Ein paar Fragen zu ÖBB-Dieselloks

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zu ÖBB-Dieselloks

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurfreunde,

ein paar Dinge, die mich eigentlich schon länger interessieren, über die ich allerdings bei verschiedenen Suchaktionen nichts rechtes in Erfahrung bringen konnte, würde ich Euch gerne mal fragen:

Weiß von Euch zufällig jemand einen Link zu einer Zeichnung einer 2092? Ich meine allerdings schon etwas detaillierteres in größerem Maßstab, ich möchte schließlich auch was darauf erkennen können. Der Zustand sollte nach dem Umbau auf die heutigen Führerhäuser sein.

Dann würde ich noch gerne mehr über die Motorisierung von der SKGLB D40, die ja heute vom Club 760 betreut wird wissen.

Das gleiche gilt für die 2095. Von letzterer habe ich zumindest gelesen, daß die einen S12a von SGP hat, der 600PS leistet. Die Bezeichnung weist eventuell auf die Zylinderzahl hin.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Timo, zur 2095 habe ich gelesen:

Dieselmotor S 12A mit 12 Zylinder in V-förmiger Anordnung und Vorkammer-Verbrennung, Zylinderbohrung 160 mm, Kolbenhub 190 mm, Hubraum 45.800 cm³, Leistung 440 kW bei einer max. Drehzahl von 1.500 U/min.

Quelle: ÖBB-Baureihe 2095 von Peter Kuderna und Christian Pühringer.

lg, Josef
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Josef,

super! Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Re: Ein paar Fragen zu ÖBB-Dieselloks

Beitrag von Klaus »

timobahn hat geschrieben:... Link zu einer Zeichnung einer 2092?
Pläne/Zeichnungen zu 2092 u. 2095 kenne ich nur aus der Literatur: zur 2095 etwa im von Josef angeführten Buch (90 S., 32 € :-x ); Fotos, Zeichnungen (1:100) und technische/motorische Daten zu 2090, 2190, 2091, 2092, 2093, 2095 in den – trotz mancher Schlampigkeiten – sehr empfehlenswerten Büchern des Alba-Verlags (je Band 300–400 S., ca. 30–36 € > Amazon-Suche: "alba triebfahrzeuge").

Dennoch einige Links zur 2092:
Übersichtsseite zur HF 130C: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/hf130c.htm
ÖBB 2092.101 bzw. 003: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/ ... off756.htm
ÖBB 2092.102 bzw. .04 bzw. 004: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/ ... ff_759.htm
ÖBB 2092.02 bzw. 002: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/ ... er4199.htm
... Motorisierung von der SKGLB D40 ...
HF 200D (Nr. 36642) > D40 (SKGLB) > VL 01 (StLB/ThB) > D40 (Club 760):
http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20200D/hf200d.htm
http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20200D/ ... z36643.htm
http://www.schmalspur-europa.at/schmal_hf200d.pdf
Das gleiche gilt für die 2095.
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_18.htm

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo Timo

Zur 2092
In "Die Mariazellerbahn im Modell" von W.Schober gibt es eine gute Zeichnung der 2092 mit Neubauführerhaus.

Zur D40
In "Heeresfeldbahnen" schreibt Gottwaldt zur HF 200 D:
Sie erhielten u.a. den Deutz-Motor A 6 M 324, 200PS bei 800U/min...

A......Standmotor
6......Zylinderzahl
M......Flüssigkeitsgekühlt

lg
Christoph
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Klaus,

ja, die von Dir angeführten Heeresfeldbahnseiten haben mir schon manche Wissenslücke geschlossen. Aber der letzte Link war mir bis dato unbekannt. Vielen Dank, da sind sehr interessante Informationen drauf.


Hallo Christoph,

auch Dir vielen Dank für die Mitteilung zur D40. Zur 2092: welchen Maßstab hat denn die von Dir angeführte Zeichnung? Wenn der Maßstab einigermaßen brauchbar ist, kaufe ich mir wohl das Buch. Ich schaue mir rein aus Spaß an der Freude gerne Zeichnungen an, aber um sich an Details zu ergötzen muß der Maßstab halt auch was erkennen lassen.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo Timo

Der Plan im Buch ist in 1/87.

Die Qualität des Planes würde ich als ausreichend bezeichnen.

LG
Christoph
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Christoph,

danke fürs nachschauen. Ist zwar etwas klein, aber mal schauen, vielleicht kaufe ich mir das Buch trotzdem.



Nochmals vielen Dank an die, die mir weitergeholfen haben!

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten