50 Jahre 2095er und erste Planverkehrsfotos unter SLB-Regie

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

50 Jahre 2095er und erste Planverkehrsfotos unter SLB-Regie

Beitrag von Zillerkrokodil »

Nun auch von mir ein paar Fotos vom Jubiläumswochenende " 50 Jahre 2095er " sowie zwei Planverkehrsfotos von meinem ersten Besuch unter den neuen SLB-Herschern am 10.10.2008 .

Viel Spaß beim Betrachten !

Zillerkrokodil

Bild
VTs 15 bereits im neuen Design umlackiert wird von Mittersill kommend gleich die Hst. Burk erreichen .

Bild
Der selbe Triebwagen etwa eine Stunde später bei der Einfahrt in den Bahnhof Uttendorf-Stubachtal auf der Fahrt nach Mittersill .

Bild
Der derzeit noch taurusrote VTs 16 haltet am Nachmittag des 25.10.2008 gut besetzt im Bahnhof Piesendorf .

Bild
Am nebeligen Vormittag des 25.10.2008 legt die nagelneue Steuerwagengarnitur mit der wenige Wochen vorher in Betrieb genommenen Vs 81 in Fürth-Kaprun auf dem Weg nach Mittersill einen kurzen Halt ein .

Bild
Am 25.10.2008 konnte man das Hausgleis des Bahnhofes Fürth-Kaprun noch romantisch verlaubt fotografieren , durch die Ausdehnung des Ortsverkehrs Zell am See nach Fürth-Kaprun ist das wohl nicht mehr möglich , weil das Gleis nun seinen Zweck erfüllt :cool: .

Bild
Nach dem einchecken in der Pension in Zell am See gings in die an diesem Abend zugängliche Fahrzeughalle der neuen SLB-Dienststelle Tischlerhäusl
....

Bild
Die Geburtstagskinder auf der kurze Zeit später beginnenden Lightshow ...

Bild

Bild
.....bei der auch die prächtig umlackierten VTs 14 und 15 aus der Halle gefahren wurden .

Bild
Gastlok ÖBB 2095.12 steht am Morgen darauf in Zell am See und wird gleich einen der Jubiläumssonderzüge nach Mittersill ziehen .

Bild
2095.12 mit einem Zweiachserzug im Bahnhof Niedernsill .

Bild
Die frisch umlackierte Vs 73 zieht am Mittag des 26.10.2008 einen weiteren Sonderzug bei Mittersill Richtung Zell am See .
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Danke - Zillerkrokodil für die Bilder, man kann sich ja nicht satt sehen an den formschönen 2095ern!

oetscherlaender
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Re: 50 Jahre 2095er und erste Planverkehrsfotos unter SLB-Re

Beitrag von Erich Hafner »

Zillerkrokodil hat geschrieben: ...
Am 25.10.2008 konnte man das Hausgleis des Bahnhofes Fürth-Kaprun noch romantisch verlaubt fotografieren , durch die Ausdehnung des Ortsverkehrs Zell am See nach Fürth-Kaprun ist das wohl nicht mehr möglich , weil das Gleis nun seinen Zweck erfüllt :cool: .
...
Was hat der verlängerte Stadtverkehr an der Haltestelle Fürth-Kaprun verändert, dass das Ladegleis nun regelmäßig benützt würde? Das Ladegleis ist ja nur auf der Seite Krimml eingebunden, also für den Stadtverkehr Zell am See nicht gut nutzbar. Vom Einbau einer Weichenverbindung auf der Zeller Seite ist mir nichts bekannt. Habe ich etwas verpasst? Außerdem ist vom Fahrplan her in Fürth-Kaprun gar keine Ausweichmöglichkeit notwendig. Dein Foto sollte also im nächsten Herbst (Laub am Ladegleis) noch reproduzierbar sein.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: 50 Jahre 2095er und erste Planverkehrsfotos unter SLB-Re

Beitrag von Zillerkrokodil »

Erich Hafner hat geschrieben:Das Ladegleis ist ja nur auf der Seite Krimml eingebunden, also für den Stadtverkehr Zell am See nicht gut nutzbar. Vom Einbau einer Weichenverbindung auf der Zeller Seite ist mir nichts bekannt. Habe ich etwas verpasst? Außerdem ist vom Fahrplan her in Fürth-Kaprun gar keine Ausweichmöglichkeit notwendig. Dein Foto sollte also im nächsten Herbst (Laub am Ladegleis) noch reproduzierbar sein.
War seit dem Fahrplanwechsel noch nicht im Pinzgau , war wohl ein voreiliger Schluss von mir .
Bitte um Entschuldigung !

Wäre sicher schön wenn man das Foto kommenden Herbst auch noch machen kann , praktisch wäre eine Ausweiche in Fürth-Kaprun natürlich schon .
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

lg 399.01
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Beitrag von 73-019 »

Das stimmt, das auf dem Foto ist heute der VTs 15.

mfg 73-019
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Das heißt es gibt gar keinen 5090er im CityShuttle-Design mehr?
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Beitrag von 73-019 »

399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

4010-freak hat geschrieben:Das heißt es gibt gar keinen 5090er im CityShuttle-Design mehr?
Das ist schade... :contra: :frown:
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Auch wenn es (wohl wegen der Proportionen des Fahrzeuges) wesentlich besser aussah, als auf den normalspurigen 5047ern - mein Bedauern hält sich in Grenzen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

http://www.pinzgauerlokalbahn.at/index. ... &Itemid=33

Nun gibt es hier wirklich eine Ausweiche !

Ab nächsten Herbs wird wohl dafür gesorgt werden dass die Blätter vom Gleis
gefegt werden !


Grüße Zillerkrokodil
Antworten