Von Kohlmühle nach Hohnstein

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Axel,

das schaut gut aus wie's bei dir weiter geht.
Eine Frage hätte ich zum letzten Bild - Wie hast du hier die Chaussierung/Straßenflächen gestaltet? Sowas würde ich für verschiedene Schneck-Abschnitte auch brauchen.

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Gerd,

du meinst die Sandflaechen?

Also, ich verteile meinen Spezialsand (alter Streusand von Schwiegereltern und stundenlang gesiebt) auf die Flaechen und traenke ihn dann mit Wasser-Leim-Spuelmittel-Gemisch und dann beginnt der eigentliche Spass. Nun wird dieses Gepamse mit einen Modellspachtel geglaettet. Aber und das aergert mich jetzt an den alten Flaechen. Als ich es damals gemacht habe, kam das Licht von oben und man hat die Striemen nicht gesehen. Heute faellt das Licht schraeg drauf und da sieht man sie leider.
Also schoen sorgsam arbeiten und dann mit einer Lichtquelle mal schoen von allen Seiten die Sache beleuchten. :rofl:

So ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

hab mal wieder meine Feuerzeugkamera geqäult und das ist dabei rausgekommen.

Viel Spass.

http://youtu.be/y9N-qYtXh_E


MfG
al
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Morgen Axel,

danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren. Auch der Hinweis mit dem Licht ist ein guter Rat.

Übrigens ein richtig tolles Video ist das geworden !!!

Allerdings sind mit die Gleisnägel(?) aufgefallen... Wenn die Gleise geschottert sind, müßten sie doch durch's verkleben genügend halten haben. Ich habe auf einer meiner alten Anlagen die Nägel nach dem Schottern wieder gezogen und mit Drahtstiften und Farbe die Löcher kaschiert. Eine Alternative wäre, die Gleise aufzukleben. Entweder mit Alles/Kontaktkleber oder mit doppelseitigem Klebeband. Nach dem Schottern in Wasser/Weißleim hält das bombig. So habe ich meine GCRR-Division meiner N-Anlage gebaut.

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Peter,

gern gesehen.

Ja Du hast natürlich Recht mit den Gleisnägeln. Wenn alle Schienen geschottert und damit ja auch verklebt sind, dann kommen die ollen Dinger natürlich raus.

Schön das Dir das Video gefallen hat, freut mich.

So, heute hab ich an der Landschaft des 2. Brückenmoduls gearbeitet und die Konturen gesetzt.

Bild

Bild

Morgen geht’s weiter mit der Landschaft.

Mit freundlichen Grüßen
al
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Axel!

Schöner Film! Gefällt mir. Bin gespannt auf die weitere Geländegestaltung.

vG, Burghard
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

die Landschaft ist modelliert und zur weiteren Bearbeitung fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So, morgen geht’s ans schottern.

Mit freundlichen Grüßen
al
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

sieht ja mal wieder richtig gut aus und
wenns dann erst einmal geschottert ist,
dann sieht ja gleich noch ein bissel besser
aus. Ich bin gespannt.

Viele Grüsse
Flo
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

die Gleisnägel sind noch drin, aber dafür die Gleise eingeschottert und Flussbett und Weg gesandet.

Leider ging die Trocknung vom Leim heute langsamer von statten, als ich gehofft habe und so bin ich nicht zum begrasen gekommen.

Habsch was, worauf ich mich für morgen freuen kann.

Bild

Einige Bäume fanden zur Probe schon den Weg an ihre späteren Standorte und ein Getreidefeld von Noch hab ich mir gegönnt.

Bild

Bild

Nun noch 2 Impressionen.

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Al

@ Flo: Schön das es dir gefällt und ich hoffe es bleibt dabei! :hechel:
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Moin Axel,
sieht doch schon recht stimmig aus. Jetzt noch ordentlich grün auf´s Nutella dann passt das! :wink:
Viele Grüße
Freddy
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Holla Axel,

du bist ja auch einer von der Schnellen Truppe. Schön nicht der einzige "Speedbauer" zu sein.

Was hast du für's Getreidefeld genommen? Sowas überlege ich mir auf meinem neuen Segment auch dazustellen...

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Freddy, hallo Gerd,

freut mich das es euch gefaellt. Gerd, das ist das Getreidefeld von Noch. Hab ca.15Euro dafuer angelegt, aber ich denke das ist okay. Es sind noch einige Kornblumen extra dabei.
"Speedbauer" ist gut, dabei gings heute nicht so gut von der Hand und so schnell ich gehofft hatte. :contra:
Na egal, morgen gehts weiter. Da kommt ordentlich gruen auf Nutella! :hechel: :rofl: :lol:

Gute Nacht.

al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

nach ca. 8h war es vollbracht. :grin:

Die Arbeitsvorbereitung! :idea:

Bild

Das erste Ergebnis nach gut 3h. :wink:

Bild

Probleme mit dem Gleisbett wurden auch behoben! :oops:

Bild

Dann bekam ich Hilfe beim Büsche- und Baumbau! :grin:

Bild

Und dann begann die Bepflanzungsorgie! :hechel:

Bild

Bild

Bild

So, nun ist modellbahnfreies Wochenende. :eek:

Bei mir geht’s Mittwoch wieder weiter und da dann mit dem Tunnel/ Bergmodul. :?:

Mit freundlichen Grüßen
al
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

und vielen Dank für die Info zum Getreidefeld. Da werde ich gleich mal eBay durchstöbern ob ich da auch eins finde. Mir gefällts ebenfalls ganz gut und ich bräuchte sowas im Hintergrund....

Ansonsten toll begrünt. Finde ich Klasse.

Bei mir ist das Segment auch schon so weit. Vielleicht stelle ich im Laufe des Tages schon mal ein paar Zwischenbilder ein. Ansonsten dann nächste Woche wenn das ganze Segment fertig ist.

Grüße, Gerd
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Axel,

deine Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut, bei deinem Kornfeld dachte ich zuerst, du hattest eine Fußmatte umfunktioniert und etwas nachbearbeitet?

Wie willst du im Störungsfall an einen entgleisten Zug im Tunnel rankommen?

Ich werde den Fortschritt deneis Projektes jedenfalls aufmerksam weiter beobachten, dein Arbeitsergebnis gefällt mir sehr gut, bosonders das Bachbett.
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

nein ich war nicht faul seit Wochenbeginn, sondern es ging kräftig zur Sache.

Das Tunnelmodul stand auf dem Programm und wie ich schon erwartete, ging es diesmal nicht so reibungslos ab.

Montag und Dienstag:

Landschaft geformt und Gleise geschottert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittwoch:

Die Felsen optimiert und dann war die Nutellagang wieder am Werk.

Bild

Bild

Heute:

Begrast und erste Detaillierungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ehrlich gesagt, war der Tunnel/ Berg bisher das schwierigste Modul gewesen.

Morgen geht’s weiter mit der Landschaft.

Mit freundlichen Grüßen
al

@ Ingo Schön das dir meine Anlage gefällt und freue mich, das du mein vorankommen weiter beobachtest. Wieso Fußmatte? Nein das Kornfeld von Noch war’s. Fand die Umsetzung ganz gut und Selbermachen? Tja, der Störungsfall! Da es eigentlich im Tunnel nur gerade geht, sollten keine großen Probleme auftreten. Umkippen kann eigentlich nix und wenn ein Zug liegen bleiben sollte, ist er von einer Seite sicher zu erreichen. Mehr Sorgen macht mir die Reinigung des Gleises, aber da werd ich mir wohl was Langes bauen müssen. Mal sehen wie es sich in der Praxis darstellt.
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Axel,

du legst ja wirklich ein tolles Tempo vor. Bei mir geht das erfahrungsgemäß etwas gemächlicher zu, auch ist mein MoBa Budget extrem begrenzt, so daß sich die Materialbeschaffung auch etwas schwieriger gestaltet.

Durch deinen recht interessanten Baubericht lerne ich aber Praktiken, die ich für mich bestimmt adaptieren kann?

Hast du für die Berggestaltung Styropor oder Styrodur genommen?
Hast du darüber zunachst Zeitungspapier geklebt und dann mit Gips gearbeitet oder gleich mit Abtönfarbe alles Nutellafarben eingepinselt?

Hast du spezielle Gußformen für Gips für die Felsen verwendet oder natürliche Steine mit eingearbeitet?
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Ingo,

mit meinem Tempo hast du Recht, aber zur Zeit kann ich pro Tag 8h bauen und basteln. Der Luxus ist aber leider nicht von Dauer, deshalb gebe ich jetzt etwas Gas, damit ich die grossen Sachen soweit fertig bekomme.

Nun zu deinen Fragen. Ja ich benutze fuer meine Landschaften Styropor, welches mit einer Schicht Kuechenkrepp und 2-3 Schichten Zeitungspapier ueberkaschiert wird. Dann kommt die Nutellagang und fertig ist die Vorbereitung. Zum begrasen nehme ich eine Mischung aus Zelleim, Holzleim und Farbe und dann gehts los.
Die Felsen sind von der Firma Noch und die kleinen Steinchen sind Strassensplitt. Selber gesammelt!

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schoenes Wochenende.
al
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

der Urlaub neigt sich dem Ende und größer Dinge auf der Anlage werden nun viel langsamer vonstatten gehen.
Am Samstag „zog“ meine Spur N-Anlage in mein Räumchen und nun ist die Wohnung „fast“ modellbahnfreie Zone. Hm?!?!?

In den letzten Tagen sind nur kleinere Detaillierungen der Landschaft erfolgt. Größtes Unterfangen war dabei noch das kleine Wäldchen.

Bild

Nach langem überlegen und experimentieren, habe ich mich für Seeschaumbäume entschieden. Diese Bäume werden auch später auf den Berg kommen, da alle Plastikbäume irgendwie komisch aussahen. Weitere Detaillierungen erfolgen auch hier.

Flocken von Heki fanden als Büsche und Bodendecker Verwendung und das auf der gesamten Anlage.

Bild

Bild



Heute sind meine selbst hergestellten Blumen zum Einsatz gekommen.

Bild

Bild

So, das soll´s für die nächste Zeit erstmal gewesen. Wenn es Neues gibt, berichte ich natürlich.

Mit freundlichen Grüßen
al
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Axel,

sei vorsichtig mit dem Islandmoos, das verliert nach einiger zeit die Fare und bleicht unansehlich Aschgrau aus. Du machst aber eine sehr schöne Landschaftsgestaltung.
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Antworten