert werden. Nach meiner Planung werden ca. 7m Streckenlänge dazukommen. Es wird einen Zwischenbahnhof, sowie ein am Vorbild orientiertes Brücken- und Tunnelmodul geben. Einen genauen Modulplan werde ich noch erstellen und hier natürlich zeigen.

Bild

Ich freue mich riesig auf die anstehenden Arbeiten und künftigen Projekte.

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

hab mir mal kurz Zeit genommen und die Raumaufteilung und den Anlagenplan zu Papier gebracht. Ja okay, alles mit der Hand auf Papier, halt auf die altmodische Art und Weise. :?: Aber das Ergebnis zählt ja. :!:

Bild

Die rot schraffierten Module sind die neu Zubauenden. Wie schon gesagt sind es zirka 7m die neu entstehen können und werden. Auf der Wandseite wird mittig der Zwischenbahnhof entstehen. Ich habe mich nach einigen Überlegungen für den Bahnhof Unterehrenberg entschieden. Dieser weist ein Umfahrungsgleis mit rechts und links jeweils ein Abstellgleis auf. Lohsdorf und Oberehrenberg haben nur ein Abstellgleis und so hab ich mich für die Variante mit mehr Rangierspaß entschieden. :rofl:

Ein großes Problem wird das Brücken- bzw. und Tunnelmodul werden.
Um auf der Wandseite nicht 2m Länge zu verlieren, werde ich versuchen die Brücke auf der Stirnseite zu bauen um dann gleich mittels der Kurve in den Tunnel zu münden. Im Original ist die Situation ähnlich, denn auch dort geht es von der Brücke im Bogen zum Tunnel.
Mal schauen ob das so funktioniert. :-?

Die Brücke ist im Grundmodell schon fertig und aus Holz, welches nun noch bearbeitet, sprich bemalt und Detailliert werden muss. Entstanden ist sie nach Originalplänen aus dem Buch, „Frühere sächsische Schmalspurbahnen nördlich der Elbe“. Eines der wenigen Vorlagenspender, die mir zur Verfügung stehen. :idea:

Bild

So, das soll es für heute erstmal gewesen. Nachher geht’s noch zur Bahn und ich werde einige kleine Reparaturen vornehmen und Fotos aus neuen Perspektiven machen. :rofl:

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich etwas eingelebt habe und einige neue Motive entdeckte, hab ich mal mein Handy draufgehalten.

Dabei sind folgende Bilder entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

am Dienstag bekam ich alle Modulkästen geliefert und so konnte es gestern und heute ordentlich losgehen. :rofl:

Nachdem ich gestern alle Module verkabelt habe, konnte am Nachmittag das erste Modul (Hohnsteiner Brücke) eingehangen werden. Durch einen kleinen Planungsfehler, wurde es möglich, dass ich nun beide Brücke auf der Anlage bauen kann. Manchmal ergeben kleine Fehler grosse schöne Sachen. Heute habe ich schon die Profilierung des Geländes vorgenommen. Nächste Woche bekomme zwei Styropoarschneidegeräte und dann kann es richtig losgehen.

Nun einige Fotos. Viel Spaß beim betrachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider ist die Qualität nicht besonders, hatte nur mein Handy zur Hand.

Jetzt ist erstmal etwas Pause, nächste Woche 3 Tage Hamburg und natürlich ist ein Besuch in der MILUWA eingeplant. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
al
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

egal ob die Qualität der Bilder nicht so gut aus. Man erkennt gut den Fortschritt und es sieht verdammt gut aus. Es ist doch schön wenn man so viel Platz für sein hobby hat und es sich nach und nach entwickelt.
Bin gespannt wie es weitergeht bei dir.

Viele Grüsse
wienerflo
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

heute war der große Tag an dem alle Module aufgestellt wurden. „ Stunden später sah es so aus. :rofl:

Bild

Leider konnte ich die Gleisanlagen im Zwischenbahnhof, mangels nicht verfügbaren Gleismaterials, nicht vollenden. Morgen, wenn ich Glück habe kommt Nachschub. :contra:

Bild

Der erste Eindruck von den neuen Dimensionen, war schon gewaltig gewesen. :oops:
Auch gibt es Lieferengpässe bei den Tischbeinen, so mussten erstmal einige Lücken bleiben, oder und Ersatzbeine reichen. :-x
Ja ja, auch im Westen gibt es nicht immer alles. :wink:
Morgen geht’s weiter mit der restlichen Verkabelung und das noch vorhandene Gleismaterial wird verbaut werden. :lol:

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

es ist geschafft! Alle Gleise und weichen und Antriebe sind verlegt, verbaut und angeschlossen und es funtioniert alles. :rofl:

Jetzt wird erstmal kräftig getestet und die neue Streckenlänge genossen. :lol:

Bild

Bild

Bild

Die Streckenführung ist nicht spektakulär, eher zweckmässig, aber irgendwie muss man es ja machen. :oops:

Das solls für heute erstmal wieder gewesen sein.

Schönes Wochenende allen.

Mit freundlichen Grüßen
al
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Boah, sooo viel Platz! Da koennte man ja richtig neidisch werden! Toll arrangiert! :pro:
Axel Lucke hat geschrieben:{...] Die Streckenführung ist nicht spektakulär, eher zweckmässig, aber irgendwie muss man es ja machen. :oops: [...]
Letztlich is ja Modellbahnbau immer von A nach B (und bei manchen gilt A = B...). Wenn man nicht gerade die Darjeeling Railway nachbaut, bleibt die Streckenfuehrung auch eher konventionell. Letztlich ist die landschaftliche Gestaltung das, was eine Modellbahn von der naechsten abhebt, und da mache ich mir bei Dir bzgl. Wow-Faktor ueberhaupt keine Sorgen! :cool:

Weiter so!

Gruss,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Patrick,

danke fuer die Blumen. :hechel:

Ja die Landschaft wird es bringen und darauf freue ich mich schon riesig. Zuerst muss nun aber geschottert werden, worauf ich mich nicht so wirklich freue. Ist nicht meine Lieblingsarbeit. :rolleyes:

MfG
al
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

der Platz für deine Anlage ist echt genial und sie macht schon was her und ich bin mir sicher das du weiterhin viel Freude dabei haben wirst.
Immer ein kleiner Fortschritt ist doch fantastsich.
Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Was sind denn das für Beine unter den Modulen? Hast du die aus einem Baumarkt und ist es das auch stabil?

Viele Grüsse
wienerflo
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Wienerflo,

ja die Tischbeine sind aus dem Baumarkt. Leider gibt es grad einen Lieferengpass und so fehlen mir noch 5 Stueck. Gefuehlt und wahrscheinlich auch real, sind die Beine das teuerste an der Anlage. Stabil ist die ganze Sache, sollten endlich alle Beine verarbeitet sein.

Morgen gehts wieder zur Anlage und dann wird gefahren bis die Raeder gluehen. Werde auch mal wieder ein Video von einer Fuehrerstandsmitfahrt machen. Wenn was wird, zeige ich es gern.

MfG
al
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Axel,
die Streckenführung auf dem rechten neuen Ast würde ich noch etwas mehr "verwurschteln" und nicht so parallel zur Anlagenkante verlaufen lassen. Allein den neuen Bahnhof könntest Du wunderbar in die Schräge oder dort sogar in einer leichten Kurve verlaufen lassen. Auch die anschließende Streckenführung könnte ruhig ein wenig mehr abwechseln ... :wink:
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

nun endlich ist Urlaub und so kann es richtig losgehen, was es auch tat.

Als erstes habe ich mich über das Brückenmodul hergemacht und die Lücke gestalterisch geschlossen.

Das Gelände habe ich wieder mit Styropor hergestellt, allerdings diesmal mit dem richtigen Werkzeug. Von einem Modellbahnfreund habe ich einen großen Styroporschneider und ein Handschneidegerät bekommen. Sensationell. Leicht, sauber gut. Besser kann man nicht arbeiten.
Anschließend ging es mit der weiteren Gestaltung weiter. Aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Nutellagang war wieder unterwegs!

Bild

Und heute sind weiter Details dazugekommen, Bäumchen und Büsche.

Bild

Noch zwei Impressionen.

Bild

Bild

Soweit so gut. Nebenbei ist das Unterehrenberger Wartehäuschen entstanden. Über die Farbgebung bin ich mir noch nicht schlüssig. Falls jemand zweckdienliche Hinweise hat, immer her damit.

Bild

So und weil ich noch nicht genug zutun hatte, hab ich mich noch mit dem Thema Baumbau beschäftig.

Eine erste Serie Fichten ist entstanden.

Bild

Das ist sicher noch ausbaufähig, aber sie sind im Stil ähnlich meinen Noch-Fichten.
Und nun und als letztes hab ich heute Seeschaum-Baumrohlinge für mich entdeckt. Gleichmahl einen Baum und einige Büsche gezaubert und auf der Anlage verteilt. Macht sich super das Zeug.

Bild

So, das soll’s für heute gewesen sein

Ich hoffe es gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
al
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

und vielen Dank für die neuen Bilder. Sehr interessant zu sehen wie ein Modul entsteht. Wie schwer ist es Bäume selber zu gestalten und sind die Kosten da geringer als beim Baumkauf?

Viele Grüsse
Flo
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Flo,

schön das dir die Bilder gefallen. Nein der Baumbau ist so nicht allzu schwer. Die Kosten belaufen so auf ca. 3€ und rund 25min pro bau. Als Stamm nehme ich Schaschlikspiesse, die Äste sind Blumendraht 0.5mm und die Belaubung ist die die Belaubungsmatte für Nadelbäume von Mininatur/ Silhouette, bezogen über Kotol. Die mittlere Matte kostet glaube was um die 27 € und zehn Bäume bekommt man raus. Das war zum Thema Nadelbäume. Noch einfacher und schneller gehen die Laubbäume. Seeschaum- Baumrohlinge von Noch gekauft, ca. 16€ und dann in Leim-Fit-Waseer-gemisch getaucht und passende Streu drauf. Fertig. Kann man Büsche und Bäume drausmachen und die sehen Klasse aus, finde ich jedenfalls. Hab gleich alle alten Krücken gegen diese ausgetauscht.

Also alles machbar und das Ergebnis stimmt. Leider kommt das aber auf den Fotos nicht so gut rüber.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG
al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

die Urlaubsfahrt ist beendet und schon ging es an der Anlage weiter.

Habe heute viel Kork verlegt und Strassen und Bahnhofbereiche festgelegt.

Bild

Bild

Bild

Auf dem letzten Foto sieht man schon die Tunnelröhre und Tunnelportale. Diese sind noch nicht weiter bearbeitet.

Bild

Als Mauer habe ich wieder ein Auhagen- Strukturplatte genommen. Das Tunnelportal ist von Faller. Leider habe ich bisher keine bessere Variante gefunden. Schwierigkeit ist, dass das die Mauer aus Natursteinen besteht, diese aber nicht in Ziegelform gemauert ist. Hab nichts Derartiges gefunden, also hab ich mich für diese Variante entschieden. Muss nun alles noch auf Maß gebracht und farblich gestaltet werden.

Zum Schluss noch ein Foto von einigen neuen Bäumen und Büschen aus Seeschaum, die die alten Krücken ersetzen.

Bild

Nächste Woche wird geschottert und dann geht’s ans 2. Brückenmodul und die Landschaftsgestaltung.

Mit freundlichen Grüßen
al
Antworten