Bilder von der Chiemseebahn

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Butsl
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2009, 22:49
Wohnort: Kottgeisering

Bilder von der Chiemseebahn

Beitrag von Butsl »

Hier ein paar Impressionen einer netten und beschaulichen Bahn. Leider ist die Strecke vom Bahnhof Prien nach Stock am Hafen nur 1,9 km
lang.
Bild
Die Kastenlok in Prien-Stock beim Wassertanken
Bild
...beim Umsetzen
Bild
und schlißlich vor dem Zug abfahrtbereit nach Prien Bhf

Bild
Pause im Lokschuppen
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Ein Blick zurück - soviel hat sich eigentlich seit Sommer 1968 bei der Bahn gar nicht geändert.
H.

Bild

Bild
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Im Sommer 2007 stattete ich dieser wirklich reizvollen Bahn einen Besuch ab. Die Bahnanlagen wirken sehr gepflegt und die Züge waren sehr gut besetzt.
Die meisten der vielen Weg- und Straßenkreuzungen sind mittlerweile technisch gesichert...

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cyberpeter
Beiträge: 573
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, schöne Bilder von der Bahn.
Welche Spurweite hat die Bahn??
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@cyberpeter

Die Spurweite beträgt 1000 mm. Weitere Information über die Bahn findest Du z.B. hier

Lg Michael
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Habe mal eine Frage: Kommt die "Bockerl" ursprünglich von der Forster Stadtbahn (Forst bei Cottbus, Brandenburg)? Hab da mal ein paar Bilder dabei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Meines Wissens ist die Lok Nr. 36 (Bild aus Lokschuppen s.o.) nach der Einstellung des Verkehrs ca. 1966/67 bei der Chiemseebahn dort im Bw hinterstellt bzw beheimatet worden. Meine Frage ist ob diese Angaben stimmen. Danke schon mal, LG Euer Spion
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurspion,

die Fahrzeuge der Chiemseebahn sind von Anfang (1887) an auf der Strecke beheimatet. Davon gibt es nur vier Ausnahmen: der Wagen 1 war mehrere Jahre lang im Exil in Marxzell, weilt aber längst wieder in seiner Heimat und die Reservelok (Diesellok in Dampflokverkleidung) wurde Anfang der 80er beschafft. Und die beiden Güterwagen wurden längst verschrottet.

Aber eine auswärtige Lok war meines Wissens nach nie auf dieser Bahn vorhanden.

Viele Grüße
Timo

PS: Bitte schreib DAS Bockerl.
Straßentransport ist Schienenmord!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Re: Bilder von der Chiemseebahn

Beitrag von Feistritztaler »

Butsl hat geschrieben:Leider ist die Strecke vom Bahnhof Prien nach Stock am Hafen nur 1,9 km
Schöne Bahn *mitfahren möchte* Nur oder nur mehr 1,9 km?
madua f-taler!
schmalspurganove
Beiträge: 22
Registriert: 13. Februar 2008, 21:32

Beitrag von schmalspurganove »

Hallo,
Die Lok der Chiemseebahn stammt vom gleichen Hersteller (Krauss) wie die Kastenloks der Forster Stadtbahn. Daher die Ähnlichkeit.
Die Strecke war nie wirklich länger als 1,9km. Sie führt nur vom Bahnhof Prien zur Schiffsanlegestelle am Seeufer in Stock.
Bis 1908 lag jedoch die Haltestelle der Chiemseebahn auf der anderen Gleisseite des Bahnhofs Prien. Um die gefährliche niveaugleiche Kreuzung mit der Staatsbahn zu beseitigen wurde die Haltestelle an die heutige Position verlegt, und dabei um einige Meter gekürzt.

Viele Grüße,
Ralf
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Irgendwie schade, dass sie nie länger war!
madua f-taler!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Es gab sogar mal Modelle der Bahn:

http://www.n-tram.com/_deu/historie/historie.html

Die Strecke war eigentlich immer schon eine Zubringerbahn vom Normalspurbahnhof zum Schiffsanleger. Wie Timo schon schrieb gibt es eine Diesellok die der Dampflok ähnelt. Die Lok wurde nach Aussage eines Bahners beschafft, um während eines längeren Werkstattaufenthaltes der Dampflok auch fahren zu können.
Gruß
Andreas
schmalspurganove
Beiträge: 22
Registriert: 13. Februar 2008, 21:32

Beitrag von schmalspurganove »

garibaldi hat geschrieben:Es gab sogar mal Modelle der Bahn:

http://www.n-tram.com/_deu/historie/historie.html
Ja, die N-Tram Modelle waren wirklich sehr schön. Leider schon ausverkauft...

Hier wurde auch mal eine von Westmodell produzierte Kleinstserie in H0m angeboten:
http://www.modscholz.de/Kleinserien/kleinserien.html

Grüße,
Ralf
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Es sind zwar nur 2 Fotos aber auch ich war gestern kurz bei der Chiemseebahn! :razz:

http://dhubauer.jimdo.com/aktuelles-news
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hey timobahn!
hab den Ursprung dieses "Mysteriums" gefunden: und zwar in einen Heft des Eisenbahn-Kurier, das hieß "Die DR 1965" und da ist ein Artikel drin der besagt, dass die Lok Nr. 36 zur Chiemseebahn versetzt wurde, mehr weiß ich auch nicht aber danke trotzdem

Der Spion
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Spion,

in der Literatur zum Thema Chiemseebahn wird diese Lok allerdings nirgens erwähnt (zumindest, was mir zur Verfügung steht). Möglicherweise war ein Verkauf dorthin geplant, angedacht oder erhofft (wegen der Devisen) und das wurde dann irgendwo, irgendwann und irgendwie mistverstanden, was dann zu dem von Dir erwähnten Text geführt hat. Leider schreibt halt auch der EK, den ich eigentlich sehr schätze, nicht immer alles richtig.

Wobei das eigentlich interessant gewesen wäre, dann bräuchten die heute nicht diese unsägliche getarnte Diesellok oder Disneylok oder so ähnlich. Aber damals waren die Zeiten der Chiemseebahn halt auch nicht besonders rosig und die Stillegung hing auch wie ein Damoklesschwert über ihr.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Ein neuerlicher Kurzbesuch in Stock/Hafen am Chiemsee:

Die Chiemseebahn nimmt zwar erst am 1. Mai ihren Betrieb auf, aber es gibt schon jetzt Neuigkeiten zu berichten. Heuer fährt die Bahn jeweils nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht in den vergangenen Jahren auch unter der Woche gefahren wurde.

Das alte, hölzerne Betriebsgebäude, welches das Heizhaus und die über eine Schiebebühne erreichbaren Stände der Wagenremise enthielt, ist abgerissen worden. Als Ersatz wird derzeit neben den Werftgebäuden der Chiemsee-Schiffahrt ein neues Gebäude errichtet. Für die Bahn stehen dann zwei Gleise zur Verfügung, wobei bei einem Gleis eine Durchfahrmöglichkeit gegeben ist.

Der Gleisanschluss zweigt kurz nach der Bahnhofseinfahrt vom rechten Gleis ab und führt in einem 90°-Bogen zwischen einem Werft- und dem Administationsgebäude der Chiemseeschiffahrt hindurch zur neuen Remise.
Der Großteil der neuen Gleisanlagen wird mit Rillenschienen versehen.
Die Dampflok ist derzeit in einem zweckentfremdeten "Partyzelt" untergebracht. Nachdem nur 3 Wagen im Bahnhof Stock/Hafen zu sehen waren, gehe ich davon aus, dass die restlichen Wagen im Bahnhof Prien/Bahnhof abgestellt sind.

Auf den Fotos in diesem Posting ist das alte Betriebsgebäude teilweise noch zu sehen. Leider habe ich damals nicht mehr davon aufgenommen...

LG Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten