Papiermodelle

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
rotercorsar
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2009, 22:14
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Papiermodelle

Beitrag von rotercorsar »

hallo an alle zusammen :wink: ,

ich bin eigentlich kein modelleisenbahner mehr (als kind hatte ich, zusammen mit meinem bruder und meinem vater, eine recht große anlage aber jetzt fehlt mir das geld und der platz), aber ich habe evtl. etwas interessantes für euch.

ich baue jetzt schon seit fast 30 jahren papiermodelle. ich habe seit kurzem einen blog zu dem thema und wurde gefragt, ob ich auch papiermodelle für modelleisenbahnen anbieten könnte. also ging ich auf die suche und mußte feststellen, daß es tatsächlich nicht einfach ist, etwas im netz zu finden. vor allem, da alle modelle, die auf meiner seite angeboten werden wollen, kostenlos sein müssen. das eine oder andere gibt es aber doch, und das werde ich jetzt nach und nach auf meinem blog präsentieren.

auch gibt es anleitungen tipps und tricks zum thema papiermodellbau. (ein von mir erstellter 6teiliger onlinekurs, von dem bereits 3 teile online sind). auch die sind nämlich, in deutscher sprache, im netz schwer zu finden.

schaut doch mal bei mir rein! die addi ist: http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com. es sind schon einige tolle modelle online und es werden regelmäßig immer mehr. ihr könnt den blog via rss-feed oder e-mail abonnieren. so bleibt ihr immer auf dem laufenden und verpaßt kein kostenloses modell für eure modelleisenbahn, oder einen neuen teil des onlinekurses!

viel spaß beim stöbern und ich würde mich riesig über einen kommentar freuen :cool: !
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Irgendwie klappt da was nicht ... man wir auf http://status.blogger.com/ geroutet ...
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Papiermodelle

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
ich bin mit dieser URL:

http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com/

auf die Seite gekommen.


MfG

Sandbahner

PS: habe gerade gesehen, nach dem com gehört ein Schrägstrich, kein Punkt
rotercorsar
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2009, 22:14
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von rotercorsar »

ups ... ja da ist mir wohl ein fehler unterlaufen :oops: da ist wohl der punkt mit in den link gerutscht. danke für's berichtigen, sandbahner!

der zuspruch, den ich heute aus den verschiedenen modelleisenbahnforen bekam ist einfach gewaltig! weit über 500 besucher waren gestern und heute von den foren auf meinem blog. das interesse an papiermodellen für die modelleisenbahnanlage ist also groß. ihr dürft euch darauf verlassen, daß ich weiter das internet nach kostenlosen papiermodellen für eure anlagen durchforsten werde. diese werden dann regelmäßig auf dem blog escheinen. abonniert also den blog via rss-feed oder e-mail, damit ihr nichts verpaßt! auch nicht die neuen teile des onlinekurses "anleitungen, tipps & tricks". schaut immer mal wieder rein unter http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com! außerdem würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mich weiterempfehlt, kommentare unter die modelle schreibt, die euch gefallen, an der umfrage rechts unten im blog teilnehmt und links von evtl. homepages auf meinen blog setzt. ich steh' ja noch ganz am anfang und habe eigentlich nicht allzuviel ahnung von blogerstellung. jede hilfe und jeder input wird dankbar angenommen.

viel spaß beim basteln,
jens
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Jens,

Papiermodelle für die Modellbahn sind gar nicht so unüblich, neben Großbritannien gibt es auch in Polen und Ungarn eine ganze Menge von kommerziellen und kostenlosen Modellen. Oft wird das Papier mit Sekundenkleber oder Lack gehärtet und erreicht so eine ganz erstaunliche Robustheit. Wenn Du in der Suchfunktion des Forums die Worte "Papier" oder "Karton" eingibst, wirst Du (neben anderen) eine ganze Menge passender Beiträge finden, ebenso hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... 5d9858bdcd.

www.moduni.de als kommerziellen deutschen Anbieter, auch für gutes Werkzeug, wirst Du kennen.


Weiterhin viel Spaß beim Schnippeln+Kleben :grin:

Michael

PS: Habe grad mal in Deinem Blog vorbeigeschaut - gefällt mir gut! Vielleicht solltest Du die Links zu den Bögen etwas mehr hervorheben oder generell unten noch einmal anfügen.

PPS: Eine Stunde später stand der kleine Drache auf meinem Schreibtisch :grin:
Zuletzt geändert von teetrix am 2. März 2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

teetrix hat geschrieben:www.moduni.de als kommerziellen deutschen Anbieter, auch für gutes Werkzeug, wirst Du kennen.
Für die, die mal nach Hamburg kommen, die haben auch so etwas was man als "Ladenverkaufsstelle" bezeichnen könnte. Ist im ersten (?) Stock eine Lagerhalle (Achtung: dringend auf die Beschilderung achten, sonst findet man den richtigen Eingang nicht). Man muß dort halt auf dem Hof parken (liegt in einem Gewerbegebiet) und an der Kasse sagen was man will (Bestellnummern - wie bei Märklinhändlern). Nach einiger Zeit wird es dann gebracht - sofern auf Lager - und dann kann man es direkt bezahlen.

"Ladenverkaufsstelle" deshalb, weil dort nur ein kleiner Teil des Katalogs zu sehen ist und dabei keine Modellbahn sondern mehr Schiffe und Fantasy ausgestellt ist.

War bisher einmal da (ist in der nähe meiner Arbeitsstelle).
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
rotercorsar
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2009, 22:14
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

noch ein papiermodell

Beitrag von rotercorsar »

@michael: ja, moduni kenn' ich. freut mich, daß ich dir mit dem drachen gleich eine freude machen konnte. ist er nicht faszinierend? vor allem, wenn man bedenkt, wie einfach er zu basteln ist. für alle, die nicht wissen, von welchem drachen michael und ich reden, schaut einfach hier: http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... video.html

@alle: hab' da ein neues modell für eure h0 anlagen ausgegraben. eine mietskaserne aus dem jahre 1905 in berlin. sie ist zwar nicht besonders detailiert, aber ich mag sie trotzdem wegen ihres historischen wertes.

ihr findet sie hier: http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... serne.html

laßt mich per kommentar wissen, ob sie euch gefällt, oder ob ihr (so wie ich) die fotogenauen modelle bevorzugt!

gruß,
jens :cool:
Mein Blog: http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com/

Viel Spaß beim Basteln!
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Jens,

die etwas stilisierten Modelle machen sich gut als Hintergrund und haben so auch ihre Berechtigung. Bei fotorealistischen (oft auch vom Foto gearbeiteten) Modellen hat man manchmal das Problem, daß Details nicht mehr stimmen. Ein Gründerzeithaus mit einem mitfotografiertem Golf 1 davor oder ein Art-Deco-Haus mit Graffiti sind halt nicht so prickelnd, wenn man vergangene Zeiten nachbilden will... da sind mir gezeichnete Bögen lieber. Die Mietskaserne hat übrigens den Maßstab 1:72, das ist weder H0 noch OO... aber das kann man ja mit skaliertem Druck wieder gradeziehen.
Hier noch ein Link, auf den ich in der Gnatterbox aufmerksam wurde:
http://www.haunteddimensions.raykeim.com/index301.html
Es handelt sich zwar um "Horrorhäuser", aber mindestens die 2 Gründerzeitvillen könnten sich auch auf der Modellbahn gut machen. Die PDFs sind allerdings bis zu 10 MB groß, nix für modem-user :wink:

Gruß
Michael
rotercorsar
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2009, 22:14
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von rotercorsar »

@teetrix: ja das haus von "haunted mansion" (http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... nsion.html) hatte ich schon seit längerem in's auge gefasst. ich habe es aber nie in meinem blog (http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com/) vorstellen wollen (zumindest nicht für euch modellbahner), weil es im maßstab 1:66 ist, was natürlich in keine modelleisenbahn paßt (das gleiche problem , wie mit der mietskaserne). die auswahl der im internet erhältlichen gebäude wird aber natürlich wesentlich größer, wenn man auch andere maßstäbe, als die im eisenbahnbau üblichen, mit einbezieht und diese dann in den entsprechend maßstab umwandelt. außerdem, gibt es modelle, die z.b. nur in h0 angeboten werden, nicht aber in anderen spurbreiten wie 00 oder n.

also hab' ich jetzt, unter mithilfe eines meiner blogbesucher, ein spezialthema (http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... ezial.html) in meinen "onlinekurs zum bauen von papiermodellen (http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... B%20Tricks)" eingefügt, in dem ich all' denen, die sich nicht so gut damit auskennen, erkläre, wie man ganz einfach die maßstäbe beim drucken umwandeln kann. jetzt wird es mir leichter fallen, für alle spurbreiten immer mal wieder was zu finden. damit hat sich auch das problem mit der mietskaserne erledigt :wink: .

@alle: also, schaut mal rein, und ganz !!!wichtig!!! - ich kann es gar nicht oft genug betonen - bitte hinterlaßt mir unter den entsprechenden posts die euch gefallen kommentare ! bei all' den besuchern, die mittlerweile jeden tag auf meinem blog eintrudeln, scheinen die meisten doch recht schreibfaul zu sein. wie ihr aber seht, bin ich wirklich bemüht, meinen blog ständig zu verbessern. das geht aber nur, wenn ich weiß, was ihr wollt, gut oder schlecht findet und ansonsten noch vorschlagen könnt. ein blog lebt, zwar nicht so sehr wie ein forum, auch vom feedback seiner besucher. auch ich freue mich, wenn ich sehe, daß die besucher aktiv am geschehen auf meinem blog teilnehmen. also ran an die tasten! außerdem dürft ihr natürlich gerne gebrauch von den abonniermöglichkeiten machen, die ich für euch eingerichtet habe. so werdet ihr immer dann wenn ich einen neuen post schreibe, via e-mail oder rss-feed darüber benachrichtigt und verpaßt nichts.

viel spaß beim basteln!
jens :cool:
Mein Blog: http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com/

Viel Spaß beim Basteln!
rotercorsar
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2009, 22:14
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von rotercorsar »

hallo an alle :wink: !

hab' da ein nettes fachwerkhaus http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... khaus.html ausgegraben. sehr einfach zu bauen! ich denke mal so im hintergrund eurer anlagen sieht das bestimmt gut aus.

ich hab' da noch 'ne andere frage. ich hab' da so 'ne idee, und weiß nicht, ob sie durchsetzbar ist, da ich ja nun eigentlich wenig von modelleisenbahnen verstehe. die anlage die ich als kleiner kerl hatte (zusammen mit meinem bruder und meinen vater), wurde natürlich überwiegend von meinem vater aufgebaut und technisch betreut (und der hat auch am meisten damit gespielt, obwohl sie offiziell für mich und meinen bruder sein sollte). also zu meiner frage: kann man eine fahrbare lokomotive aus papier bauen? ich denke da speziell an das modell, welches ich in meinem blog http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com vorstelle. die zeitmaschinenlokomotive http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... otive.html aus "zurück in die zukunft". vielleicht kann man das modell modifizieren, um den oberen teil auf ein bestehendes zugfahrgestell aufzubauen? wer hätte lust sich mal an einem solchen projekt zu versuchen und mich evenuell darüber auf dem laufenden zu halten (fotos und so)? auch interessiert wäre ich an fotos einer anlage, die komplett mit papiermodellen dekoriert wurde, aber ich sehe ein, daß das etwas schwieriger wird.

anderes thema. der blog nimmt doch mehr meiner zeit in anspruch, als ich dachte. als ich noch krankgeschrieben war, war das kein problem, aber jetzt, wo ich wieder 14-16 stunden arbeitstage habe (bin lkw-fahrer), wird es mir zuviel, den blog up to date zu halten, und gleichzeitig jedes modell in den (immerhin fast 30) foren vorzustellen. bitte tut mir (und euch) also den gefallen, und abonniert den blog per e-mail oder rss-feed. dann bekommt ihr bei jedem neuen post eine nachricht. so verpaßt ihr nichts. tut mir leid, das es nicht anders geht, aber die familie beschwert sich schon, und ich habe seit 3 monaten kein eigenes papiermodell mehr gebaut. es ist wichtiger, die mir gegebene zeit dafür zu verwenden, immer wieder neue kartonmodelle zu finden, als sie alle einzeln in den foren vorzustellen, wenn es über die "abonnieren"-funktion so einfach ist, sich auf dem laufenden zu halten.

lg,
jens :cool:
Mein Blog: http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com/

Viel Spaß beim Basteln!
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Jens,

keine Sorge, wir schauen schon mal in Deinen Blog rein. Das alles noch in 30 Foren reinzustellen ist wirklich etwas viel Arbeit (und sicher dazu noch eine ziemlich eintönige). Also konzentrier Dich auf Deinen Blog, ich bin schon auf die nächsten Einträge gespannt.
Die Fachwerkhäuser auf der französischen Seite sehen nicht schlecht aus, allerdings haben sie eine etwas andere Konstruktion als die deutschen. Wer sich etwas auskennt, sieht das sofort (und kann sogar mit einem Blick Fachwerkhäuser aus Süd- oder Norddeutschland unterscheiden.) Am besten passen noch die "Boulangerie" und das Bürgerhaus nach Deutschland, die erinnern die gekreuzten Balken unter den Fenstern ein wenig an fränkisches Fachwerk.
Loks mit Kartongehäusen gibt es schon, sogar in hervorragender Qualität, mir fällt da sofort der Name Jacky Molinaro ein, leider ist seine Website fast komplett in französisch.

Viele Grüße - und schau ruhig ab und zu mal bei uns vorbei -
Michael
rotercorsar
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2009, 22:14
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von rotercorsar »

@teetrix: keine panik! ich werde weiterhin in allen foren aktiv bleiben, schon allein deswegen, weil es mich interessiert. ich habe schon tolle ideen aus den foren geholt, oder von den forumsmitgliedern zugetragen bekommen. ich werde eben nur nicht mehr jedes modell in den foren vorstellen. wer auf dem laufenden bleiben will, dem habe ich es ja mit dem "abonnieren" recht einfach gemacht :wink: .

wenn ich mal etwas besonders schönes für eure anlagen aufspüre, dann trage ich es noch hier ein. ich möchte jetzt aber auch ganz gerne mal wieder ein eigenes papiermodell bauen. mein projekt wird jetzt am wochenende der "epson lkw" http://kostenlose-papiermodelle.blogspo ... n-lkw.html.

vielen dank noch mal an alle für die freundliche aufnahme hier. ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen eine kleine freude mit meinem blog bereiten und hoffe auch, daß das in der zukunft so bleibt.

lg,
jens :cool:
Mein Blog: http://kostenlose-papiermodelle.blogspot.com/

Viel Spaß beim Basteln!
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Papiermodelle

Beitrag von hw-mauer »

Schaut einmal hier nach: http://www.kohn.at , heißen allerdings Kartonmodelle und sind nicht Kostenlos.
HW-Mauer
Antworten