Bahnhofsansage

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

zvbalex
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dezember 2008, 20:28
Wohnort: Wien 22

Bahnhofsansage

Beitrag von zvbalex »

Hallo liebe schmallspur modell freunde - bin der zvb alex aus wien und ganz frisch regestriert daher erstmal ein nettes hallo an alle - kurz zu meiner vorliebe habe seit frühjahr dieses jahres eine lgb anlage in meinem garten - jedoch alles analog ---

nun meine frage an euch profis --- wer weiß wo ich mir einige ÖBB bahnhofsansagen oder bahnsteigansagen downloaden kann -

ich sage jetzt schon danke für die antworten

lg alex
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Alex, es gibt von Noch die Soundstation. Da gibt es Varianten auch mit Durchsagen. Nicht direkt ÖBB, aber eventuell ist das was für Dich. Busch bietet auch etwas Ähnliches an.
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... ategorie4=

http://www.busch-model.com/realistic.htm
Gruß
Andreas
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hallo Schmalspurfreunde!
(Dieser Thread isbehandelt ja eihgentlich ein spurunabhängiges Frage)

Ich habe eine verrückte Idee: Vielleicht finden sich genügend ÖBB-Durchsage-Interessenten, um gemeinsam mit mir die Sprecherin der ÖBB-Durchsagen, Chris Lohner ("The Voice"!) für eine Stund eim Studio zu buchen. Ich benötige nämlich auch meine Fantasieorte "Obendorf" und "Untenmarkt"; dazu könnte sie ja eure Wünsche sprechen.

Wer würde mitmachen? ich erkundige mich nach dem Honorar.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
zvbalex
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dezember 2008, 20:28
Wohnort: Wien 22

Beitrag von zvbalex »

Ja echt eine verrückte idee aber warum nicht - müsstest es dann ins forum stellen wieviel sie verlangt
lg alex
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Habe bei Chris Lohners Agentur mal um ein Offert gebeten.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hallo Alex, hallo ÖBB-Modellbahner,

Chris Lohner hat zugesagt! Wer also seine persönliche Bahnhofsansage haben möchte, kann sich an meinem Auftrag beteiligen. Die Aufnahme findet im Jänner 2009 statt.

Wer ernsthaft Interesse hat, möge sich bitte bei mir mit PN melden, je nach Teilnehmerzahl kann ich dann den Preis errechnen. Ich vermute er wird ca. 200,- Euro pro Teilnehmer ausmachen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ansager,
nehmt es mir nicht übel aber für 200,- Euro nehm ich mir ein junges Mädel von der Straße und die sagt das dann freiwillig auf den Chip
und vom Rest kaufe ich mir ein Modell :wink:
LG Sio
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

sio-schmalspur hat geschrieben:für 200,- Euro nehm ich mir ein junges Mädel von der Straße
Ich will ja nichts sagen, aber diese Bemerkung kann man auch zweideutig verstehen :wink:
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

St.Sebastianer hat geschrieben:
sio-schmalspur hat geschrieben:für 200,- Euro nehm ich mir ein junges Mädel von der Straße
Ich will ja nichts sagen, aber diese Bemerkung kann man auch zweideutig verstehen :wink:
An das hab ich auch gedacht! :-D

...und tschüss!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
ja könnt Ihr ja auch....
aber hier ging es um sprechen nicht ums machen :wink:
LG Sio
mp07
Beiträge: 71
Registriert: 1. Dezember 2007, 10:07
Wohnort: Kirchberg an der Pielach

Beitrag von mp07 »

kke hat geschrieben:
St.Sebastianer hat geschrieben:
sio-schmalspur hat geschrieben:für 200,- Euro nehm ich mir ein junges Mädel von der Straße
Ich will ja nichts sagen, aber diese Bemerkung kann man auch zweideutig verstehen :wink:
An das hab ich auch gedacht! :-D

...und tschüss!
Böse Gedanken :eek: tststs.....

lg, Michael
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen !!
10 Teilnehmer 2000 Euro :lol:
für das Geld mache ich es auch , dafür lese ich euch sogar eine Geschichte als Ansage vor.
Nix für Ungut , aber ist schon ein stolzer Preis , für ein paar Worte :oops:
Aber jeder wie er will!
mfg Dietmar
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Schneidets euch die Ansagen lieber selbst zusammen !

z.B.Oberdorf = Ober Hütteldorf
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Lieber Dietmar,
nein, nicht 2.000,- Euro!

Es kostet insgesamt 600,- und ich habe mit drei Teilnehmern kalkuliert zu je 200,-. Je mehr mitmachen, desto billiger wird es, je nach Umfang und Dauer der Ansagen.

Natürlich ist das ganze eine recht teure Angelegenheit, und wer sparsam ist, kann sich an so einem Gag sicher nicht erfreuen, aber mir ist es der Spaß wert. Wenn ich aber nicht zwei weitere Teilnhmer finde, sage ich das Ganze natürlich ab.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Konntest du die Chris Lohner bereits mieten oder ist aus dem Projekt nichts geworden?
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Nein leider, ich konnte keine weiteren "Verrückten" finden und habe das Projekt abgesagt. :frown:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Ist zwar aber schade, aber wie wärs denn, wenn du dir die Ansagen selbst zusammenschneidest?
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

uff, noch mehr Arbeit! Der Studiobesuch wär halt origineller gewesen, aber ich habe ja einen Diplomanten, der seine Magisterarbeit über Corporate Sound schreibt!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Um sich passende Ansagen "zusammen schneiden" zu können, muss man erst ordentliche Aufnahmen haben ...
"Live Mitschnitte" im fahrenden Zug sind nicht einmal suboptimal ...

Kennt also wer von Euch eine Qelle / Möglichkeit zu den Originalaufnahmen zu kommen?
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

ozoffi hat geschrieben:Hallo!
Um sich passende Ansagen "zusammen schneiden" zu können, muss man erst ordentliche Aufnahmen haben ...
"Live Mitschnitte" im fahrenden Zug sind nicht einmal suboptimal ...

Kennt also wer von Euch eine Qelle / Möglichkeit zu den Originalaufnahmen zu kommen?
Ja, klar das die Qualität von Mitschnitten im fahrenden Zug nicht gerade optimal ist :-?

Aber wer sagt denn, dass man kein Glück haben kann und auf einen netten Tfzgführer trifft und der einem die gewünschten Stationsansagen im Stillstand abspielt? :wink:

Ansonsten wird man nicht umher kommen sich an den Bahnhof bzw. in den Warteraum zu stellen und die Ansagen aufzunehmen.

Wennst Kontakte hast oder eben lieb fragst kann dir vl auch ein Fdl. oder halt Bahnhofsvorstand die Ansagen abspielen.

Ich werde mir z.B. die Ankunftsansage des Bhf. Schwarzenau aufnehmen. Diese lautet sinngemäß:

GONG - Schwarzenau, Bahnhof Schwarzenau - Sie befinden sich auf Bahnsteig X - ihre nächsten Anschlüße sind, Regionalzug/Regionalexpress nach XY mit der Planabfahrt um XX:YY auf Bahnsteig X. Regionalzug/Regionalexpress nach YX mit der Planabfahrt um YY:XX....


Alles was fett geschrieben ist, kann man dann durch andere, eingespielte Aufnahmen ersetzen. :grin: :cool:

Höre auch >> Hier <<

Für die wichtigsten Ansagentexte welche es bei jeder Zugseinfahrt gibt würde sich >> dieses Y O U T U B E video hervorragend eignen.

Klar zu hören ist:
Gong,
Achtung Bahnsteig 2,
von - nach - über
fährt ein
die nächsten Halte sind
1.Klasse Speisewagen
befinden sich im vorderen Zugteil

Eurocity ÖBB
Bitte, Vorsicht
6
9
bregenz
Graz
Hbf
Bischofshofen
Bregenz
Schwarzach
St. Veit


>> H I E R << gäbe es sogar noch folgende Ansagentexte, welche sich beliebig verwenden lassen.

Gong,
Achtung Bahnsteig 3
Regionalexpress
der nächste Halt ist
Salzburg
Hbf.
Saalfelden



>> Damit << kannst dir sogar einen Güterzug durchsagen lassen:

Bahnsteig 3
Güterzug
fährt durch



Ihr seht also, ein bisschen in Youtube schauen und man kann sich schon einen Regionalexpress auf Bahnsteig 3 Richtung Salzburg Hbf. von Schwarzach St. Veit über Sallfelden und Bregenz ansagen lassen :lol:

Vorbildrecht ist es obendrein auch. Schließlich schnippelt sich die große Bahn auch die Ansagen aus solchen Textfragmenten zusammen :wink: :lol:

Sogar einen Nostalgiezug kannst du dir >> HIERMIT << ansagen lassen:

achtung
nostalgiezug
bahnsteig 4
wörgl
von
rauchl
fährt ein
bitte, vorsicht
16
1
51


Hier gibts noch ein paar nicht Eisenbahnbezogene Wörter, Zahlen und Uhrzeiten :wink:
Antworten