Umlackierung der Bahnhöfe Zweinitz , Baubericht mit Bildern

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Umlackierung der Bahnhöfe Zweinitz , Baubericht mit Bildern

Beitrag von Zillerkrokodil »

Im Dezember 2003 hatte ich auf einem Flohmarkt den Bahnhof Zweinitz erworben .
Diesen wollte ich für meine in Bau befindliche Modulanlage " Mooswaldbahn " verwenden .
Als ich den Karton des Vorbesitzers öffnete stellte ich fest dass beim Dach ein Teil fehlte aber dafür ein anderes Dachteil sich im Karton befand .
So schnitt ich dieses Teil mit dem Cuttermesser zurecht und verwendete ihn als hinteren Dachflügel .
Mitte Jänner 2004 grundierte ich die Fassade grün und spritzte eine Woche wie ich damals meinte den entgültigen Gelbton über die Grundiereung .

Ende Jänner konnte ich überraschenderweise den gleichen Bausatz orginalverpackt im Geschäft in Langkampfen erwerben ( den letzten ) .
Faller hatte vor einigen Jahren diesen Bausatz wieder aufgelegt .

Ich räumte den Flohmarkt-Bausatz vorrübergehend wieder in die Schachtel und und grundierte nun den neuen Bausatz wieder grün und spritzte ihn in einem etwas helleren gelb ( ähnlich Bahnhof Krimml ) .

Der Grundierung und der gelben Farbe gab ich je etwa 96 Stunden zum trocknen Zeit .

Anschließend spritzte ich das Dach im zusammengebautem Zustand mit einer selber gemichten gelb-rot-Mischung .

Nach einer fortbildungsmäßigen Pause von drei Monaten fuhr ich die Fresken und Verzierungen am Gebäude mit weißer Farbe nach . Die Giebelleisten wurden ebenfalls weiß Dachrinnen und Kamine grau gespritzt .
Die zwei Tragwerke der Veranda wurden genauso wie die Holzteile auf der Innensteite des Daches holzbraun nachgepinselt .

Die Schneefanggitter erhielten die Kupferfarbe von Revell .

Nachdem die Einzelteile getrockent waren habe ich schließlich die Fensterrahmen weiß gespritzt , sowie die Papier-Vorhangskulisse im Gebäude eingefügt .

Die Veranda wurde ebenfalls grau gepritzt und gemeinsam mit den Schornsteinen mit einer Airbrushverdünner-Revell Schwarz Matt Mischung lasiert .

Zur Komplettierung habe ich am PC Bahnhofsschilder mit der Aufschrift " Terbimoos " angefertigt .

Nachdem es nun gelungen ist für den Bahnhof Terbimoos noch ein neues Gebäude zu bekommen , das nun in einem Ton aus Revell gelb 15 und weiß 5 lackiert habe ich beschlossen den gebrauchten Bahnhof in " Naldritz " ( nur noch Haltestelle , Bahnhofsgebäude aber äußerlich renoviert ) aufzustellen .

Die Sockelleisten sowie Dachrinnen wurden bereits grau lackiert .
Die Fassade werde ich aus einer erprobten Mischung aus 98% Revell weiß 5 und 2% Revell rot 36 lackieren .


Bild
Die Bahnhöfe Terbimoos und Naldritz im Juli 2004 nebeneinander .


Bild
Der Bahnhof Terbimoos nach seiner Fertigstellung im Juli 2004 .
Antworten