Straßenfahrzeuge: Umbauten, Frisuren, Neudekorationen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Hilfe bei der Zahnpflege

Beitrag von Ha0 »

Hallo, :razz:

heute nur eine Neubedecalung und das nötige Finish am Roskopfauto.

Bild

Bild

Viele Grüße
Peter :razz:
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Henschel Feuerwehr

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

heute eine Henschel Feuerwehr. Dank der Hilfe eines netten Freundes ist dieses Schmuckstück entstanden.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Peter
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Zusammen,

auch von mir gibt es hier Neuigkeiten. Als Erstes ein Weinert Henschel Kofferzug "FR. MEYER´s SOHN - Hamburg", den ich für nen guten Bekannten gebaut habe (Abziehbilder natürlich alle wie immer von Peter und in bester Qualität! *SCHLEIM*) :wink: ...
Bild
Bild
Bild

... und einen Henschel mit Plane "Fernverkehr Dresden" und für mich selbst auch mal einen und zwar einen Vomag der selben Spedition:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Wir bauen Modellautos

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

da die Bilder leider nicht mehr da sind, habe ich den Beitrag gelöscht. Weiter unten die fertigen Modelle.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Ha0 am 14. August 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Peter,
das mit den Farben geht dann schnell, wenn sie einmal da sind. Jedenfalls das Mischen. Ich find die Dinger genial und Abziehbilder bitte in doppelter Ausführung. Aber nen kleinen Tipp oder Vorschlag hab ich noch: mach mal bitte die "klobige" Hängerkupplung ab bei dem Bananentransporter. Sieht bestimmt zu verspielt aus dann wenn er fertig ist. Werd Dich Dienstag oder Mittwoch Abend mal anrufen. Also, bis dahin.

Liebe Grüße an die Family,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

FYFFES BANANEN L 2

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

nach langer Zeit heute die ersten Bilder der fertigen Automodelle. Zum Anfang der L 2 Koffer mit FYFFES BANANEN. Nur die Zulassung fehlt noch.

Viele Grüße
Peter

Bild

Bild

Bild
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Felsenkeller Brauerei

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

da anscheinend niemand neue Modelle vorstellen möchte, hier mein L 2 Bierlaster der Felsenkellerbrauerei mit Kofferaufbau.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Peter :razz:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo liebe Gemeinde,

habe hier ja schon einige schöne Modelle gesehen.
Bei mir geht es darum ein 1:87 Model farblich an einen „Filmstar“ anzulehnen.

Bild:
Bild


Farblich heist, rot metallic und das wiese (Blitz) hinter dem Kotflügel.

Nun, da ich dazu nicht selber in der Lage bin suche ich nun Hilfe oder Adressen um diese Idee zu verwirklichen.

Aso als H0 Modell schwebt mir ein Ford Granade MK1 Fliesheck oder Ford Capri vor.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Nachdem hier einige User ja doch auch (ehrenamtlich) im Rettungsdienst tätig sind, darf ich meine "Heilige Kuh" auch vorstellen. Auf jeder Dienststelle gibt es eine solche. Wenn ein Notarztmittel (üblich das einzige im Bezirk) vorhanden ist, dann ist das üblicherweise eine "Heilige Kuh". Nach gut 4 Jahren Umbauten, bin ich nun weitgehend mit meinem NAW (Notarztwagen) fertig. Das Letzte war das der "Dachversorgungsaufbau" sowie die Umfeldbeleuchtung.
Zur Funkkennung: Nachdem meine Modellbahn (http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 958#107958) auch reichlich erfunden ist, habe ich einerseits den Bezirk Bad Ischl ("BI") gegründet und auch die passende RK-Bezirksstelle. Kurioserweise haben die OÖ-Funkkennungen ein Loch zwischen meinem Heimatbezirk Vöcklabruck (4.1300) und Steyr (4.1500). Somit liege ich mit meinen Funkkennungen nur eine Ziffer neben meiner Heimat!
Nachdem ich seit gut sieben Jahren Dienst am NAW 4.1301 mache, kommt naheliegend hier der NAW 4.1401:
Ausgangsmodell Sondersiere "NAW ÖRK" von Herpa:
Bild

Nach vier Jahren fertig:
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Nachdem ich mein H0e - Modellbahnprojekt aufgegeben habe, konzentriere ich mich z.Zt. im Modellbaubereich nur auf drei Sachen. Fahrzeuge der Marken Multicar und Robur sowie eine kleine H0f-Feldbahn.

Hier mal drei Robur - Modelle. Die Basis kommt von Busch und wurde als limitiertes Modell "BMK" für Modell - Car Zenker geliefert.

Zunächst mal ein "Einsteiger-Modell": Es gibt von Busch auch einen Kofferaufbau. Da ich aber keine olivgrünen Fahrzeuge mag, wurde der Aufbau grau lackiert. Fertig war der "BMK-Werrkstattwagen".

Bild

Und hier das "Fortgeschritte Modell": Basis bildete das gleiche Grundmodell. Allerdings musste das Fahrstell verlängert werden. Die Pritsche lieferte Brekina.

Bild

Hier alle die beiden Umbauten zusammen mit dem Basis-Modell:

Bild

Und nun zum Multicar:

Zunächst mal ein paar Sprengwagen auf Basis des M24 bzw. M25 von Minicar. Die Aufbauten stammen von Small Model aus Tschechien:

Bild

Bild

Bild
LG

Stefan
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Und hier zwei Umbauten des Multicar M25:

Zunächst die Langpritsche: Dazu musste das Fahrgestell des M25 von Minicar verlängert werden. Den Aufbau spendete ein Modell von RK aus der Ukraine.

Bild

Der Multicar M25 erhielt nur einen Absetzkipper von RK.

Bild

Und noch ein M25 mit Kofferaufbau. Der Kofferaufbau stammte von Small Model aus Tschechien.

Bild

Und noch ein kleiner M24 mit Langmaterial-Nachläufer. Das Basis-Modell stammte wieder von Minicar. Die Pritsche wurde umgebaut, genauso wie der Nachläufer. Dieser stammt aus einem Anhänger von Harold Mehlhose.

Bild
LG

Stefan
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Es darf auch etwas moderner sein. Von 1992 bis 2010 baute man in Waltershausen den M26. Das passende Grundmodell liefert Busch.

Hier mal ein Absetzkipper:

Bild

Oder hier die Flotte von vier verschiedenen M26 mit Aufbauten von Minicar bzw. Small Model.

Bild

Um meine Jung EL105 zum nächsten Feldbahntreffen zu transportiern, brauchte ich einen passenden Multicar. Das Busch-Modell wurde leicht modifiziert. Der Tandem-Anhänger ist jedoch ein Umbau aus zwei Wiking-Modellen.

Bild
LG

Stefan
jo_
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2015, 23:02

Beitrag von jo_ »

Guten Tag,

ich bin schon seit längerem immer mal wieder auf dieser schönen Webseite. Ganz begeistert bin ich von diesem Thread. Und ganz besonders angetan haben es mir die Modelle von Ha0 und lackie79 .

Vielen Dank für's sharen!

Leider musste ich bei meinem heutigen Besuch feststellen, dass bei den älteren Beiträgen oft die Bilder fehlen. Das finde ich ausgesprochen schade, da ich da immer mal wieder reingeschaut habe und mich jedesmal wieder von neuem an den tollen Modellen erfreut habe.

Zudem wollte ich diesen Thread einem Kollegen im mo87 empfehlen, der derzeit auch in Epoche 2 verfeinert.

Wäre es möglich, die fehlenden Bilder wieder verfügbar zu machen? :pro:

Danke und viele Grüsse
Joachim
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

MB L5 Tankfahrzeug mit Anhänger

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

nach laaanger Zeit mal wieder ein Paar Fotos. Hoffe, das ich diese nocht nicht gezeigt habe.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hoffe, die Bilder bleiben jetzt "für immer" im Netz. Der letzte Anbieter
hatte das auch versprochen, aber man sieht ja das Ergebnis (es fehlen viele Fotos).

Viele Grüße
Peter
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi alle

eigentlich baue ich eisenbahnen und keine strassenfahrzeuge. aber nachdem ich schon einige loks und wagen aus ex-jugoslawien gebaut habe (und einige noch unfertig in den schubladen harren, danke für die ermahnung) und mir aus frühkindlichen ferienerinnerungen sowie auf verschiedenen fotos der einschlägigen bibeln (chester & co) immer wieder vor allem 2 typen LKW aufgefallen sind, dachte ich, ich versuchs mal, in hinblick auf die spätere hypothetische anlage, damit dann zu den JZ-zügen passende LKWs auf den strassen herumstehen können... irgendwann.

der eine ist der TAM 4500, offensichtlich eine deutz-lizenz.
http://www.autoclub-kazan.ru/sites/defa ... 201959.jpg
er hat grosse ähnlichkeit mit dem kantenhauber-magirus, ist aber etwas kleiner/niedriger bzw. die schnauze schmäler. also habe ich verschiedene teile von 1/87 kantenhaubern abgeändert bis das ganze nach TAM 4500 aussah. pritsche und chassis sind von einem brekina "spender"fahrzeug, spiegel und scheibenwischer von weinert und die peilstangen eine notgeborene eigenkreation weil ich keine wirklich feinen gefunden habe.

der zweite LKW ist ein FAP 1314, eine saurer österreich lizenz.
http://www.automotiv.co.rs/images/vozil ... et-(1).jpg
dafür mussten ebenfalls teile diverser H0-LKWs herhalten, u.a. eine abgeänderte schnauze des ROCO-postbusses. der FAP ist aber noch nicht ganz fertig => foto folgt später.

von beiden habe ich ein paar führerhäuser abgiessen lassen, zweitens damit ich verschiedene aufbauten realisieren kann (pritsche ohne seitenwände für holztransport, tank, es gab sogar sattelschlepper davon) und erstens weil ralf auf seinen genialen neretva-modulen
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1&start=80
auch den einen oder anderen solchen LKW braucht.

ach ja, und ähnlich wie den FAP könnte man einen österreichischen saurer LKW ableiten... mal sehen. das führerhaus dafür hab ich jedenfalls auch schon mal gemacht.

:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hallo Gerhard,

Ja, bei mir liegen nun auch je 2 Abgüsse herum ... ich bin somit auch in der Lage diese Fahrzeuge zu erstellen und hänge nach. Allerdings suche ich noch nach einem Aufbau mit spitzerer Plane für den TAM, so wie ich sie im Keith Chester Buch gesehen hatte.

Hier für den FAP ein Wiki-Link, der hoffentlich funktioniert (kyrillisch :wink: ):
http://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%A4%D0%90%D0%9F_1314

Womit hast Du die Aufschrift TAM 4500 erstellt?

Und: Ein schönes Frontphoto etwa aus Fussgängerperspektive wäre cool.

Ralf
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hm, fussgängerperspektive müsste ich noch machen aber die verzerrung durch das iphone-weitwinkelobjektiv... mal sehen ob ich was herzeigbares hinkriege.

vorerst "dafür" die bilder im direktlink:

Bild

Bild

im westen, selbst in österreich, waren diese LKWs mW nicht im Einsatz, nicht mal grenzüberschreitend - anderweitige informationen eurerseits vorbehalten ?

:-)) gerhard
jo_
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2015, 23:02

Re: MB L5 Tankfahrzeug mit Anhänger

Beitrag von jo_ »

Ha0 hat geschrieben: Hoffe, die Bilder bleiben jetzt "für immer" im Netz. Der letzte Anbieter
hatte das auch versprochen, aber man sieht ja das Ergebnis (es fehlen viele Fotos).
Hallo,

das Problem mit den verschwindenden Bildern liese sich mit relativ wenig Aufwand entschärfen. Der Aufwand bestände darin, die Bilder auch noch in ein anderes Forum einzubringen. Das müsste dann eines der Foren mit eigener Bilderarchivierung sein. Will heissen: die Bilder werden auf den Server des Forums hochgeladen und sind dann so lange verfügbar, wie auch das Forum existiert. Solche Foren gibt es sowohl für reinen KFZ-Fahrzeugbau als auch Modellbahnseiten. Und ich kenne einige Modellbauer, die Ihre Arbeiten in verschiedenen Foren posten.

Wie gesagt, der zusätzliche Aufwand wäre gering, aber der Nutzen doch gross.

Ein solches Forum (in dem ich sehr häufug bin) ist das Mo87-Forum (http://www.mo87.de/). Dort wird sehr viel an KFZ-Umbauten der unterschiedlichsten Art gepostet. Dort würden auch die hier gezeigten Arbeiten auf grosse Zustimmung stossen. Es gibt dort auch Modellbahner, die sowohl Strassenfahrzeuge als auch Bahndioramen dort posten.
Ein weiterer Vorteil von Mo87 ist, das es schon lange besteht und es eine grössere Zahl an Admins gibt, die sich um den Betrieb des Forums kümmern, sodass dieses Forum wohl noch länger existieren wird.
Der Nachteil des Mo87-Forums ist, dass es ein geschlossenes Forum ist. Das heisst, man muss sich anmelden. um die Beiträge sehen zu können. Aber es gibt auch geeignete offene Foren.

Bei Interesse bin ich gerne mit weiteren Infos und der Suche nach einem geeigneten Forum behilflich.

Soweit als Anregung von meiner Seite.

Viele Grüsse
Joachim
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Hallo!

Ein solches Hotlinking ist üblicherweise äußerst unterwünscht. In vielen Foren ist das explizit untersagt und könnte zu Verärgernissen zwischen den Forenbetreibern führen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

man könnte die Fotos auch einfach auf den Server dieses Forums hochladen, dann wären sie auch immer verfügbar, solange es dieses Forum gibt! Das scheint aber vielen Schreibern hier zu profan zu sein.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten