Seite 1 von 1

Lokomotive 97-036

Verfasst: 11. Januar 2009, 13:59
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Folgende Nachricht habe ich soeben aus ex Jugoslawien erhalten:

Soweit bekannt sind die finanziellen Mitteln für die Restaurierung der
97-036 gesichert. Die Lok sammt Tender wird in Frühjahr in die Werkstätte Banoviči überführt wo sie restauriert wird. Wie lange werden diese Arbeiten daueren ist nicht bekannt.
Text: Tadej Brate

Bericht über die Baureihe 97
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_17.htm

Somit wird wieder eine Lokomotive aufgearbeitet. Zur freute aller Eisenbahnfreunde!

schöne Grüsse

Franz Straka
www.bahnzauber-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

Verfasst: 11. Januar 2009, 16:33
von fairlie009
cool!
und die zahnradstrecke gibt´s noch??

grüße
peter

Verfasst: 11. Januar 2009, 18:34
von 2095.03
Leider nicht, aber eine betriebsfähige 97! Ich glaub´s nicht!
Das ist ja DIE Neuigkeit des neuen Jahres!

Egal, wo sie dann eingesetzt wird, da muss ich hin!
Ich nehme mal an, dass sich die Sargan-Museumsbahn der Maschine annehmen wird.

LG 2095.03

Verfasst: 11. Januar 2009, 20:06
von Herbert Ortner
Von einer betriebsfähigen Aufarbeitung wurde allerdings noch nichts geschrieben, aber selbst wenn es bei einer Restaurierung als statisches Exponat bleiben würde, wäre das schon ein dringend notwendiger und sehr zu begrüßender Schritt für die Substanzerhaltung. Die 97-036 ist von den vier noch existierenden Loks die am schlechtesten erhaltene. Sie befindet sich in Travnik in Bosnien-Herzegowina am Ausgangspunkt der Komarsattel-Strecke als Denkmal, wo sie wohl zum letzten Mal lange vor dem Bürgerkrieg ein wenig Farbe abbekommen haben muß.

Hier einige Bilder im kroatischen Forum:

http://zeljeznice.net/forum/viewtopic.php?t=6202

Verfasst: 14. Februar 2009, 11:54
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Diese nachricht erhielten wir von unserem Redakteur in ex Jugoslawien:

Die ziemlich desolate und herunter gekommene Lokomotive der Reihe JZ 97-036 die mit zwei Güterwagen in Travnik, Bosnien, dort als technisches Denkmal aufgestellt ist, sollte laut Bosnischen Quellen restauriert werden. Seit Frühjahr läuft eine Spendenaktion, das Geld zu sammeln um die Lokokomotive zu restaurieren. Bisher sind die finanziellen Mitteln noch nicht alle vorliegend und die Maschine steht noch immer in Travnik! Es ist GEPLANNT, die Lokomotive in die Bahnwekstätte in Banoviči zu überstellen - doch bisher passierte noch NICHTS! Die Reparatourkosten sind auf 20.000 Euro geschätzt worden seitens der Werkstätte die diese Maschine aufarbeitet!
Die Maschine sollte nur äusserlich aufgearbeitet werden, um das verrostete Blech zu tauschen und fehlende Teile nach zu bauen. Die Lok wird NICHT betriebsfähig aufgearbeitet und wird später weiter in Travnik stehen so wie bisher (und natürlich wieder weiter verfallen!).
Anregungen aus dem Ausland, dass auf diese Weise die alte Lokomotiven weiter rostet und es besser wäre einen geschlossenen Raum für die Maschine zu finden, damit Sie vor Wind und Regen geschützt ist, wurden bis Dato nicht berücksichtigt.

mag. Tadej Brate, Ljubljana, Slowenien

schöne Grüsse

Franz Straka
www.bahnzauber-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

Verfasst: 14. Februar 2009, 20:31
von fairlie009
Anregungen aus dem Ausland, dass auf diese Weise die alte Lokomotiven weiter rostet und es besser wäre einen geschlossenen Raum für die Maschine zu finden, damit Sie vor Wind und Regen geschützt ist, wurden bis Dato nicht berücksichtigt
dann wundert mich die Zurückhaltung bei den Spenden aber weniger...

Grüße
Peter

Verfasst: 20. September 2009, 08:18
von Josef Pospichal
Vor einiger Zeit hatte ich ein Tondokument der Zahnradlok-Reihe JZ 97 gehört. Weiß jemand, wo man das im Web findet?

Verfasst: 20. September 2009, 11:26
von Herbert Ortner
Das war ein Beitrag von Helmut Dahlhaus im historischen Forum auf http://www.drehscheibe-online.de/. Dort war auch das Tondokument verlinkt. Da ich meine Userdaten wieder einmal verlegt habe, kann ich die Suchfunktion dort nicht benutzen.

Die Beiträge hat Dave Sallery auf seinen Seiten gesammelt:
http://www.penmorfa.com/JZ/

Verfasst: 17. August 2011, 17:04
von :-) gerhard
hi

nachdem weder literatur noch internet meine qual mildern / meinen erkenntnisdrang stillen konnten, aber vielleicht forumskollegen eine der noch bestehenden 97-er (travnik, lubljana, frojach, freilassing) bis aufs letzte detail fotografiert haben: hat vielleicht jemand ein foto vom vorderen innenbereich des tenders (das, was der heizer sieht wenn er kohle holt) ? bittebitte ?

beste grüsse
:-)) gerhard