ÖBB Schmalspurpersonenwagen 3045

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

ÖBB Schmalspurpersonenwagen 3045

Beitrag von p12578 »

Hallo!

Bin auf der Suche nach einigen Informationen über den "Pinzgauer" Personenwagen 3045:

- der Wagen erhielt meines Wissenes einen neuen Spantenaufbau, wann erfolgte dieser Umbau?
- wurde dabei der Achsstand von 8,0 auf 9,0 Meter vergrößert?
- Wagenkastenbreite nach dem Umbau 2,4 oder 2,5 Meter?
- also in Summe nach dem Muster der Wagen 32xx oder 31xx?
- behielt der Wagen seine damaligen Drehgestelle?
- Der Wagen befindet sich heute in Kaprun, Fahrzeugmuseum Vötter - als Hotel Kristall. Wann wurde er verkauft?

Danke im voraus!
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
Beim C4ip 3045 wurden 1938 die Drehgestelle umgebaut, also bereit sechs Jahre nach seinem Bau.
Der Wagen wurde dann zwischen 2006 und 07 verkauft und umlackiert.

Den Rest kann ich leider erst sagen, wenn ich demnächst mit einem Maßband bei Herrn Vötter vorbei schaue. :hehe: :rolleyes:
fradop
Beiträge: 15
Registriert: 15. August 2008, 14:33

Beitrag von fradop »

Der 3045 war der erste Ganzstahlwagen gebaut von Simmering für die Pinzgauer Lokalbahn.Kam aber als BBÖ 720 zur STeyertalbahn und erst Jahre später zur PLB
fradop
Beiträge: 15
Registriert: 15. August 2008, 14:33

Beitrag von fradop »

natürlich zur Ybbstalbahn nicht Steyertalbahn und dann zur PLB
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

LG Sio
fradop
Beiträge: 15
Registriert: 15. August 2008, 14:33

Beitrag von fradop »

Hallo Imri beim 3045 wurden die Drehgestelle nie getauscht.Siehe meinen Tread im Salon Cristall.
Antworten