Waldbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Waldbahn

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

nachdem Peter / fairlie009 seine H0e Waldbahn vorgestellt hat möchte ich euch meine 0f Waldbahn zeigen. Die Lok soll eine Austro Daimler SL 12 a darstellen, wobei der Lok noch die Farbe und das Dach fehlt. Ich hoffe man kann ähnlichkeiten zum Vorbild erkennen :wink: Hinter der Lok hängen auch vier selbstgebaute Waldbahntrucks. Die Bremsen an den zwei Waldbahntrucks sind aber nur Atrappen... So ein Perfektionist bin ich noch nicht :lol:

Ich hoffe euch gefällt meine "Küchentisch-Bastelei".

lg Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Schaut doch sehr gut aus! Hätte ich auch gern... :hechel:

LG,
Sebastian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

die lok würde mich ja in HOe oder gar HOf auch reizen... nur das antriebskonzept kenne ich noch nicht...
finde ich aber einen schönen zug! und das mit den bremsen... meine haben erst gar keine :rolleyes:

grüße
peter
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Anton,

schöne Sachen baust Du da. Zeig ruhig mehr davon.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo anton

tolle küchentisch-bastelei :lol:

was hast du als antrieb genommen?

lg
christoph
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

freut mich das euch meine erste (Spur 0) Bastelei gefällt. :grin:

Ich denke zum Aufbau muss ich nicht viel sagen, da das meiste auf den Bilder zu sehen ist.
Waldbahntrucks: Die Loren entstanden aus Messing U-Profilen die ich verlötet habe. Die Achslager und Radsätze wurden bei Rolf Tonner gekauft; an der Stelle ein Lob an Herrn Tonner der schnell liefert :!:

Austro Daimler Lok: Als Fahrwerk verwendete ich einem pmt Straßenbahnantrieb, mit einem Achsstand von 23mm. Dieser ist wohl, neben dem Halling Vario Antrieb, der einzige H0m Antrieb mit kurzem Achstand, der relativ günstig zu kaufen ist.
http://www.pmt-modelle.de/produkte/fahr ... rw-h0m.htm
Der Rahmen der Lok entstand aus Messingprofilen, die in ihren Abmessungen dem Original ziemlich nahe kommen. Die Puffer sind auch Eigenbau und wurden aus Messingblech/Messingrohr hergestellt. Bei dieser Lok entschied ich mich, im Gegensatz zum zweiten Lokprojekt, zu einem Aufbau aus Polystyrol. Als Zurüstteil spendierte ich der Lok bisher nur zwei Lampen, die von der Firma Wedekind stammen.

Vorbild Informationen: http://www.feldbahn.at/fahrzeuge/verbre ... aimler.php

Grüße
Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Anton,

ja, auf den Bildern kann man viel mehr erkennen. Wie ich sehe, hast Du auch angefangen, Gleise selber zu bauen. Schön gemacht. Weiter so.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Anton,

auf welcher Spurweite fährst Du denn? In 0f ist ja inzwischen von 12 bis 16,5 mm alles vertreten :grin: Ich versuche nämlich gerade, in 1:45 auf 12 mm Fuß zu fassen. Habe mir heute diesen Lokbausatz bestellt (35 GBP):

Bild

(Quelle: http://www.scalelink.co.uk)
Als Antrieb eignet sich der H0-Dockside switcher von Mehano, ich will aber versuchen, etwas mit einem TT-Fahrwerk zustandezubringen.

Gruß
Michael
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Michael,

meine Eigenbauten entstanden ebenfalls auf 12mm Spurweite. Auf deine Dampflok bin ich auch schon gespannt.
Mit dem Gleisbau hab ich auch schon begonnen, allerdings bin ich mit den ersten gelöteten Weichen noch nicht ganz zu frieden :lol:

lg Anton
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Anton,

ich werde wahrscheinlich mit Tillig-H0m-Gleis und korrigiertem Schwellenabstand bauen und für den nicht sichtbaren Bereich meine TT-Uralt-Bestände aufbrauchen. Damals kostete eine angetriebene Weiche 7,90 Mark... :rofl:

Hier mal noch ein paar Quellen für brauchbare und erschwingliche Modelle, leider nur selten in 12 mm, eher in 9, 14 oder 16,5 :-?
http://www.pepper7.com/
http://www.kbscale.com/index.htm
http://www.feldbahn.at/shop.php

Gruß
Michael
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Anton,
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Mit dem Gleisbau hab ich auch schon begonnen, allerdings bin ich mit den ersten gelöteten Weichen noch nicht ganz zu frieden :lol:
Nur nicht verzagen. Meine erste hatte fürchterliche Spurerweiterungen an manchen Stellen (ich hatte damals noch keine Spurlehren, sondern habe das mit der Schieblehre gemacht) Aber nach einer korrektur ist die dann doch noch brauchbar geworden und nach wie vor in meinem Bestand. Mit jedem Fehler und dessen Behebung wächst die Erfahrung. Heute würde ich keine teure und dafür technisch wie optisch umso schlechtere Industrieweiche mehr kaufen.
Wenn Du Fragen hast, oder einen Tip brauchst, dann kannst Du mich gerne dazu kontaktieren.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Timo,

danke für dein "Hilfs-Angebot" :razz: Bei Bedarf werde ich dir mal wieder eine Mail schreiben :wink: Mit Spurerweiterung hab ich keine Probleme :wink: , aber otpisch bin ich noch nicht ganz zu frieden...
Vielleicht unternehme ich mal einen Versuch mit einem Tillig Weichenbausatz und lasse den "Schwellenrost" weg.

Als nächstes werde ich mich an den Bausatz der OMZ von KB scale machen.

lg Anton
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Liebe "Zwölfer",

heute ist mein Dampflok-Bausatz gekommen :hechel: :hechel: :hechel:
Als ich die Schachtel öffnete, fand ich sauber nach Baugruppen verpackte Weißmetallteile :grin: , die teilweise noch eine wenig geradegebogen, befeilt und gespachtelt werden müssen :-o, dazu eine etwas knappe (1x beidseitig A4) englische Bauanleitung :eek: mit viel Text und wenigen Bildern :think:
die leider nur auf einige Baugruppen konkret eingeht :frown:
Aber ein deutscher Modellbauer fürchtet sich ja vor nix und niemanden :grin: , und so habe ich erstmal alle Teile ausgepackt und in einer Art Explosionsdarstellung zueinander auf ein Blatt A4 gelegt:
Bild
Am längsten habe ich übrigens über den Zentralverschluß der Rauchkammer gegrübelt.

Das erwartet Euch also, wenn ihr diesen Bausatz bestellt, und ehrlich gesagt, finde ich das für etwas über 35 Euro ganz okay.
Als Antrieb ist der Mehano Dockside Switcher vorgesehen, der hat allerdings 16,5 mm Spurweite. Mal sehen, was sich bei mir so für "drunter" findet...
Gruß
Michael
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen bei der Waldbahn

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo!

So jetzt habe ich meiner kleinen Lok etwas Farbe spendiert.
Ein paar "special-effects" kann sie auch aufweisen :lol: : Die Türen lassen sich öffnen und das Dach lässt sich auch nach oben und unten schieben.
Ich hoffe sie gefällt euch :wink:


Grüße
Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

Nettes Zügelein, schön fotografiert.
Gruß
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Anton,

schaut super aus. Ich bin schon gespannt auf mehr.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

freut mich wenn sie euch gefällt :grin: Sobald die zwei anderen Loks fertiggestellt sind werde ich davon berichten :wink:

lg Anton
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Anton,

die Austro Daimler ist gut geworden, genauso originell wie das Vorbild. Ich hoffe doch, das Heben und Senken des Daches geht digital über Servomotoren? :grin: :grin: :grin:
Spaß beiseite: Das mit dem beweglichen Dach würde ich mir noch zutrauen, aber die fizzeligen Türen... Alle Achtung !

Bei mir gibt es auch was Neues. Für die Dampflok habe ich immer noch keine passenden "Beine" aber schon zwei nicht geeignete H0-B-Kuppler zum Umbauen in 0e :roll: Jetzt läuft es auf eine TT-BR 35 hinaus...

Aber da war ja noch eine TT-V 36 und eine Diesellok in der Gnatterbox, die mir gut gefiel:
http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=4221
Nachdem ich zwei der Knightwing-Bausätze aus der Bucht gefischt hatte, konnte es losgehen. Voila, hier ist meine "erstmal zusammenstellen und schauen, wie es aussieht"-Version:

Bild

Wie gefällt sie euch?

Gruß
Michael
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Michael,

dein Umbau sieht sehr interessant aus auch wenn die Lok wohl kein reales Vorbild hat, oder? Ich bin uaf jeden Fall schon auf das Endergebnis gespannt :lol: Welche Abmessungen hat deine Lok ungefähr?

Im Moment "werkle" ich noch an dem Messingbausatz einer OMZ 117. Hast schon einmal ein Lok von KB scale zusammengebaut?

Viel Spaß beim Kitbashing :wink:

Grüße
Anton

Ps: Anbei noch ein paar Bastelanregungen vom Wochenende....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Anton,

klasse Bilder von Deiner Anlage! Besonders gefallen mir der Steinbruch mit den ganzen Rutschen und Schütten und der "selbst zusammengeschwartete" Werkstattwagen einschließlich Schraubstock (war da ein bogie flat von KB die Grundlage?). Und die Schmiede mit der transmissionsgetriebenen Bohr-, Fräs- und Wasauchimmer-Maschine ist ein Leckerbissen. Als Maschinenbauerlehrling habe ich für sowas noch die Lederriemen zusammengetackert :grin:

Bei KB-scale sticht mir vor allem der Hunslet-Dampfer in die Nase. Aber 160 Pfunde am Stück und dann noch ummodeln auf 12 mm - da schrecke ich noch zurück. Ein paar Wagen werde ich aber demnächst ordern.

Ein paar neue Bilder von meinem Diesel gibt es auch. Es wird wohl auf eine "kleine Schwester" der V10C, aber ohne konkretes Vorbild herauslaufen. Die LoK (Länge ohne Kupplung :grin: ) beträgt 78 mm, Friedrich Wilhelm Preiser ist 40 mm hoch.

Bild

Bild

Gruß
Michael
Antworten